Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur - Erfahrungsbericht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 393667" data-attributes="member: 1010"><p>Guten Morgen;</p><p></p><p></p><p></p><p>Das war bei meinem Versuch ja ganz eindeutig der Fall. un d das ist auch nachvollziehbar.</p><p></p><p>Also ist das wieder das Thema Schichtung / Anomalie des Wassers.</p><p>Die meisten Koiteiche von Hobbyisten dürften eine Größe zwischen 10000 Litern und 70000 Litern haben. Ich schätze, das gros der Teiche hat ein Volumen um die 30000 Liter (rein spekulativ).</p><p></p><p>20 Koi in einem 30000 liter Teich sind bestimmt keine Seltenheit.</p><p>Wenn diese Koi auch nur wenig herumschwimmen, dann wird das Wasser sicher ganz gut umgerührt.</p><p>Na, ob da noch eine Schichtung zustande kommen kann? </p><p></p><p></p><p>:arrow: Bezüglich der Anomalie des Wassers möchte ich zudem noch folgendes aufführen:</p><p>Mit sinkenden Temperaturen wird Wasser immer dichter und erreicht bei 3,98°C die grösste Dichte. Das sind bei den besagten 3,98°C ca. 1 kg/Liter Wasser.</p><p></p><p>Sinkt die Temperatur weiter, wird Wasser nicht wie man erwarten würde weiterhin schwerer, sonder leichter. Die Dichte nimmt wieder ab.</p><p>Hier verändert sich die (Kristall) Struktur des Wassers.</p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie" target="_blank">Zitat aus Wikipedia / Dichteanomalie</a></p><p></p><p></p><p>Wenn ich diesem fundiert erscheinenden Text Glauben schenken darf, verändert sich die Kristallstruktur des Wassers unter 4°C mit sinkender Temperatur zunehmend.</p><p>Ab wann nun die erste Eisbildung eintritt, hängt sicher stark von Umgebungseinflüssen im Wasser ab. Eis benötigt zur ersten Bildung Teilchen, an welche angedockt werden kann.</p><p>Aus diesem Grund gefriert "reines Wasser" erst weit unter dem normalen Wassergefrierpunkt.</p><p></p><p>:arrow: Ich halte es für möglich, dass die Veränderung der Kristallstruktur des Wassers bei vieleicht 1,5°C so weit fortgeschritten sein kann, dass dies dem Wohlbefinden unserer Koi zumindest nicht besonders förderlich erscheint.</p><p></p><p>Was ist denn das für eine Gradwanderung?</p><p>Das braucht kein Fisch...</p><p></p><p>:arrow: Somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Überwinterng in einem völlig ungeschützten Teich durchaus ein unkalkulierbares Risiko für die Koi bergen kann. </p><p></p><p>Einen schönen Sonntag.</p><p></p><p>Gruß Klaus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 393667, member: 1010"] Guten Morgen; Das war bei meinem Versuch ja ganz eindeutig der Fall. un d das ist auch nachvollziehbar. Also ist das wieder das Thema Schichtung / Anomalie des Wassers. Die meisten Koiteiche von Hobbyisten dürften eine Größe zwischen 10000 Litern und 70000 Litern haben. Ich schätze, das gros der Teiche hat ein Volumen um die 30000 Liter (rein spekulativ). 20 Koi in einem 30000 liter Teich sind bestimmt keine Seltenheit. Wenn diese Koi auch nur wenig herumschwimmen, dann wird das Wasser sicher ganz gut umgerührt. Na, ob da noch eine Schichtung zustande kommen kann? :arrow: Bezüglich der Anomalie des Wassers möchte ich zudem noch folgendes aufführen: Mit sinkenden Temperaturen wird Wasser immer dichter und erreicht bei 3,98°C die grösste Dichte. Das sind bei den besagten 3,98°C ca. 1 kg/Liter Wasser. Sinkt die Temperatur weiter, wird Wasser nicht wie man erwarten würde weiterhin schwerer, sonder leichter. Die Dichte nimmt wieder ab. Hier verändert sich die (Kristall) Struktur des Wassers. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie]Zitat aus Wikipedia / Dichteanomalie[/url] Wenn ich diesem fundiert erscheinenden Text Glauben schenken darf, verändert sich die Kristallstruktur des Wassers unter 4°C mit sinkender Temperatur zunehmend. Ab wann nun die erste Eisbildung eintritt, hängt sicher stark von Umgebungseinflüssen im Wasser ab. Eis benötigt zur ersten Bildung Teilchen, an welche angedockt werden kann. Aus diesem Grund gefriert "reines Wasser" erst weit unter dem normalen Wassergefrierpunkt. :arrow: Ich halte es für möglich, dass die Veränderung der Kristallstruktur des Wassers bei vieleicht 1,5°C so weit fortgeschritten sein kann, dass dies dem Wohlbefinden unserer Koi zumindest nicht besonders förderlich erscheint. Was ist denn das für eine Gradwanderung? Das braucht kein Fisch... :arrow: Somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Überwinterng in einem völlig ungeschützten Teich durchaus ein unkalkulierbares Risiko für die Koi bergen kann. Einen schönen Sonntag. Gruß Klaus [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur - Erfahrungsbericht
Oben