Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur im Teich (eigene Messung)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Silberkarpfen" data-source="post: 417475" data-attributes="member: 9119"><p>Nachdem ich hier im Forum Beiträge zur Teichtemperatur im Winter gelesen habe und man mir erzählen wollte, dass eine Eisdecke nicht isoliert, es in flachen Teichen keine Temperaturschichtung gibt und die Bodentemperatur im Winter unter 4°C sinkt, wurde diesen Winter ein Test durchgeführt.</p><p></p><p>Wie jedes Jahr habe ich meine Teich kompett zufrieren lassen, jedoch vor Beginn der Frostperiode einen Thermometer in der Nähe des Teichgrunds installiert. </p><p>Mein Teich ist nur 90 cm tief (ich weis selbst, dass dies nicht ideal ist), 4 m breit, 7 m lang und in ihm überwintern 14 Koi mit durchschnittlich 40 cm Länge + ca. 150 Moderlieschen.</p><p></p><p>Wie es die physikalischen Gesetzt vermuten lassen hat die Eisdecke (10 cm dick) sehr gut isoliert und ich konnt in ca. 85 cm Tiefe <strong>nie</strong> Temperaturen unter 4°C messen. Die kälteste Temperatur trat nicht während der Frostperiode auf, sondern während des Tauwetters. Hier habe ich 4,1 °C gemessen. Dies ist auch logisch, da das schmelzende Eis für reichlich kaltes Tauwasser sorgt und somit auch das Wasser in der Tiefenzone herunterkühlt. </p><p></p><p>Dementsprechend kann ich selbst wenn ich meinem Digitalthermometer eine Messungenauigkeit von +- 1°C zugestehe als Fazit festhelten, dass trotz oder sollte ich besser sagen dank der Eisdecke während dieses Winters in meinem Teich keine Temperaturen aufgetreten sind die für Koi gefährlich wären.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Silberkarpfen, post: 417475, member: 9119"] Nachdem ich hier im Forum Beiträge zur Teichtemperatur im Winter gelesen habe und man mir erzählen wollte, dass eine Eisdecke nicht isoliert, es in flachen Teichen keine Temperaturschichtung gibt und die Bodentemperatur im Winter unter 4°C sinkt, wurde diesen Winter ein Test durchgeführt. Wie jedes Jahr habe ich meine Teich kompett zufrieren lassen, jedoch vor Beginn der Frostperiode einen Thermometer in der Nähe des Teichgrunds installiert. Mein Teich ist nur 90 cm tief (ich weis selbst, dass dies nicht ideal ist), 4 m breit, 7 m lang und in ihm überwintern 14 Koi mit durchschnittlich 40 cm Länge + ca. 150 Moderlieschen. Wie es die physikalischen Gesetzt vermuten lassen hat die Eisdecke (10 cm dick) sehr gut isoliert und ich konnt in ca. 85 cm Tiefe [b]nie[/b] Temperaturen unter 4°C messen. Die kälteste Temperatur trat nicht während der Frostperiode auf, sondern während des Tauwetters. Hier habe ich 4,1 °C gemessen. Dies ist auch logisch, da das schmelzende Eis für reichlich kaltes Tauwasser sorgt und somit auch das Wasser in der Tiefenzone herunterkühlt. Dementsprechend kann ich selbst wenn ich meinem Digitalthermometer eine Messungenauigkeit von +- 1°C zugestehe als Fazit festhelten, dass trotz oder sollte ich besser sagen dank der Eisdecke während dieses Winters in meinem Teich keine Temperaturen aufgetreten sind die für Koi gefährlich wären. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur im Teich (eigene Messung)
Oben