Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur im Teich (eigene Messung)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="KOI17033" data-source="post: 417567" data-attributes="member: 8251"><p>Hallo Silberkarpfen,</p><p></p><p>das du in der Tiefe noch 4 Grad unter dem Eis hattest oder hast, sage ich nur Glückwunsch. </p><p></p><p>Du schreibst, du hast den Teich zufrieren lassen. Hast du keine Angst, das du die Fischer nicht vergiftest?? Kein Loch im Eis zum Luftaustausch ? Schon mal was von Faulgase gehört? </p><p>Dadurch kommen mehr Fische im Winter um, als durch die tiefen Temperaturen. </p><p></p><p>Ich lasse meinen Teich auch zum Teil zufrieren. Durch zwei Lüftersteine halte ich immer einen Teil des Teiches offen. Ist für mich die preiswerteste Variante und für meinen Geldbeutel das Sicherste für meine Fische.</p><p></p><p>Überdenke vielleicht deine Überwinterung deiner Fische. Du hast nicht so einen großen Teich wie ich (Fläche 7x11 und 2 Meter tief). </p><p>Vertraue nicht nur der Isolierung des Eises, sondern eine Styrodurabdeckung wäre vielleicht ratsamer für deinen mit einer kleinen Entlüftung. Vielleicht ist das auch sicherer bei einem frostreicheren Winter als die Letzten, den ein Haus wird auch mit einer Frostschürze von 80cm versehen und Wasserrohre sollten auch mind. in diesere Tiefe liegen.</p><p></p><p>Meiner Meinung nach ist das Zufrieren nicht so schlecht für einen Teich, sondern das Schmelzen und dann wieder das Zufrieren und dann wieder Schmelzen usw., d.h. die Temperaturschwankungen im Teich, die machen den Fischen zu schaffen, wie es in diesem Winter wieder war.</p><p></p><p>Gruß Hartmut (Koi17033)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KOI17033, post: 417567, member: 8251"] Hallo Silberkarpfen, das du in der Tiefe noch 4 Grad unter dem Eis hattest oder hast, sage ich nur Glückwunsch. Du schreibst, du hast den Teich zufrieren lassen. Hast du keine Angst, das du die Fischer nicht vergiftest?? Kein Loch im Eis zum Luftaustausch ? Schon mal was von Faulgase gehört? Dadurch kommen mehr Fische im Winter um, als durch die tiefen Temperaturen. Ich lasse meinen Teich auch zum Teil zufrieren. Durch zwei Lüftersteine halte ich immer einen Teil des Teiches offen. Ist für mich die preiswerteste Variante und für meinen Geldbeutel das Sicherste für meine Fische. Überdenke vielleicht deine Überwinterung deiner Fische. Du hast nicht so einen großen Teich wie ich (Fläche 7x11 und 2 Meter tief). Vertraue nicht nur der Isolierung des Eises, sondern eine Styrodurabdeckung wäre vielleicht ratsamer für deinen mit einer kleinen Entlüftung. Vielleicht ist das auch sicherer bei einem frostreicheren Winter als die Letzten, den ein Haus wird auch mit einer Frostschürze von 80cm versehen und Wasserrohre sollten auch mind. in diesere Tiefe liegen. Meiner Meinung nach ist das Zufrieren nicht so schlecht für einen Teich, sondern das Schmelzen und dann wieder das Zufrieren und dann wieder Schmelzen usw., d.h. die Temperaturschwankungen im Teich, die machen den Fischen zu schaffen, wie es in diesem Winter wieder war. Gruß Hartmut (Koi17033) [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wintertemperatur im Teich (eigene Messung)
Oben