Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Wiremesh HighFil EBF
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="golfbroetchen" data-source="post: 376171" data-attributes="member: 5096"><p><strong>HighFil</strong></p><p></p><p>Hallo Dieter,</p><p>nach knapp 3 tagen Betriebszeit kann man noch nicht so ganz viel Sagen, nur eines, der HighFil Filtert</p><p>sehr feine Partikel aus dem Wasser. Grobschmutz sowieso. </p><p>Bislang Läuft alles sehr Störungsfrei. Die Spülintervalle belaufen sich momentan auf 10 – 12 min. für ca.7-10 sec. Dabei wird ca. 2,5 L Wasser zum Spülen verbraucht pro Spülvorgang. </p><p>Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird sich der Spülvorgang noch erheblich reduzieren sobald das Band sich etwas zugesetzt hat – das sollte nach ca. 8 – 10 Tagen der Fall sein. Dadurch sollte dann auch noch eine bessere Feinst Filterung entstehen.</p><p>Ich denke das die Seitliche Abdichtung des Metallbandes hier der entscheidende Faktor ist. </p><p>Dadurch das, dass Band in einer Gummilippen Dichtung sitzt und vollkommen von 3 Seiten Umschlossen ist kann hier gar kein Schmutz mehr in die Biokammer gelangen.</p><p></p><p>Ich hatte bislang auf dem 1200er Smarti immer ein 50my Vlies drauf, was schon gut gelaufen ist und einen Ordentlichen Filterkuchen aufgebaut hatte. Aber was nun zusätzlich an Schlamm aus dem Teichwasser gefiltert wird ist schon erstaunlich.</p><p>Ansonsten muss ich natürlich auch Sagen das der Smarti immer seinen Dienst getan hat, und ich niemals eine gravierende Störung hatte. Wie auch, bei dem Simplen System. Außer das sich mal eventuell ein Blatt etc. an dem Schwimmerschalter aufgehängt hatte, und dann der Notüberlauf zum Zuge kam. Blatt entfernt, und schon lief das Ding wieder.</p><p></p><p>Beim Endlosbandfilter sind natürlich ein bisschen mehr Technik – bzw. ein paar mehr Teile dran.</p><p>Und da muss natürlich zunächst einmal abgewartet werden was hier die längere Laufzeit in der Zukunft bringt an eventuellen Störungen. Die Steuerung macht allerdings auch einen sehr Soliden Eindruck wie an sich die gesamte Konstruktion. Ich komme aus dem Maschinenbau, und denke man kann immer sehr schnell feststellen ob das Ordentlich gemacht wurde wenn man sich mal Winkelbleche, Befestigungsbleche, Halterungen etc. ansieht, wenn hier schon mal alles gut Entgratet wurden und Senkungen Sauber ausgeführt wurden, d.h. mit einem Senker und halt nicht mit einem etwas größeren Bohrer, dann schafft das schon mal Vertrauen. Wenn das schon mal der Fall ist - und das ist es – kann man in der Regel davon ausgehen das der Rest ebenfalls Fachmännisch zusammengebaut wurde. Sicherlich kann trotzdem überall etwas vorkommen.</p><p></p><p>Ich denke das die (Momentan!) beide am Markt befindlichen Systeme sicherlich Ihre Daseinsberechtigung haben. Beim HighFil ist halt für viele Teichbesitzer die eine vorhandene Biokammer haben eine schnelle und unproblematische Umrüstung möglich. Und man muss </p><p>nicht die Biokammer dadurch mit Kaufen.</p><p></p><p>Mehr kann ich leider momentan nicht berichten, aber sobald mir neue Erfahrungswerte vorliegen</p><p>Melde ich mich dazu.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="golfbroetchen, post: 376171, member: 5096"] [b]HighFil[/b] Hallo Dieter, nach knapp 3 tagen Betriebszeit kann man noch nicht so ganz viel Sagen, nur eines, der HighFil Filtert sehr feine Partikel aus dem Wasser. Grobschmutz sowieso. Bislang Läuft alles sehr Störungsfrei. Die Spülintervalle belaufen sich momentan auf 10 – 12 min. für ca.7-10 sec. Dabei wird ca. 2,5 L Wasser zum Spülen verbraucht pro Spülvorgang. Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird sich der Spülvorgang noch erheblich reduzieren sobald das Band sich etwas zugesetzt hat – das sollte nach ca. 8 – 10 Tagen der Fall sein. Dadurch sollte dann auch noch eine bessere Feinst Filterung entstehen. Ich denke das die Seitliche Abdichtung des Metallbandes hier der entscheidende Faktor ist. Dadurch das, dass Band in einer Gummilippen Dichtung sitzt und vollkommen von 3 Seiten Umschlossen ist kann hier gar kein Schmutz mehr in die Biokammer gelangen. Ich hatte bislang auf dem 1200er Smarti immer ein 50my Vlies drauf, was schon gut gelaufen ist und einen Ordentlichen Filterkuchen aufgebaut hatte. Aber was nun zusätzlich an Schlamm aus dem Teichwasser gefiltert wird ist schon erstaunlich. Ansonsten muss ich natürlich auch Sagen das der Smarti immer seinen Dienst getan hat, und ich niemals eine gravierende Störung hatte. Wie auch, bei dem Simplen System. Außer das sich mal eventuell ein Blatt etc. an dem Schwimmerschalter aufgehängt hatte, und dann der Notüberlauf zum Zuge kam. Blatt entfernt, und schon lief das Ding wieder. Beim Endlosbandfilter sind natürlich ein bisschen mehr Technik – bzw. ein paar mehr Teile dran. Und da muss natürlich zunächst einmal abgewartet werden was hier die längere Laufzeit in der Zukunft bringt an eventuellen Störungen. Die Steuerung macht allerdings auch einen sehr Soliden Eindruck wie an sich die gesamte Konstruktion. Ich komme aus dem Maschinenbau, und denke man kann immer sehr schnell feststellen ob das Ordentlich gemacht wurde wenn man sich mal Winkelbleche, Befestigungsbleche, Halterungen etc. ansieht, wenn hier schon mal alles gut Entgratet wurden und Senkungen Sauber ausgeführt wurden, d.h. mit einem Senker und halt nicht mit einem etwas größeren Bohrer, dann schafft das schon mal Vertrauen. Wenn das schon mal der Fall ist - und das ist es – kann man in der Regel davon ausgehen das der Rest ebenfalls Fachmännisch zusammengebaut wurde. Sicherlich kann trotzdem überall etwas vorkommen. Ich denke das die (Momentan!) beide am Markt befindlichen Systeme sicherlich Ihre Daseinsberechtigung haben. Beim HighFil ist halt für viele Teichbesitzer die eine vorhandene Biokammer haben eine schnelle und unproblematische Umrüstung möglich. Und man muss nicht die Biokammer dadurch mit Kaufen. Mehr kann ich leider momentan nicht berichten, aber sobald mir neue Erfahrungswerte vorliegen Melde ich mich dazu. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Wiremesh HighFil EBF
Oben