Wurzeln des Apfelbaumes

mojito13

Mitglied
Hallo, weiß jemand wie weit die Wurzeln von einem Apfelbaum ( Boskop ) in die Breite wachsen können :?:

Ich möchte in der Nähe des Baumes nächstes Jahr einen neuen Teich anlegen.
Den Apfelbaum möchte ich allerdings behalten, da er auch in den Nachmittagstunden ein guter Schattenspender für den Teich sein wird.
Die Äpfel sind auch lecker. :D

Der Baum ist sicherlich schon mindestens 10 -15 Jahre alt und ich frage mich nun, wie weit die Wurzeln in die Breite schon gewachsen sind oder noch wachsen werden. :roll:

Hi,

bin da nun kein Experte, aber habe mal gelesen, dass die Wurzeln etwa so breit sind, wie die Krone des Baumes ist. Kommt natürlich auch drauf an, wie sehr der Apfel immer zurück geschnitten wurde.

Warum machst du nicht an der geplanten Stelle eine Probebuddelung? Da könntest du dann stärkere Wurzeln schon mal anschneiden, damit der Baum Ersatz ausbilden kann und das nächstes Jahr nicht so arg für ihn ist.
Gruß
C'

Die Wurzelbreite ist meist vergleichbar mit der Kronenbreite. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen einen Teich zu nah an einen Apfelbaum zu bauen, da dir die Wurzeln mit der Zeit sicher den Teich zerstören. Alternativ musst du eine tiefe Mauer zwischen Teich und Baum errichten, damit die Wurzeln nicht zur Folie durchdringen können.

Silberkarpfen schrieb:
Die Wurzelbreite ist meist vergleichbar mit der Kronenbreite. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen einen Teich zu nah an einen Apfelbaum zu bauen, da dir die Wurzeln mit der Zeit sicher den Teich zerstören. Alternativ musst du eine tiefe Mauer zwischen Teich und Baum errichten, damit die Wurzeln nicht zur Folie durchdringen können.

Hallo
Das halte ich aber für sehr weit hergeholt , ein Apfelbaum ist kein Bambus :roll: , direkt neben meinem Teich stehen schon seit 30 Jahren zwei mittlerweile recht große Apfelbäume , die aber nie mit der Teichfolie in Kontakt kamen.
Da kann ich also getrost entwarnen.....

Gruß
Archie

Hi,

Apfelbäume sind Flachwurzler und wie ein paar Vorschreiber schon schrieben, befindet sich das Wurzelsystem in der Peripherie der Krone.

Daher wirst du sicherlich ein paar Wurzeln erwischen, was dem Baum aber nicht sonderlich schadet, wenn diu nicht mehr als 1/3 der Wurzeln kappst.

Gruß Armin

Danke für die vielen Antworten bisher. :D

Das mit der Krone hatte ich auch schon einmal gehört.

Probebuddelung wollte ich evt. auch im Herbst mal machen. :wink:

Oben