Yamabuki liegt faul aufm Grund

evilknievel

Mitglied
Hi zusammen,

nachdem ich endlich meinen Teich flicken hab lassen, der Filter richtig läuft hab ich meine Jungs heute recht fix aus der Innenhälterung gefangen und in den Teich umgesiedelt.
Allen gehts gut nur dem größten, meinem Yamabuki nicht so recht.
Er schwimmt etwas komisch umher und paddelt mit den Brustflossen als würde er "kraulen". Legt sich oft einfach mitm Bauch aufm Boden ab für ne Weile.

Wassertemperatur Teich war ca. 1 Grad höher als Innenhälterung (17 Grad).
Fische waren 14 Tage im 2 Tsd. Liter Becken mit Sauerstoff ohne Filter und minimal Futter. Licht war nur durch zwei Garagenfenster vorhanden.

Kann es sein, dass der einfach etwas groggy is von dem Umzug und jetzt auf einmal Licht und so?

Grüße

hallo evilknievel,

musste der teich dadurch komplett neu eingefahren werden?

wie sind die wasserwerte, auch der sauerstoffgehalt?

ansonsten würde ich erstmal beobachten.

mfg andi

evilknievel schrieb:
Hi zusammen,

nachdem ich endlich meinen Teich flicken hab lassen, der Filter richtig läuft hab ich meine Jungs heute recht fix aus der Innenhälterung gefangen und in den Teich umgesiedelt.
Allen gehts gut nur dem größten, meinem Yamabuki nicht so recht.
Er schwimmt etwas komisch umher und paddelt mit den Brustflossen als würde er "kraulen". Legt sich oft einfach mitm Bauch aufm Boden ab für ne Weile.

Wassertemperatur Teich war ca. 1 Grad höher als Innenhälterung (17 Grad).
Fische waren 14 Tage im 2 Tsd. Liter Becken mit Sauerstoff ohne Filter und minimal Futter. Licht war nur durch zwei Garagenfenster vorhanden.

Kann es sein, dass der einfach etwas groggy is von dem Umzug und jetzt auf einmal Licht und so?

Grüße
Wie, ohne Filter - 14 Tage ohne Filter finde ich nicht so einfach? Wie hast Du die Wasserwerte in Griff bekommen? Wie waren die Werte in der Hälterung - wie sind sie jetzt? Wie kommst Du darauf, dass der Filter richtig läuft? Für mich hört sich das so an, als ob der Teich/Filter noch nicht eingefahren ist. Poste bitte mal aktuelle Werte.

Hi, schonmal danke für die Infos.
Teich musste komplett neu eingefahren werden.
Teich wurde komplett neu befüllt mit Frischwasser. Dieses stand im Teich 4 Tage und die Biowanne wurde mit Starterbakkis geimpft ohne das der Filter lief (sonst sind die Bakkis ja im Teich und nicht im Filter)

Fischen waren im 2 Tsd. Liter Becken und täglicher Wasserwechsel von 30 Prozent. Ich hab die Werte nicht ständig kontrolliert da es den Fischen im Becken wesentlich besser erging scheinbar als im Teich ohne Filter. Karpfenpocken gingen zurück und kein Schabbeln mehr etc.

Fische wurden also, nachdem Teichwasser vier Tage Stand und Filterbakkis in der Biokammer eingesetzt wurden, wieder in den Teich verbracht. Gefüttert wurde fast nichts. Halbe Hand voll..

Dein Filter ist tot.

Du hättest den Filter laufen lassen sollen, aer selbst dann nach 4 Tagen läuft der noch nicht richtig. Ich würde jetzt mal alles messen was geht.

So, grad eben noch Wasserwerte raus gemessen.
PH 8
GH 17
NH4 0,5mg/l
NO2 0,3 mg/l
NO3 10 mg/l
Also diese Werte hatte ich auch im "gesunden" Teich mit aktiver Biowanne.

Starterbakterien hab ich von Inazuma genommen.

Und ja, mein Filter ist tot. Aber wenn nichts in den Filter rein kommt was die Bakterien ernährt wird der auch nicht starten oder? Ich wollte es jetzt mit wenig füttern versuchen da die Fische im Becken ja auch wenig bis nichts bekommen haben.
Alternative wäre gewesen die Fische jetzt noch nen Monat in der Garage zu hältern und dann mitte Ende September in den Teich zu verbringen - wie konditionier ich die dann für den Winter?

Ach ja, allen anderen geht es blendend.... Nur der große Yamabuki mit 50 cm liegt am Boden. War heute aber auch schon etwas agiler. Schwimmt aber immer noch etwas benommen durch die Gegend.

Grüße

Das Ammonium macht mir ein wenig sorgen, das zeigt, dass Dein Filter noch nicht läuft...Der Nitrit-Peak steht Dir noch bevor.... Ich würde etwas aufsalzen -> macht das Nitrit erträglicher. Mit dem Fütterrn ist das so 'ne Sache. Dem Wasser zuliebe dürftest Du nix Füttern, aber um den Koi eine gute Überwinterung zu ermöglichen, müssten die gerade schon gut gefüttert werden. Ist gerade eine denkbar schlechte Zeit für einen Neustart. Mal sehen, was die anderen sagen.... :?

Naja, ich konnts mir leider nicht aussuchen mit dem loch im Teich :) Bzw. das endlich mal jemand kam um es zu flicken.
Und eben auch genau mit dem Wissen um die Konditionierung hab ich die Jungs recht schnell wieder in den Teich verbracht. Sie hatten ja im Becken auch "totes" Wasser da kein filter angeschlossen war. Eben nur jeden Tag 30 % Wasserwechsel. Wie ja jetzt im Teich auch.

Der Ammoiumwert war wie gesagt im laufenden Teich genauso. Das mit dem Nitritpeak war m ir bei totem Filter auch klar. Darauf warte ich auch noch :( Dann werd ich das mal mit dem Aufsalzen versuchen bzw. mit ordentlich Wasserwechseln.

Dem Yamabuki gehts dank der wärmer werdenden Wassertemps wohl langsam aber sicher besser. Gestern is mir ein schwarzer Fleck kurz vor der Schwanzflosse aufgefallen. Werd ich mal beobachten. Vllt. liegt es auch daran...

Grüße und Danke

hallo evilknievel,

ihn wird wohl die umstellung der wasserwerte zwischen IH und teich nicht gepasst haben.

ich hoffe du bekommst vor dem winter noch einigermaßen bakterien aufgebaut. anosnten wurde schon alles gesagt. weil jetzt ist die zeit, wo sich die fische reserven für den winter anfuttern.

du könntest die fische höchstens noch mit ein paar futterpräperaten aufbauen. sprich mit knobi, propolis und/oder aloe vera.

mfg andi

Hi Andi,

also heut Morgen gings ihm schon wesentlich besser. Ja die Umstellung kanns gewesen sein. Denk ich auch fast. Allen anderen gehts ja wunderbar. Schwimmen ruhig. Auch der Yamabuki frisst. Schwimmt fast wieder normal.

In die Situation jetzt bin ich ja auch nur gekommen weil eben kein Teichbauer Zeit und Lust hattte das Loch in der Folie zu flicken. Nicht für Geld und gute Worte. Jetzt wurde es endlich behoben.

Werde heute auch nochmal den Filter nachimpfen.
Danke schonmal für die Tipps :)

Oben