Zählt das noch als Karpfenpocken?

Koi.GG

Mitglied
Hi,
mein Chagoi hat seit heute morgen eine große Schleimhautveränderung. Diese hatte sie immer mal wieder, aber in ganz geringem Ausmaß. Heute morgen habe ich dann entdeckt, dass sie von gestern auf heute eine sehr große Schleimhautveränderung hat. Kennt ihr sowas von euren Koi auch? Bisher sah es immer aus wie columnaris, ging aber immer nach nem Tag oder zwei weg. Und da es jetzt auf einmal innerhalb von 12h so einen großen Placken gab, wollte ich mal fragen, ob ihr das kennt.
Wasserwerte sind unauffällig, nh4, no2 nicht nachweisbar, ph bei stabilen 8, keiner der anderen Fische hat Auffälligkeiten und der chagoi scheint sich daran auch nicht weiter zu stören und würde gerne weiterhin fressen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die alte Dame ist auch schon knapp 30 Jahre.
 

Anhänge

flex

Mitglied
Bisher sah es immer aus wie columnaris, ging aber immer nach nem Tag oder zwei weg.
Hallo Koi.GG,
Columnaris ist eine Infektion mit Flavobakterien, die geht unbehandelt nicht so einfach nach 1-2 Tagen weg.
Wie kommst du darauf, dass es sich hier um Columnaris handelt bzw. immer wie Columnaris ausgesehen hat?
Grüße FLEX
 

Koi.GG

Mitglied
Na weil man immer hört "fängt am Kopf an, mit weißen Punkten". Aber ich denke, dass es sich hier um Karpfenpocken handelt, da sich das, an meinem chagoi, "wachsartig" anfühlt. War nur überrascht, da es, wie gesagt, nie so großflächig war und vor allem auch nicht so explosionsartig war bisher, wie es heute morgen war. Habe jetzt mal von einer separation abgesehen und halte euch aufm Laufenden. So wissen wir mehr und es kann als Referenz für andere Koihalter dienen.
 

flex

Mitglied
Na weil man immer hört "fängt am Kopf an, mit weißen Punkten". Aber ich denke, dass es sich hier um Karpfenpocken handelt,
Habe jetzt mal von einer separation abgesehen und halte euch aufm Laufenden. So wissen wir mehr und es kann als Referenz für andere Koihalter dienen.
Hallo Koi.GG,
was man immer so hört, ist als Referenz für andere Koihalter leider nicht immer so dienlich.
Weiße Punkte am Kopf können vielerlei Ursachen haben.
Wenn die weißen Punkte bei deinem Chagoi, für dich jetzt als Karpfenpocken durchgehen,
wie sehen weiße Punkte am Kopf bei Columnaris aus?
Grüße FLEX
 

Koi.GG

Mitglied
Columnaris macht keine weissen Punkte sondern Schwerste Schleimhaut Ablösungen und Kiemen Nekrosen innerhalb kürzester Zeit. Der Fisch auf dem Bild hat einen sehr schweren Columnaris. Man würde ja einen Eiterpickel auch nicht als Hautkrebs bezeichnen.
Mein columnaris sah anders aus. Fast schon wie Fliegeneier. (kann grade keine Bilder hochladen, warum auch immer. Ich versuche es später nochmal)
 

Koi.GG

Mitglied
IMG_20220615_111303.jpg
Das is eines der Bilder. Sieht sehr ähnlich aus finde ich, wenn nicht sogar fast genauso. Kleines Update: die Pocken am rechten Kiemendeckel sind abgeklungen, jetzt hat sie aber 2 fette Flecken auf dem Rückgrat... Echt unschön. Habe mal die Futtermenge auch runtergefahren, um das Wasserbelastung gering zu halten.
 

Koi.GG

Mitglied
4 Wochen hat es nun gedauert, jetzt hat meine Chagoi Dame nichts mehr. die großen weißen Flächen erschienen und verschwanden an verschiedenen Stellen im Kopfbereich, jetzt ist sie frei von weißen Stellen.
Sah stets wachsartig aus und sie fraß normal, kein Scheuern etc., um die Symptomatik mal zu beschreiben für Andere.
 
Oben