Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Zeigt her Eure Winterabdeckungen!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="der_odo" data-source="post: 650111" data-attributes="member: 12174"><p>Danke für die ausführliche Beschreibung. Gut beschrieben. Ein paar kleine Details fehlen mir noch:</p><p>Vergleich natürliches Gewässer mit einer 90cm tiefen Pfütze zum Beispiel ist nicht sehr naheliegend, vielleicht schon eher bei 1,8m aufwärts.</p><p>Frostfreiheit im Boden fängt ja erst ab 80cm an, über den 80cm besteht oder eher bestand früher die Gefahr des durchfrierens, da das Erdreich oberhalb von 80cm auf 0°C absinken kann, dann war es das mit der Min. Temperatur von 4 Grad, da alleine das Erdreich kleine Gewässer über die Zeit auskühlt. Erst deutlich unterhalb von 80cm kann es bei extremen Witterungsverhältnissen zu Temperaturschichtungen kommen.</p><p></p><p>Wenn ein gerade einmal 90cm tiefer Teich eine über 10cm hohe Eisschicht hat, steht nur noch eine knapp 80cm Wassersäule zur Verfügung. Also hat man theoretisch alle 10cm 0,5K Temperaturabsenkung. Bei langem Dauerfrost gehe ich aber davon aus, dass bei einem 90cm Teich die wärmste Wasserschicht immer mehr zusammen gedrückt wird, sodass unten die 4 Grad Schicht extrem dünn ist. (Nicht lineare Temperaturschichtung)</p><p>Wie hoch ist ein voluminöses 80cm Chagoi-Weibchen? 25cm? 30cm? +35cm?</p><p>Wenn also dieser Koi still auf dem Boden liegt, würde seine Körperhöhe theoretisch selbst bei einer angenommenen linearen Temperaturschichtung mehreren Grad Celsius ausgeliefert sein.</p><p></p><p>Und wieso wird sich eigentlich über ein paar 1000kg Plastikmüll auf den paar Teichen in Deutschland und Anreinerstaaten aufgeregt? Das ist nicht meinmal wie Kannonen auf Spatzen, sondern wie mit einer Atombombe auf ein Pantoffeltierchen geschossen.</p><p>(Ich verachte auch Verschwendung, Plastikmüll und Erderwärmung, aber hier finde ich keinen Ansatz...)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="der_odo, post: 650111, member: 12174"] Danke für die ausführliche Beschreibung. Gut beschrieben. Ein paar kleine Details fehlen mir noch: Vergleich natürliches Gewässer mit einer 90cm tiefen Pfütze zum Beispiel ist nicht sehr naheliegend, vielleicht schon eher bei 1,8m aufwärts. Frostfreiheit im Boden fängt ja erst ab 80cm an, über den 80cm besteht oder eher bestand früher die Gefahr des durchfrierens, da das Erdreich oberhalb von 80cm auf 0°C absinken kann, dann war es das mit der Min. Temperatur von 4 Grad, da alleine das Erdreich kleine Gewässer über die Zeit auskühlt. Erst deutlich unterhalb von 80cm kann es bei extremen Witterungsverhältnissen zu Temperaturschichtungen kommen. Wenn ein gerade einmal 90cm tiefer Teich eine über 10cm hohe Eisschicht hat, steht nur noch eine knapp 80cm Wassersäule zur Verfügung. Also hat man theoretisch alle 10cm 0,5K Temperaturabsenkung. Bei langem Dauerfrost gehe ich aber davon aus, dass bei einem 90cm Teich die wärmste Wasserschicht immer mehr zusammen gedrückt wird, sodass unten die 4 Grad Schicht extrem dünn ist. (Nicht lineare Temperaturschichtung) Wie hoch ist ein voluminöses 80cm Chagoi-Weibchen? 25cm? 30cm? +35cm? Wenn also dieser Koi still auf dem Boden liegt, würde seine Körperhöhe theoretisch selbst bei einer angenommenen linearen Temperaturschichtung mehreren Grad Celsius ausgeliefert sein. Und wieso wird sich eigentlich über ein paar 1000kg Plastikmüll auf den paar Teichen in Deutschland und Anreinerstaaten aufgeregt? Das ist nicht meinmal wie Kannonen auf Spatzen, sondern wie mit einer Atombombe auf ein Pantoffeltierchen geschossen. (Ich verachte auch Verschwendung, Plastikmüll und Erderwärmung, aber hier finde ich keinen Ansatz...) [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Zeigt her Eure Winterabdeckungen!
Oben