Zeitaufwand ?

Hallo,

meine Absetzkammer wird täglich vom Schlamm autom. gereinigt und über ein Magnetventil wird Frischwasser zugeführt. Im Sommer muß ich die Sifi ca. alle 8-10 Tage mit dem Hochdruckreiniger reinigen, da sich die Maschen durch das Fett im Futter zusetzen.
Ansonsten hat der Filter keine Wartung über den Sommer. Der Bioteil wird alle 6 Wochen mal kurz durchgespült.

Gruß Andreas

Ich hatte 1 Rolle Flies genommen vor einer Japanmatte gehangen die Fläche von 1x0,5 war nach 1 Std zu.
Mein Filterkorb leere ich auch jeden Tag geht schnell raus nehmen ausschütten kurz abspülen dauert ca 5min

Hi Wolfi,

Du darfst jetzt icht den Gedankenfehler machen, diese eine Stunde auf Tage hochzurechnen.

Am Anfang brauchst Du mehr Papier bis ein gewissenes Sauberkeitslevel erreicht ist. Erst dann stellt sich der wahre Verbrauch ein.

Gruß,
Frank

....und es sollte nicht frontal auf die Fläche durchströmt werden

Andreas

@ Frank das muß man nur meinen Fadenalgen erklären.
Tag für Tag 1stk 10ltr Eimer da wurde nichts weniger,
jetzt ist schon erheblich weniger dank Brunnenwasser.
Aber man kann es nicht verallgemeinern ist ebend der Nachteil wenn man flachzonen,Pflanzen u. den ganzen Tag Sonne im Teich sowie Nitrathaltiges Leitungswasser hat.

@Andreas das Wasser muß frontal durch den Fließ selbst im 45° Winkel ändert nicht wenn kein Wasser mehr durchkommt muß der Flies weiterlaufen

Die Fadenalgen kamen bei mir erst nach 2 Jahren u. wer sie hat weis wie es mit arbeit verbunden ist u. da hat jeder Filter seine Probleme

hi

wolfi schrieb:
Der anhaftende Dreck am Helix muß abgespült werden, der schwebt dann gut verteilt im Wasser damit der nicht im Teich gelangt müßte man die Pumpe abstellen bis sich der Dreck am Boden Absetzt u. dann erst kann mann ihn ablassen.

welcher dreck :?: :?: :?: :lol:

Oben