Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
zeolith Ja oder Nein
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 574887" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Mathias,</p><p></p><p>die Abscheidung von Ammonium mit Zeolith ist eine komplexe Sache. Abhängig von vielen Parametern ist die Effizienz in der Praxis an einem Teich nicht bei 100%. </p><p>Nur zwei Beispiele, der PH-Wert sollte im sauren bis neutralen Bereich liegen und je feiner, desto effizienter ist Zeolith bei der Abtrennung.</p><p>Bei einem mir bekannten Versuchsaufbau lag die Quote bei einem Aquarium mit Fischbesatz bei ca. 30-60%, je nach Menge Zeolith.</p><p></p><p>Vergiss die theoretischen Zahlen, in der Praxis sind diese Werte kaum zu erreichen.</p><p></p><p>Man kann sogar Bakterien an bestimmte Zeolithe/Bentonite binden und so recht effektiv den Keimdruck senken.</p><p>Das mit dem Verhungern kannst Du abhaken.</p><p>Feingemahlener Zeolith wird in der Abwasserreinigung benutzt</p><p></p><p>So ist die Präferenz von Zeolith:</p><p>Ag+ > Na+ > K+ > NH4+ > Li+ Ba2+ > Ca2+ > Cd2+ > Mg2+ </p><p></p><p>Vor allem wird das Wasser enthärtet mit Zeolith.</p><p></p><p>Ob es Sinn macht in Koiteichen mit Zeolith zu arbeiten, aus meiner Sicht schwer zu sagen. Ich denke, die erzielbaren Effekte werden bei Betrachtung wichtiger Parameter in einigen Teichen zu hoch angesetzt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 574887, member: 7611"] Hallo Mathias, die Abscheidung von Ammonium mit Zeolith ist eine komplexe Sache. Abhängig von vielen Parametern ist die Effizienz in der Praxis an einem Teich nicht bei 100%. Nur zwei Beispiele, der PH-Wert sollte im sauren bis neutralen Bereich liegen und je feiner, desto effizienter ist Zeolith bei der Abtrennung. Bei einem mir bekannten Versuchsaufbau lag die Quote bei einem Aquarium mit Fischbesatz bei ca. 30-60%, je nach Menge Zeolith. Vergiss die theoretischen Zahlen, in der Praxis sind diese Werte kaum zu erreichen. Man kann sogar Bakterien an bestimmte Zeolithe/Bentonite binden und so recht effektiv den Keimdruck senken. Das mit dem Verhungern kannst Du abhaken. Feingemahlener Zeolith wird in der Abwasserreinigung benutzt So ist die Präferenz von Zeolith: Ag+ > Na+ > K+ > NH4+ > Li+ Ba2+ > Ca2+ > Cd2+ > Mg2+ Vor allem wird das Wasser enthärtet mit Zeolith. Ob es Sinn macht in Koiteichen mit Zeolith zu arbeiten, aus meiner Sicht schwer zu sagen. Ich denke, die erzielbaren Effekte werden bei Betrachtung wichtiger Parameter in einigen Teichen zu hoch angesetzt. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
zeolith Ja oder Nein
Oben