Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Zitronrnsäure gegen Fadenalgen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="sui-jin" data-source="post: 153045" data-attributes="member: 439"><p>Ich habe das große Glück und keine Fadenalgen im Teich, die mögen mein Brunnenwasser nicht und uns ist es bisher nicht gelungen herauszufinden warum das so ist. Wir arbeiten aber an einer Lösung es herauszufinden.</p><p></p><p>Ich habe sonst immer beides an meinem Teich angewendet. Natriumpercarbonat um eine Grundreinigung der Teichanlage zu erzielen und dann ein Produkt mit Zitronensäure / Natriumbicarbonat / Tonmineral um langfristig die Fadenalgen im Zaum zu halten. Funktioniert ganz gut bis einzelne Fadenalgen Resistenzen bilden. </p><p></p><p>Ich habe die groben Punkte einmal zusammengefasst, natürlich ohne Recht auf Vollständigkeit.</p><p></p><p><em>Nachteil / Vorteile Natriumpercarbonat</em></p><p></p><p>wirkt nur an der Oberfläche durch Oxidation d.h. dicke Algenteppiche werden nur an der Oberfläche angelöst.</p><p></p><p>sehr hoher ph-Wert, daher vorsichtig mit der Dosierung, gute KH Pufferung notwendig</p><p></p><p>oxidiert alles weg wo es "hin kommt"</p><p></p><p>wirkt sehr schnell und läßt daher eine umgehende Reinigung zu</p><p></p><p>auch wenn es ein "Waschmittel" ist, eine recht gute Lösung gegen Fadenalgen</p><p></p><p>Thema Natriumpercarbonat (Peroxyd / Oxyper) hier wird das 100% reine Natriumpercarbonat vom Markt verschwinden und durch Produkte ersetzt die nicht der Gefahrgutverordnung unterliegen. Die Wirkung dieser Produkte ist allerdings ähnlich.</p><p></p><p></p><p>Nachteile / Vorteile Zitronensäure</p><p></p><p>reduziert den KH Wert, daher gute Pufferung notwendig</p><p></p><p>muss ständig nachdosiert werden</p><p></p><p>im Laufe der Zeit bilden sich Resistenzen gegen die Zitronensäure</p><p></p><p>in der richtigen Dosierung relativ harmlos für die Teichbewohner</p><p></p><p>gute Ergebnisse bei der Reduzierung von Fadenalgen ohne Oxidation</p><p></p><p></p><p>Am Ende muss jeder für sich entscheiden was er verwendet...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sui-jin, post: 153045, member: 439"] Ich habe das große Glück und keine Fadenalgen im Teich, die mögen mein Brunnenwasser nicht und uns ist es bisher nicht gelungen herauszufinden warum das so ist. Wir arbeiten aber an einer Lösung es herauszufinden. Ich habe sonst immer beides an meinem Teich angewendet. Natriumpercarbonat um eine Grundreinigung der Teichanlage zu erzielen und dann ein Produkt mit Zitronensäure / Natriumbicarbonat / Tonmineral um langfristig die Fadenalgen im Zaum zu halten. Funktioniert ganz gut bis einzelne Fadenalgen Resistenzen bilden. Ich habe die groben Punkte einmal zusammengefasst, natürlich ohne Recht auf Vollständigkeit. [i]Nachteil / Vorteile Natriumpercarbonat[/i] wirkt nur an der Oberfläche durch Oxidation d.h. dicke Algenteppiche werden nur an der Oberfläche angelöst. sehr hoher ph-Wert, daher vorsichtig mit der Dosierung, gute KH Pufferung notwendig oxidiert alles weg wo es "hin kommt" wirkt sehr schnell und läßt daher eine umgehende Reinigung zu auch wenn es ein "Waschmittel" ist, eine recht gute Lösung gegen Fadenalgen Thema Natriumpercarbonat (Peroxyd / Oxyper) hier wird das 100% reine Natriumpercarbonat vom Markt verschwinden und durch Produkte ersetzt die nicht der Gefahrgutverordnung unterliegen. Die Wirkung dieser Produkte ist allerdings ähnlich. Nachteile / Vorteile Zitronensäure reduziert den KH Wert, daher gute Pufferung notwendig muss ständig nachdosiert werden im Laufe der Zeit bilden sich Resistenzen gegen die Zitronensäure in der richtigen Dosierung relativ harmlos für die Teichbewohner gute Ergebnisse bei der Reduzierung von Fadenalgen ohne Oxidation Am Ende muss jeder für sich entscheiden was er verwendet... [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Zitronrnsäure gegen Fadenalgen?
Oben