zu hohe Nitritwerte mit Ultra Bead 140 - Fehlersuche

Koistör1

Mitglied
Falsche Beratung.
Ich hatte vorher eine 12000 Sequence dran. Laut Kennlinie vom Hersteller bringt die aber gerade mal 3500 Liter bei meinem Filterwiederstand.
Ich habe jetzt eine Sequence 17500 dran und die pumpt ca. 14000 Liter durch den Ultra Bead 140 , aber wahrscheinlich hat das alles zu lange gedauert und nun habe ich einen Nitritwert von 0,4 . Habe schon ca. 20000 Liter gewechselt. Allerdings geht der Nitritwert nicht runter. Habe den Filter noch mal mit Backies geimpft. Hilft aber alles nichts. Hat jemand Erfahrung mit dem Ultra Bead Filtern. Die schreiben das man vor dem Spülvorgang den Ablasshahn öffnen soll und dann dort der abgelagerte Dreck rauskommen soll. Bei mir kommt aber nur klares Wasser raus. Kann der Dreck da unten sich verhärten und sich ein Tunnel bilden der nur das höherliegende Wasser rausläßt ? Ich hatte am Anfang den Hahn ca. 6 Wochen nicht geöffnet.Irgendwo ist in meiner Anlage ein Fehler. Wer kann mir helfen ?
Ich habe Angst das meine Fische Schaden nehmen können bei dem hohen Nitritwert. :cry:
Ich komme aus der Nähe von Leipzig.
[/size]
[/color]

Oben