Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Zu kalt? Koi Schieflage?? Schwimmblasenentzündung? HILFE
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 544051"><p>Ja, muss man im geschichtlichen Kontext der Entstehungszeit des Werkes sehen. 1812, Napoleon, Besetzung Deutschlands, Preußen, Völkerschlacht, Rheinbund und Bumsfallera. Bisschen viel Eisen, Blut und Ehre für meinen Geschmack.</p><p></p><p>Zu deinem Koi Problem: </p><p></p><p>1. Als allererstes ist es ganz dringend, gar nix zu machen!!! Bitte keine Koi von 2 Grad auf 26 Grad hochheizen innerhalb von ein paar Tagen! Und 3% Salz sind höchstens was für ein Kurzzeitbad!! Dann besser noch 70 Grad mehr und ein bisschen Petersilie oben drüber! Auch jetzt nicht den ganzen Teich im null komma nix auf 15 Grad. 70 % Wasserwechsel ist auch Unfug. Und auch keine Medikamente auf Verdacht bei Temperaturen knapp über Null in den Teich kippen. Fahr deinen Teich nicht wie einen Supersportwagen, sondern wie einen Öltanker.</p><p>2. Fehleranalyse: In den letzten Jahren habt ihr den Filter abgestellt und gut war. Das ist nicht so toll, weil du dann im nächsten Jahr mit dem Filter wieder bei Null startest. Für den Winter aber gar nicht so schlecht, weil sich dann eine stabile Temperaturschichtung im Teich aufbaut. Oben kaltes Wasser und unten 4 Grad. Durch den laufenden Filter hast du jetzt halt überall nur noch 1,5 Grad. Also dein Teich kühlt nicht nur über deinen Filter aus, sondern in erster Linie über deine fehlende Temperaturschichtung. </p><p>Mein Teich kühlt auch immer übelst aus. Habe derzeit 2 Grad. Diese niedrigen Temperaturen sind machen Koi wurstegal (Habe schon Koi bei 1 Grad Wassertemperatur aus der Hand gefüttert und manche vertragen das gar nicht gut. Einer meiner Koi legt sich bei ca. 1 oder 1,5 Grad auf die Seite. Beim ersten Mal dachte ich, der wär hin und habe versucht ihn rauszufischen. Ist wieder geschwommen und hat sich einige Minuten später wieder hingelegt. Ist ein paarmal so gegangen. Hab ihn dann drin gelassen und er ist bei etwas höheren Temperaturen wieder putzmunter rumgeschwommen. Aber klar, sieht nicht schön aus. </p><p>3. Weiteres Vorgehen: Die nächsten Tage werden etwas wärmer. Wenn du die Temperatur anheben willst, kannst du einfach aufdecken. Habe ich heute nachmittag getan. (Ja, jetzt krieg ich wieder haue). Aber auch so geht die Temperatur in den nächsten Tagen ordentlich nach oben. Denke mal, dass deine Koi dann wieder besser ausschauen. </p><p>4. Plan für die Zukunft: Wie geht´s in den nächsten Wintern weiter? Da musst du dir Gedanken machen. Dieser Winter war bisher echt ein Witz. Zumindest hier im Münsterland und bei dir im Rheinland. Das kann auch mal ganz anders ausschauen. Vielleicht braucht ihr eine bessere Abdeckung und müsst den Filter isolieren. Oder du saugst das Wasser nur von ganz unten an und bläst es dann auch wieder ganz unten rein, damit das kalte Wasser oben bleibt und tatsächlich so eine Schichtung entsteht. Oder vielleicht müsst ihr wirklich zuheizen. Oder ihr macht es so wie in den letzten 10 Jahren auch mit dem abstellen des Filters. </p><p></p><p>In diesem Sinne</p><p>Münsteraner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 544051"] Ja, muss man im geschichtlichen Kontext der Entstehungszeit des Werkes sehen. 1812, Napoleon, Besetzung Deutschlands, Preußen, Völkerschlacht, Rheinbund und Bumsfallera. Bisschen viel Eisen, Blut und Ehre für meinen Geschmack. Zu deinem Koi Problem: 1. Als allererstes ist es ganz dringend, gar nix zu machen!!! Bitte keine Koi von 2 Grad auf 26 Grad hochheizen innerhalb von ein paar Tagen! Und 3% Salz sind höchstens was für ein Kurzzeitbad!! Dann besser noch 70 Grad mehr und ein bisschen Petersilie oben drüber! Auch jetzt nicht den ganzen Teich im null komma nix auf 15 Grad. 70 % Wasserwechsel ist auch Unfug. Und auch keine Medikamente auf Verdacht bei Temperaturen knapp über Null in den Teich kippen. Fahr deinen Teich nicht wie einen Supersportwagen, sondern wie einen Öltanker. 2. Fehleranalyse: In den letzten Jahren habt ihr den Filter abgestellt und gut war. Das ist nicht so toll, weil du dann im nächsten Jahr mit dem Filter wieder bei Null startest. Für den Winter aber gar nicht so schlecht, weil sich dann eine stabile Temperaturschichtung im Teich aufbaut. Oben kaltes Wasser und unten 4 Grad. Durch den laufenden Filter hast du jetzt halt überall nur noch 1,5 Grad. Also dein Teich kühlt nicht nur über deinen Filter aus, sondern in erster Linie über deine fehlende Temperaturschichtung. Mein Teich kühlt auch immer übelst aus. Habe derzeit 2 Grad. Diese niedrigen Temperaturen sind machen Koi wurstegal (Habe schon Koi bei 1 Grad Wassertemperatur aus der Hand gefüttert und manche vertragen das gar nicht gut. Einer meiner Koi legt sich bei ca. 1 oder 1,5 Grad auf die Seite. Beim ersten Mal dachte ich, der wär hin und habe versucht ihn rauszufischen. Ist wieder geschwommen und hat sich einige Minuten später wieder hingelegt. Ist ein paarmal so gegangen. Hab ihn dann drin gelassen und er ist bei etwas höheren Temperaturen wieder putzmunter rumgeschwommen. Aber klar, sieht nicht schön aus. 3. Weiteres Vorgehen: Die nächsten Tage werden etwas wärmer. Wenn du die Temperatur anheben willst, kannst du einfach aufdecken. Habe ich heute nachmittag getan. (Ja, jetzt krieg ich wieder haue). Aber auch so geht die Temperatur in den nächsten Tagen ordentlich nach oben. Denke mal, dass deine Koi dann wieder besser ausschauen. 4. Plan für die Zukunft: Wie geht´s in den nächsten Wintern weiter? Da musst du dir Gedanken machen. Dieser Winter war bisher echt ein Witz. Zumindest hier im Münsterland und bei dir im Rheinland. Das kann auch mal ganz anders ausschauen. Vielleicht braucht ihr eine bessere Abdeckung und müsst den Filter isolieren. Oder du saugst das Wasser nur von ganz unten an und bläst es dann auch wieder ganz unten rein, damit das kalte Wasser oben bleibt und tatsächlich so eine Schichtung entsteht. Oder vielleicht müsst ihr wirklich zuheizen. Oder ihr macht es so wie in den letzten 10 Jahren auch mit dem abstellen des Filters. In diesem Sinne Münsteraner [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Zu kalt? Koi Schieflage?? Schwimmblasenentzündung? HILFE
Oben