Zugschieber abgerissen

123Steffen

Mitglied
Hallo,
in den zurückliegenden Monaten musste ich bereits 3x einen 110mm Zugschieber tauschen, weil die Zugstange förmlich abgerostet ist.
Es handelt sich hierbei um Schieber der Firma xclear.
Leider zeigt sich der Händler uneinsichtig und lässt mich von meinem Garantieanspruch keinen Gebrauch machen. Er beharrt darauf, dass durch das eindringen von aggressiven Stoffen und das anwenden roher Gewalt die Schieber kaputt gegangen sind. Kennt jemand von euch solche Defekte? Salz ist übrigens nicht im Teich und auch sonst wird am Koiteich nicht gestümpert. Anbei mal 2 Bilder.

Anhänge

• DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 125
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 122
In Anbetracht das die Zugschieber nicht bllig sind ist das schon heftig. Es gibt ja verschiedene Qualitäten und das trotzdem alle Schieber aus Edelstahl sein sollten und nicht rosten sollte man annehmen und erwarten. Das ein billiger mal undicht wird an der Schieberachse hatte ich auch schon.
Seit dem nehme ich nur noch VDL Zugsch. mit EPDM Dichtung und auch Rost ist kein Thema.

Ich habe seit 2012 Zugschieber von Valterra im Einsatz und bis heute keine Probleme damit. Auch wenn die Hersteller schreiben das sie Edelstahl nutzen... Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, da sparen schon einige Hersteller in der Qualität.... leider.

Wenn sie älter als 2 Jahre sind hast du wohl keine Möglichkeit einen Gewährleistungsanspruch gelten zu machen. Wenn jünger als 2 Jahre auf die BGB Ansprüche hinweisen. Mit der Bemerkung eines Mangels des verwendeten Materials. Eigenverschuldung ist ganz klar auszuschließen, was die Bilder zeigen. Auch das es nicht der erste Vorfall ist deutet auf den Mangel hin.

Moin
Die mögen zwar nicht billig sein,aber die Ausführung ist es.Die Bruchstelle der Zugstange sieht aus wie eine Sollbruchstelle.Für mich ein Konstruktionsfehler

Sorry, aber das ist doch völliger Schrott, wenn das so rostet. Dem Händler würde ich mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen. Was für aggressive Substanzen sollen das sein? Da wären die Fische wohl längst tot?

Ich bin mit VDL sehr zufrieden. Bei einem war recht früh die Dichtung defekt. Ich habe kostenlos eine neue erhalten, eingebaut, seitdem ist alles ruhig.

Einen Schieber zum Skimmer fahre ich mit Elektrifizierung automatisch 5x täglich runter und rauf, gar kein Problem.

Hi,
also die Schieber sind im August 18 geliefert und verbaut worden. Daher ist noch Garantie drauf. Danke für die Antworten bisher. Ich werde mein Recht jetzt versuchen durchzuboxen.

Hallo Steffen,

sowas ist immer ärgerlich, kann aber durchaus passieren. Mit VDL Zugschiebern habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, die kosten aber schon etwas mehr als die von Xclear. ;)

Oben