Zugschieber - Stange verlänger, wie?

lauser227

Mitglied
Hi zusammen,

sagt mal, wie verlängere ich diese Metallstange vom Zugschieber? Die ist ja eigentlich nur knapp 20cm lang. Ich möchte sie aber in einem 200er KG-Rohr schützen, damit ich drankomm, aber dazu brauch ich ja ne längere Stange. Wie kann ich das am besten machen?

Liebe Grüße
Marion

Hallo Marion,

wo oder für was willst du den Zugschieber einsetzen?
Von welchem Hersteller ist dein Zugschieber?

Gruß Andreas

Hi Andreas,
der Zugschieber ist glaub ich von V....... weiß nicht genau wie der heisst, irgendwas mit V.
Den mach ich zwischen Teich BA und Einlauf Tonne, damit ich auch mal die Tonnen leermachen kann.

Valtera vermutlich. Hab ich auch :wink:

Apropos Zugschieber. Wie kann man denn da die Dichtungen austauschen? Scheint so als ob der Frost und das Eis im Winter eine Dichtung bei einem meiner 110er Zugschieber beschädigt haben. Jedenfalls läuft ein leichtes Rinnsal durch das Rohr wenn der Schieber geschlossen ist. Muss man da das Wasser im Teich ablassen und den Schieber ausbauen um die Dichtungen zu wechseln, oder kann man das auch weniger aufwändig wechseln?

Ahoi Lauser,

ich verwende sowas als Verlängerung für meine Kugelhähne und Zugschieber, die unter dem Holzdeck in 1,5m Tiefe montiert sind.
Eine Seite für Kugelhähne und eine Seite für Zugschieber an einem Werkzeug. :wink:

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_1634.jpg
    IMG_1634.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 202
Guten Morgen,

genau das Austauschen ist das Problem. Deswegen die Frage für was der gebraucht wird . Meine Zugschieber sind in der ersten Kammer verbaut um sie leicht auszutauschen. Bei dir gehe ich mal davon aus das sie in der Erde sitzen werden und mit einem 200er KG Rohr geschützt werden.
Einer meiner Schieber tropft auch leicht. In den Dichtungen hängen manchmal Sandkörner, kleine Steine oder Ästchen.
Vom Teich zum Filter ist das nicht so tragisch wenns da nicht ganz so dicht ist. Stört nur etwas beim Filterreinigen.
Versuchen würd ich die Schieber so einzubauen, das man relativ leicht etwas tauschen oder reinigen kann.
Ansonsten bin ich mit meinen Valtera auch zufrieden. Besser sollen die von VDL sein, allerdings haben die auch ihren Preis.

Gruß Andreas

Würde nichts anderes als VDL verbauen , die Dichtungen kann man tauschen die Materialien sind hochwertiger, der Preis gerechtfertigt.

Nach dem man mal seinen Teich oder IH mit Salz behandelt hat wisst ihr was ich meine, die Valterra Schrauben rosten dir innerhalb weniger Jahre
weg , und wenn mal einer undicht wird oder die Dichtung spröde kommt einem das oft (sehroft) viel teurer als gleic VDL zu verbauen.

Sascha

Ahoi,

nur zum Verständnis. Auch beim Austauschen der Dichtungen muss man das Wasser ablassen oder die Rohreingänge mit Absperrblasen schliessen, um am Zugschieber arbeiten zu können.

Ich habe allerdings auch nur VDL verbaut. :thumleft:

Gruß Armin

wenn sie an einer brisanten Stelle sind haste mit VDL recht :wink:

bei mir ist ein Austausch eine sache von Sekunden deswegen gabs bei mir die Economie Class. Immerhin ist VDL mehr als doppelt so teuer.

Gruß Andreas

@ Andreas

na wenn man so leicht rankommt hätte ich auch die billigen genommen.

Bei Valterra kann man ab einer bestimmten Größe den Griff abschrauben
und eine Verlängerung montieren , habe ich in meiner alten Anlage
auch gemacht , mein Metallbauer hat pro Verlängerung 6-8 Euro verlangt.

Sascha

OK, dann werd ich mir mal so ne Stange basteln. Ich möchte den Zugschieber nicht IN der Tonne haben, weil diese Schrauben sicherlich schneller rosten. Daher mach ich ihn VOR die Tonne, und schütze ihn mit nem 200er KG-Rohr, wie Andreas schon geschrieben hat.
Ich hoffe bloss, dass das alles auch so hinhaut, wie ich es plane. Im Moment verlässt mich der Mut, was ich mir da vorgenommen habe. Und der Frühling kommt mit soooo schnellen Schritten... :?

lauser227 schrieb:
Im Moment verlässt mich der Mut, was ich mir da vorgenommen habe. Und der Frühling kommt mit soooo schnellen Schritten... :?

:lol:

denke mal das hat hier jeder schon mal gehabt. Besonders wenn die Außenstehenden nur mit dem Kopf schütteln und fragen warum man diesen Aufwand wegen ein paar angepinselter Karpfen betreibt.
Als ich die Sifi Kammer in der Garage gebaut habe.... da muß man schon Koiverrückt sein :lol:
Aber der Erfolg bestätigt die Mühen :wink:

Gruß Andreas

Hallo Marion,

hatten wir das nicht schon mal ?

Schau mal an dem Schieber, ob du den Griff abschrauben kannst. Wenn das geht, ist es am einfachsten, wenn du eine Stahlstange mit Bohrung und Innengewinde aufschraubst und dann oben wieder den Griff.

Darf nur nicht zu dünn und zu lang sein, sonst schwabbelt das rum und du bekommst den Schieber nicht zu.

Oben