Zugschieber

karpfen mann

Mitglied
Hallo Forum,
Wie soll man Zugschieber von Valterra verbinden 110 mm.Der Zugschieber ist aus metall,dass heißt roh anfang und ende.kann ich mit tangit dieses rohr verbinden oder mit innotec.Hab sie bei koi garten m...... gekauft.
Bin nähmlich gerade in der planung für einen neuen koiteich 6x3m und ca 2m tief mit skimmer,bodenablauf,filteranlage.
Wieviele Bodenabläufe brauche ich.Filteranlage nehme ich 3 ibc container.
1kammer vortex,2 kammer helix bewegend,3kammer helix ruhend und pumpe.Wieviel Heli x brauche ich und welches.
gruß
karpfenmann

Hi,

ich habe die mit Tangit geklebt, wer Sicherheit haben will, kann Sikaflex noch als Abdichtung später aussen setzen...

Ansonsten schau in meiner Doku rein, wird zwar nicht alles perfekt sein, aber zum Ideen holen...hab auch mit IBC als Filter einen Teich mit 7x4m gebaut...

6x3x2m macht 36m³, wenn du mit Flachzone und schräge Wände werden es um die 30m³. Da würde ich mindestens mit 2 BA`s arbeiten+Skimmer.
Hel-X kommt auf den Besatz an, würde erstmal mit 200 l bewegt und 150-200 l ruhend anfangen. Ruhendes Hel-X und Pumpenkammer würde ich den IBC trennen ansonsten einen weiteren als Pumpenkammer. Für das ruhende Hel-X kannst dann ja auch einen 600l IBC nehmen. Hel-X das 12er.
Im Vortex IBC sollte wenigstens eine SiFi/SiPa rein zur Grobabscheidung.

Oben