Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Zum 1000 und 2 Mal Fadenalgen !!!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Simone14" data-source="post: 352287" data-attributes="member: 7032"><p>Ja ihr habt ja alle recht, also um nicht alle einzeln zu beantworten gebe ich eine eine Zusammenfassung....</p><p></p><p>1. <strong>Pflanzen</strong> waren letztes Jahr ca. 40 Stück drin, wieder gefunden haben wir jetzt wenn es hoch kommt 5 Stk. :shock: </p><p>2.<strong>Letzten Sommer</strong> war alles eigendlich super, keine Algen glasklares (-</p><p>was ich auch nicht wirklich für toll erachte, sie sind dann aus der Luft so gut zu sehen ... Für den Reiher -) Wasser super Werte, Komplette Sichttiefe. Nur haben wir letztes Jahr aus Verschönerungsgründen Kokosrandmatten am Teichrand gelegt um das letzte Stück Folie verschwinden zu lassen, die haben dann mit dafür gesorgt das die Fadenalgen sich schön vermehren konnten, zu dem kam noch das der Weg um den Teich falsch Pflastert war, bzw der Starkregen letztes Jahr die Platten unterspült hat und die dann ein Gefälle zum Teich bekam, Folglich ist Dreck: Mutterboden und was auch immer noch in den Teich geraten dann kam im Herbst das Laub dazu...das war dann der Untergang :cry: Das haben wir auch schon behoben ....</p><p>3. <strong>Pumpe:</strong> Die Pumpe saß zu, sie pumpte zwar noch, aber nicht mehr viel, haben wir gestern gereinigt, die Plastikabdeckung in der Spülmaschiene ohne Reiniger natürlich. </p><p>4. <strong>Lavasteine</strong> habe jetzt Salz Jodfreies über die Lavasteine Gestreut heute soll wieder Sonne kommen vielleicht hilft es ja, der Teich ist komplett leer jetzt geht es ans sauber machen... Ja mein Mann sagte gestern auch ich sollte den Hochdruckreiniger nehmen, um die Wände abzuspritzen, mit schrubben wäre ich ne Woche dabei :shock: </p><p>5. <strong>Feuerwehr</strong>: Ja die Feuerwehr geht an den Hydranten ran, nimmt also unser Hauswasser... getestet habe ich das aus dem Wasserhahn sind die allerbesten Werte.</p><p>6.<strong>Filter</strong>: Der Filter hat es doch letztes Jahr auch geschafft und das Wasser war wirklich glasklar, meine Nachbarn haben mich immer beneidet um glasklares Wasser und super Werte ... mein einer Nachbar hat ne Filteranlage von Oase mit Pumpe, Rechnung habe ich gesehen Kostenpunkt 5289€ inklusive Filtermaterial mit allem, mit elektronisch Überprüfung der Wasserwerte mit Zugabe der Mittelchen ins Wasser und so weiter... der hätte schon fast geweint das ich mit einer Filteranlage Marke Eigenbau das gleiche erreiche wie er mit seiner teuren .... und das ohne UV Lampe :lol: ( Unterschätze nie das Können einer Frau )naja bis jetzt.... :cry: </p><p>7. <strong>Pflanzen</strong> habe jetzt die doppelte Menge an Pflanzen gekauft und werde sie dieses Jahr erstmal schützen in dem einen verzinkten und ummantelten Kanienchendraht schützend vor meinen Pflanzen platzieren damit die Kois da nicht daran Kommen die sollen dann wenigstens zwei - drei Jahre Wachsen ... An Pflanzen habe ich Tannenwedel ca. 20 Stk, Wasserfeder 25 Stk. Tausenblatt 20 Stk, Bachbunge 5Stk. Wasserminze 5 Stk. Feinblättrige Schilf 6 Stk. und noch mehr.</p><p></p><p>Gestern haben wir den Teich leergepumpt und dabei habe ich mir einen Spaß gemacht und nur das Laub in Säcke gepackt, drei große Säcke sind es geworden und ich habe noch nicht alles raus </p><p> :cry: kein Wunder also das wir Algen drinnen hatten ... unser Motto im Herbst ist in Zukunft : Schatz hol das Netz raus !!!! Nie wieder ohne !!!! Und wenn ich mit ner Lungenentzündung und hoch Fieber in den Teich muß, das ist mir egal ... nie wieder ohne Netz...</p><p>8. <strong>Frosch</strong> gestern haben wir auch einen Toten Frosch geborgen, nun läßt mir das gar keine Ruhe mehr... sagt mal kommen Tote Frösche nicht an die Wasseroberfläche ??? Ich meine treiben die nicht auf???</p><p>9. <strong>Chemie</strong> Ja ich habe auch überlegt ein Mittel gegen Fadenalgen reinzukippen um das Problem in den Griff zu bekommen, allerdings habe ich 2 Probleme damit 1. Kois sind und bleiben Zuchttiere die sind sowieso anfällig für Krankheiten und so weiter und ich glaube nicht das diese Mittelchen wirklich alles so risikolos sind wie der Hersteller uns weis machen will. 2. und das ist das größte wir haben auch Hunde und mein alter Rüde ist nierenkrank, und er trinkt eigendlich schon zu wenig und ich bin froh über jede Wasseraufnahme die er macht und er trink wirklich gut und viel aus dem Teich ... jetzt habe ich mit der Tierärztin gesprochen gehabt grade wegen dem Algenmittel und sie meint das ich das nicht tun soll wegen den Nieren meines Hundes, das würde dazuführen das die Nieren schneller versagen und mein Rüde schneller stirbt ... Also keine Chemie !!!! Ich habe ihn mit der Hand aufgezogen und der Tag an dem er auch in meinen Armen sterben wird kommt leider noch früh genug :cry: :cry: :cry:</p><p></p><p>So und nun ist es amtlich nächstes Jahr bekommen wir eine neue Filteranlange Marke Eigendbau aus IBC Tonnen 4x 1000l + ein Pflanzenbecken... mit ca.5000l hat mir mein Mann versprochen ... :dance: und vielleicht springt noch Geld für ne neue Pumpe raus ... aber das ist erst nächstes Jahr angesagt .... :thumright:</p><p>Wir müssen erst mal einen Durchgang vom Hof in den Garten wegreissen um überhaupt die IBC Tonnen nach hinten in den Garten zu bekommen, ausserdem muss da noch ein Minibagger durch, sonst ist Handarbeit beim ausheben der Grube für die Filteranlange angesagt und das wollen wir beide nicht ....</p><p>So Ihr lieben ich hoffe wenn ihr das lest das ihr noch Tipps habt was ich noch machen kann, unser jetztiger Teich muß ab Freitag noch 10 Jahre halten, dann kommt der ganz große ... haben hinten im Garten noch 500qm Rasen der weg soll. Aber psssss nichts verraten mein Mann weiß davon noch nichts :lol:, der würde sich scheiden lassen.... :wink: </p><p>tausend liebe Grüße aus dem dem verregneten Niedersachsen sagt Simone [/b]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Simone14, post: 352287, member: 7032"] Ja ihr habt ja alle recht, also um nicht alle einzeln zu beantworten gebe ich eine eine Zusammenfassung.... 1. [b]Pflanzen[/b] waren letztes Jahr ca. 40 Stück drin, wieder gefunden haben wir jetzt wenn es hoch kommt 5 Stk. :shock: 2.[b]Letzten Sommer[/b] war alles eigendlich super, keine Algen glasklares (- was ich auch nicht wirklich für toll erachte, sie sind dann aus der Luft so gut zu sehen ... Für den Reiher -) Wasser super Werte, Komplette Sichttiefe. Nur haben wir letztes Jahr aus Verschönerungsgründen Kokosrandmatten am Teichrand gelegt um das letzte Stück Folie verschwinden zu lassen, die haben dann mit dafür gesorgt das die Fadenalgen sich schön vermehren konnten, zu dem kam noch das der Weg um den Teich falsch Pflastert war, bzw der Starkregen letztes Jahr die Platten unterspült hat und die dann ein Gefälle zum Teich bekam, Folglich ist Dreck: Mutterboden und was auch immer noch in den Teich geraten dann kam im Herbst das Laub dazu...das war dann der Untergang :cry: Das haben wir auch schon behoben .... 3. [b]Pumpe:[/b] Die Pumpe saß zu, sie pumpte zwar noch, aber nicht mehr viel, haben wir gestern gereinigt, die Plastikabdeckung in der Spülmaschiene ohne Reiniger natürlich. 4. [b]Lavasteine[/b] habe jetzt Salz Jodfreies über die Lavasteine Gestreut heute soll wieder Sonne kommen vielleicht hilft es ja, der Teich ist komplett leer jetzt geht es ans sauber machen... Ja mein Mann sagte gestern auch ich sollte den Hochdruckreiniger nehmen, um die Wände abzuspritzen, mit schrubben wäre ich ne Woche dabei :shock: 5. [b]Feuerwehr[/b]: Ja die Feuerwehr geht an den Hydranten ran, nimmt also unser Hauswasser... getestet habe ich das aus dem Wasserhahn sind die allerbesten Werte. 6.[b]Filter[/b]: Der Filter hat es doch letztes Jahr auch geschafft und das Wasser war wirklich glasklar, meine Nachbarn haben mich immer beneidet um glasklares Wasser und super Werte ... mein einer Nachbar hat ne Filteranlage von Oase mit Pumpe, Rechnung habe ich gesehen Kostenpunkt 5289€ inklusive Filtermaterial mit allem, mit elektronisch Überprüfung der Wasserwerte mit Zugabe der Mittelchen ins Wasser und so weiter... der hätte schon fast geweint das ich mit einer Filteranlage Marke Eigenbau das gleiche erreiche wie er mit seiner teuren .... und das ohne UV Lampe :lol: ( Unterschätze nie das Können einer Frau )naja bis jetzt.... :cry: 7. [b]Pflanzen[/b] habe jetzt die doppelte Menge an Pflanzen gekauft und werde sie dieses Jahr erstmal schützen in dem einen verzinkten und ummantelten Kanienchendraht schützend vor meinen Pflanzen platzieren damit die Kois da nicht daran Kommen die sollen dann wenigstens zwei - drei Jahre Wachsen ... An Pflanzen habe ich Tannenwedel ca. 20 Stk, Wasserfeder 25 Stk. Tausenblatt 20 Stk, Bachbunge 5Stk. Wasserminze 5 Stk. Feinblättrige Schilf 6 Stk. und noch mehr. Gestern haben wir den Teich leergepumpt und dabei habe ich mir einen Spaß gemacht und nur das Laub in Säcke gepackt, drei große Säcke sind es geworden und ich habe noch nicht alles raus :cry: kein Wunder also das wir Algen drinnen hatten ... unser Motto im Herbst ist in Zukunft : Schatz hol das Netz raus !!!! Nie wieder ohne !!!! Und wenn ich mit ner Lungenentzündung und hoch Fieber in den Teich muß, das ist mir egal ... nie wieder ohne Netz... 8. [b]Frosch[/b] gestern haben wir auch einen Toten Frosch geborgen, nun läßt mir das gar keine Ruhe mehr... sagt mal kommen Tote Frösche nicht an die Wasseroberfläche ??? Ich meine treiben die nicht auf??? 9. [b]Chemie[/b] Ja ich habe auch überlegt ein Mittel gegen Fadenalgen reinzukippen um das Problem in den Griff zu bekommen, allerdings habe ich 2 Probleme damit 1. Kois sind und bleiben Zuchttiere die sind sowieso anfällig für Krankheiten und so weiter und ich glaube nicht das diese Mittelchen wirklich alles so risikolos sind wie der Hersteller uns weis machen will. 2. und das ist das größte wir haben auch Hunde und mein alter Rüde ist nierenkrank, und er trinkt eigendlich schon zu wenig und ich bin froh über jede Wasseraufnahme die er macht und er trink wirklich gut und viel aus dem Teich ... jetzt habe ich mit der Tierärztin gesprochen gehabt grade wegen dem Algenmittel und sie meint das ich das nicht tun soll wegen den Nieren meines Hundes, das würde dazuführen das die Nieren schneller versagen und mein Rüde schneller stirbt ... Also keine Chemie !!!! Ich habe ihn mit der Hand aufgezogen und der Tag an dem er auch in meinen Armen sterben wird kommt leider noch früh genug :cry: :cry: :cry: So und nun ist es amtlich nächstes Jahr bekommen wir eine neue Filteranlange Marke Eigendbau aus IBC Tonnen 4x 1000l + ein Pflanzenbecken... mit ca.5000l hat mir mein Mann versprochen ... :dance: und vielleicht springt noch Geld für ne neue Pumpe raus ... aber das ist erst nächstes Jahr angesagt .... :thumright: Wir müssen erst mal einen Durchgang vom Hof in den Garten wegreissen um überhaupt die IBC Tonnen nach hinten in den Garten zu bekommen, ausserdem muss da noch ein Minibagger durch, sonst ist Handarbeit beim ausheben der Grube für die Filteranlange angesagt und das wollen wir beide nicht .... So Ihr lieben ich hoffe wenn ihr das lest das ihr noch Tipps habt was ich noch machen kann, unser jetztiger Teich muß ab Freitag noch 10 Jahre halten, dann kommt der ganz große ... haben hinten im Garten noch 500qm Rasen der weg soll. Aber psssss nichts verraten mein Mann weiß davon noch nichts :lol:, der würde sich scheiden lassen.... :wink: tausend liebe Grüße aus dem dem verregneten Niedersachsen sagt Simone [/b] [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Zum 1000 und 2 Mal Fadenalgen !!!
Oben