Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Zusammensetzung / Inhaltsstoffe von Koifutter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Molch" data-source="post: 467396" data-attributes="member: 6653"><p>Hallo Wolfgang!</p><p></p><p></p><p></p><p>In einem 12€ Futter sollte doch genug Spielraum sein um das Blutmehl durch Fischmehl zu ersetzen! Dann steht die Gewinnmaximierung wohl an wichtigster Stelle.</p><p></p><p></p><p></p><p>Das ist nicht richtig. Je niedriger der Proteingehalt des Fischmehls desto höher die Asche. Ein schlechteres 64iger Mehl hat 18% Asche, ein 72iger nur 12%.</p><p>Verwende ich nur Abfälle aus Gräten und Köpfen steigt der Aschegehalt durch die Bestandteile Phosphor, Magnesium.</p><p></p><p>Gutes Beispiel: SÖLL Organix 6% Asche</p><p></p><p>Zutaten im Futter wie Bentonit, Calziumphosphat, Muschelmehl usw. treiben den Aschegehalt in die Höhe und der ist kein Zeichen für hochwertiges Fischmehl.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich kann nicht nachvollziehen, warum in hochpreisigen Futter, wo der Preisdruck fehlt, noch künstliche AS zugegeben werden müssen.</p><p>Da sollte es doch möglich sein die Fischmehlmenge anzupassen.</p><p>Wieder nur Gewinnmaximierung?</p><p></p><p></p><p></p><p>Die Hersteller wissen wohl schon was nötig wäre, leider steht die Logistik mit möglichst langer Haltbarkeit im Vordergrund.</p><p></p><p>Omega 3 und 6 kann man gut pflanzlich ersetzen, was ist aber mit DHA und EPA sind die im Fischmehl(ist ja nicht vollständig entfettet) ausreichend vorhanden, oder kann die nur Fischöl liefern?</p><p></p><p></p><p></p><p>Was ist mit Zutaten wie Luzernegrünmehl, Maiskleber, Recyclat, Akaziengummi, Haferschälkleie, Weizennachmehl usw.</p><p>Sie das alles billige Zusätze?</p><p>Warum wird dies in den teuersten Futtern verwendet?</p><p>Wieder nur Gewinnmaximierung?</p><p></p><p></p><p></p><p>Wie will ich dies beeinflussen? Ich kenne den Bedarf nicht.</p><p>Futter A hat 1800, Futter B 3000, Futter C 5000 und Futter D 7900.</p><p>Der Grenzwert liegt für D3 bei 3000, die Gefahr einer Hypervitaminose wohl gegeben.</p><p>Hinzu kommt die unterschiedliche Verwertung, da nur fettlöslich.</p><p>Könnte bei Knäckebrotfutter dann doch gefährlich werden.</p><p></p><p></p><p></p><p>Fast alle Futter fallen da durchs Raster, erst recht wenn ich die Blutmehler noch ausschließe.</p><p></p><p>Der Sache am nächsten kommt da Saito Energie, Söll Organix, Sumo und Maxim.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Molch, post: 467396, member: 6653"] Hallo Wolfgang! In einem 12€ Futter sollte doch genug Spielraum sein um das Blutmehl durch Fischmehl zu ersetzen! Dann steht die Gewinnmaximierung wohl an wichtigster Stelle. Das ist nicht richtig. Je niedriger der Proteingehalt des Fischmehls desto höher die Asche. Ein schlechteres 64iger Mehl hat 18% Asche, ein 72iger nur 12%. Verwende ich nur Abfälle aus Gräten und Köpfen steigt der Aschegehalt durch die Bestandteile Phosphor, Magnesium. Gutes Beispiel: SÖLL Organix 6% Asche Zutaten im Futter wie Bentonit, Calziumphosphat, Muschelmehl usw. treiben den Aschegehalt in die Höhe und der ist kein Zeichen für hochwertiges Fischmehl. Ich kann nicht nachvollziehen, warum in hochpreisigen Futter, wo der Preisdruck fehlt, noch künstliche AS zugegeben werden müssen. Da sollte es doch möglich sein die Fischmehlmenge anzupassen. Wieder nur Gewinnmaximierung? Die Hersteller wissen wohl schon was nötig wäre, leider steht die Logistik mit möglichst langer Haltbarkeit im Vordergrund. Omega 3 und 6 kann man gut pflanzlich ersetzen, was ist aber mit DHA und EPA sind die im Fischmehl(ist ja nicht vollständig entfettet) ausreichend vorhanden, oder kann die nur Fischöl liefern? Was ist mit Zutaten wie Luzernegrünmehl, Maiskleber, Recyclat, Akaziengummi, Haferschälkleie, Weizennachmehl usw. Sie das alles billige Zusätze? Warum wird dies in den teuersten Futtern verwendet? Wieder nur Gewinnmaximierung? Wie will ich dies beeinflussen? Ich kenne den Bedarf nicht. Futter A hat 1800, Futter B 3000, Futter C 5000 und Futter D 7900. Der Grenzwert liegt für D3 bei 3000, die Gefahr einer Hypervitaminose wohl gegeben. Hinzu kommt die unterschiedliche Verwertung, da nur fettlöslich. Könnte bei Knäckebrotfutter dann doch gefährlich werden. Fast alle Futter fallen da durchs Raster, erst recht wenn ich die Blutmehler noch ausschließe. Der Sache am nächsten kommt da Saito Energie, Söll Organix, Sumo und Maxim. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Zusammensetzung / Inhaltsstoffe von Koifutter
Oben