Zwei SIPA's - eine Pumpe?

ingo111

Mitglied
Hallo,

im Moment, da ja wohl kaum was anders zu tun ist, mache ich mir mal wieder Gedanken um meine Filterung.
Nicht, das ich mit dem diesjährigen Ergebnis unzufrieden wäre, aber man macht sich halt Gedanken.

Im Moment sieht ein Teil meiner Filterung wie folgt aus:
per Schwerkraft in eine Absetzgrube, von da aus gepumpt in einen Vortex mit SIPA ( ich meine das Teil mit den 4 oder 6 Spülarmen, bin leider bei den Begrifflichkeiten immer noch nicht sicher, ob SIPA oder SIFI), dann in einen Reihenfilter und über den Pflanzenfilter zurück in den Teich.
Mein Gedankengang ist nun, in die Absetzgrube noch eine weitere SIPA einzubauen. Dort mit 250my und im Vortex z.B. 120my.
Ich verspreche mir davon ein besseres Ergebnis, da bei nur einer SIPA und dann direkt mit 150my oder so es wohl etwas eng werden könnte.
Beide "Behälter" sind leicht und schnell zu reinigen.
Der Kostenaufwand ist für mich gering, da das Material inkl. SIPA bereits vorhanden ist.

Der Anstosspunkt ist die benötigte Spülpumpe. Da es ja erstmal ein Versuch sein soll, schaue ich nach einer günstigen (gebrauchten) Pumpe und habe festgestellt, das es in Relation einfacher ist eine Pumpe mit 8500 oder 10000 L Leistung zu bekommen, als eine "kleine" mit 4000 oder 5000L. Letztendlich ist das auch nicht das Problem, aber ich stelle mir im Moment zwei Fragen:

1. welche Leistung muss eine Spülpumpe denn eigentlich haben?
z.B. für eine SIPA mit 35cm Durchmesser und 4 Spülarmen oder eine SIPA mit 45cm und 6 Spülarmen.

2. wäre es nicht möglich, beide SIPA's mit einer stärkeren Pumpe zu versorgen? Der Druck sollte sich doch gleichmäßig verteilen, gleiche Schlauchlänge und Durchmesser von der Pumpe zur SIPA angenommen, oder? Man spart in der Anschaffung und am Stromverbrauch.
Ich weiß, ist nicht die Welt, aber mir geht es estmal ums Prinzip.

bis dahin

Ingo

von der zweiten sipa sifi in kette halte ich nichts. du baust dir nur noch eine mögliche feherquelle ein.
bitte nicht in den falschen hals bekommen. was ich meine wenn du eine kette baust und ein glied der kette versagt steht der ganze filter. wenn du eine zweite sipa sifi einbauen möchtest, dann parallel.

2 SIPA's - eine Pumpe!

sarre schrieb:
von der zweiten sipa sifi in kette halte ich nichts. du baust dir nur noch eine mögliche feherquelle ein.
bitte nicht in den falschen hals bekommen. was ich meine wenn du eine kette baust und ein glied der kette versagt steht der ganze filter. wenn du eine zweite sipa sifi einbauen möchtest, dann parallel.

Hallo,

kein Problem, ich bin auch für Kritik, bzw. kritische Antworten immer zu haben, wenns denn sachlich ist.

Deine Anmerkung ist sicher eine Überlegung wert, wenn man mal genau schaut, was denn für Fehler auftreten könnten.

Aber auch bei Parallelbetrieb würde sich die Frage stellen, ob das mit einer Spühlpumpe zu händeln wäre.

bis dahin

Ingo

hallo ingo,
wenn ich da richtig verstanden habe, hast du einen gepumpten filter.
wenn bei einer kette ein sifi stehen bleibt, warum auch immer, wird der filter überlaufen. bei parallel stehenden sifis, läuft dein filter weiter.
eine pumpe für zwei sifis ergibt schon wieder eine fehlerquelle. versagt eine pumpe steht der ganze filter.
letzen sommer ist meine sipa einmal stehen geblieben, weil die spülarme voll mit fliegenlarven waren.

Ich würde mir ein Schwerkraftbogensieb besorgen und vor dem Filter im Erdreich nach der Absenkkammer installieren. Das hat sich nach einem Jahr bis maximal zwei Jahren armotisiert und arbeitet aus meiner Sicht um einiges besser.
2x Spülpumpen :shock: :shock:
SIPA/SIFA hab ich schon hinter mir. Ich weiss wovon ich rede ;)
Gruss Felix

Mach das. Ist ein logischer Schluss das ein Bogensieb besser sein muss. Der Dreck ist früher aus dem Wasser ... und gleichzeitig habt ihr noch ordentlich Strom gespart. Bei zwei Pumpen sind das schon 30-40 Euro im Monat.

2 SIPA's - eine Pumpe

Hallo,

soweit erstmal Danke für die Antworten.

1. klar, die möglichen Fehlerquellen müssen beachtet und möglichst ausgeschaltet werden. Eine SIPA/SIFI muss doch eigentlich sowas wie einen Notüberlauf haben, auf jeden Fall, wenn sie z.B. im Vortex installiert ist. Sinst würde einem im Falle des Falles ja der Filter/Vortex überlaufen.

2. Ein Siebbogenfilter ist bestimmt ne feine Sache. Ich hab mir sowas selbst gebaut und verwende es mit ner Pumpe quasi als Schlammsauger.
Ist schon recht effektiv, aber:
richtig funktioniern wird es nur, wenn das Wasser in Schwerkraft zurück läuft. Gepumpt klappt das nicht. Also müsste man einen Siebbogenfilter bei einem reinen Schwerkraftsystem oberhalb der Wasserlinie plazieren, gepumpt einspeisen und in Schwerkraft wieder zurück.
Bei mir, der ich quasi in "Halbschwerkraft" filtere, würde das bedeuten, das der Siebbogenfilter oberhalb des Reihenfilters plaziert werden muss.
In meinem Fall also Unterkante Siebbogenfielter min. 1m über dem Erdreich. Theoretisch möglich, praktisch aber schwierig.

Naja, ich hab ja noch ein wenig Zeit zum nachdenken.

bis dahin

Ingo

Oben