Zweit Teich neubau

bootsmann

Mitglied
Hallo ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zum Querschnitt des geplanten Neubau 21 Kubikmeter !

Mein zweiter Teich wird mit dem vorhandenen von 10 Kubikmeter quadratischen Teich zusammen mit einem Wasserkreislauf verbunden.

In dem Neubau möchte ich eine flachwasserzone einrichten.

Wenn ihr Euch den Querschnitt anseht glaubt Ihr das sich die Kois hier gerne aufhalten werden oder werden Sie nur den 180cm tiefen Teil in Anspruch nehmen?

Freue mich auf eure Antworten
Thorsten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 228
Wenn die FWZ genügend Sonnenlicht abbekommt, wird sich das Wasser dort schnell erwärmen und die Fische werden sich auch dort mal aufhalten.

Aber warum machst du nichtnur eine FWZ und einen Tiefen Bereich, sonern hast dort noch diese "Zwischenzone"?

Moin
Die Paddler werden sich schon gern in der Flachwasserzone aufhalten.Den Tiefbereich würde ich aber ohne den schrägen Übergang komplett tief gestalten.mehr Volumen-stabielere Temperatur.

tiefe der Flachwasserzone

Vielen Dank für die Ratschläge.

Wie tief sollte ich die Flachwasserzone bauen?
Ich dachte so ab 50cm tiefe und ca 4-6 Quadratmeter

Wäre das OK?
:roll:

Hi Thorsten,
Flachwasserzone kannst du m.E. so machen, würde aber auch zugunsten des Gesamtvolumens die Schräge weglassen und senkrecht auf Tiefe gehen.
Zum anderen würde ich in dem tiefen Teil noch einen zweiten Bodenablauf setzen. Desweitern 2 Rückläufe vom Filter, einen davon in die FWZ (geiler Ausdruck :D ) damit sich dort kein Schmutz ablagert sondern in den tiefen Teil zu den Abläufen gespült wird.

gruss
holger

Re: tiefe der Flachwasserzone

bootsmann schrieb:
Vielen Dank für die Ratschläge.

Wie tief sollte ich die Flachwasserzone bauen?
Ich dachte so ab 50cm tiefe und ca 4-6 Quadratmeter

Wäre das OK?
:roll:
Moin
50 cm sind OK.Kommt dann auch darauf an was du an Wasserpflanzen geplant hast.Und den Reiherschutz nicht vergessen.

Oben