Zwiespalt!

Hallo Nicole ,

ohne die Fische gesehen zu haben 11er Koi haben zu wenig Substanz . Um den Altbestand keinem Risiko auszusetzen wäre ich für die Aquarienlösung ,auch wenn es wachstumsbedingt problematisch werden kann mit dem kleinen Becken wenn es gute Konishis sind .
Anderes ist wegen evt. nicht harmonierender Bac.Stämme Roulette .
Nach 1bis 2 Wochen abdunkeln gewöhnen sie sich an das Aquarium. Wann wurden sie importiert ?

Gruß Stephan

Wir haben ein großes und ein kleines Hälterungsbecken, kommen aber eben nicht heran, weil die Abdeckung davorsteht :roll: und wir haben erst wieder genügend Zeit in Ruhe abzudecken, Mitte/Ende Oktober, davor wird ja auch noch der Teich beschnitten.

Blöde Situation, aber vielen Dank für eure Pns und Antworten!

fishnet schrieb:
Hallo Nicole ,

ohne die Fische gesehen zu haben 11er Koi haben zu wenig Substanz . Um den Altbestand keinem Risiko auszusetzen wäre ich für die Aquarienlösung ,auch wenn es wachstumsbedingt problematisch werden kann mit dem kleinen Becken wenn es gute Konishis sind .
Anderes ist wegen evt. nicht harmonierender Bac.Stämme Roulette .
Nach 1bis 2 Wochen abdunkeln gewöhnen sie sich an das Aquarium. Wann wurden sie importiert ?

Gruß Stephan

Puh, muß ich noch mal nachfragen, wann sie importiert wurden.
Mir laufen im Moment die Teichtemperaturen davon :twisted: , heute war es eisig draußen mit kaltem Regen und die Temperatur ist weiter heruntergegangen.
Ich werde wohl die Lösung eingehen, das die Fische hier bleiben und Mitte/Ende Oktober in die IH umsiedeln, wenn ich endlich wieder daran komme. Mir ist das Risiko auch für den Altbestand einfach zu hoch!
Und gerade weil sie so klein sind, habe ich arge bedenken.

richtige Entscheidung :thumright:
Das Risiko kann man nicht mehr eingehen. Wenn da was schiefgeht hast du die Arschkarte gezogen.
Deswegen schön im Winter drin halten und nächste Saison in den Teich.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
richtige Entscheidung :thumright:
Das Risiko kann man nicht mehr eingehen. Wenn da was schiefgeht hast du die Arschkarte gezogen.
Deswegen schön im Winter drin halten und nächste Saison in den Teich...

:thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Ich hab bisher nix dazu gesagt... meine Meinung kennt wohl jeder!

So ist 100% richtig!

seabiscuit schrieb:
Wieviel Liter würden denn 3 Tosai in der IH brauchen? Wie groß müsste der Filter sein??

Über eine Antwort wurde ich mich freuen.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten über Winter probiert und alle waren gut, sei es ein 300 Liter Becken, ungeheizt, aber in einem Raum abgetrennt, die Temperatur lag so bei 10 Grad herum, in einem ähnlichen Becken beheizt bei 19 Grad herum (würde ich nicht mehr machen, die Fische wurden fett und haben Laichansätze gezeigt, mitten im Winter) und auch ab und zu ein Aquarium. Kommt auf die Größe der Tosai an.

Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist die Filterung, regelmäßige Wasserwechsel und die Wasserwerte im Auge behalten :!: :!: :!: und ich würde vorschlagen täglich!
Sparsam füttern ist auch noch angesagt. Also, nach Größe der Fische entscheiden und bloß nicht an Kleinigkeiten sparen, wie zb an das Wasser, das ist Wichtig hoch 10!

@Kin-gin-rin
Ja, ich glaube, ich kann mit der Entscheidung gut leben, obwohl sie mich wohl einige Nerven kosten wird und es defenitiv der unbequemere Weg wird.
Morgen kommt noch meine Freundin zu mir, sie hat über 30 Jahre Aquariumerfahrung und guckt sich das an, ob ich noch etwas optimieren kann und wie der Filter arbeitet etc. Koi sind ja leider Wasserschweine, daher werde ich dann doch wohl öfter zu den Eimern greifen müssen, als mir lieb ist :twisted:

Oben