Sommerlaune
Mitglied
Wie kann man unterscheiden ob ein Koi Bauchwassersucht oder eine Zyste hat?
z.B. mit einem Ultraschallgerät.Wie kann man unterscheiden ob ein Koi Bauchwassersucht oder eine Zyste hat?
Eine Zyste ist meist eine Kapsel und räumlich abgeschlossen .Wie kann man unterscheiden ob ein Koi Bauchwassersucht oder eine Zyste hat?
Ja klar. Ich habe einen aufgedunsenen Koi. Schuppen stehen nicht ab. Aber kein Laichansatz, da kompletter unterer Koi angeschwollen ist. Hat sich jetzt innerhalb von gut drei Wochen aufgebaut. Der Koi frisst bislang normal und sondert sich nicht ab. Ist eine Nachzucht ca. 4-5 Jahre alt.Gibt es einen konkreten Anlass für diese Frage?
Würde denn in beiden Fällen ein Salzbad helfen?z.B. mit einem Ultraschallgerät.
Bauchwassersucht ist aber keine spezielle Krankheit,
sondern nur die Umschreibung für ein Symptom von Wassereinlagerungen im Körper (häufig im Bauch)
meist durch eine gestörte Osmoseregulation.
Grüße FLEX
Morgen kann ich welche machen. Bin erst wieder zH wenn’s dunkel ist.Hast du Bilder ?
Frage ging ja nicht an mich, aber wenn du dir bei Bauchwassersucht sicher bist ja.Würde denn in beiden Fällen ein Salzbad helfen?
Zyste und Bauchwassersucht unterscheidet sich im eigentlichen Sinne schon.Eine Zyste ist meist eine Kapsel und räumlich abgeschlossen .
Nein, bei einer Zyste bringt ein Salz Bad rein gar nichts. Wenn keine Schuppen ab stehen und der Fisch normal schwimmt und frisst, würde ich ihn in Ruhe lassen. Vielleicht hat er ja nur Laich angesetzt. Sollte es eine Zyste sein, werden früher oder später am hinteren Teil der Schwellung Schuppen anfangen abzustehen, den Druck von innen. Dann ist es an der Zeit das Tier gehen zu lassen.Würde denn in beiden Fällen ein Salzbad helfen?