Was hat mein Koi ? wachsen ihm Algen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum.Mein Name ist Hartmut Pavlic und ich komme aus Marburg in Hessen.
Ich suche eine Antwort auf die Frage im Titel.

Aber erst zu meinem Teich:
Es ist ein kleiner Teich mit ca. 1500 L. Ich habe keinen Filter,da ich täglich10 Std. Firschwasser aus einer Quelle in den Teich laufen lasse.Das schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Anzahl der Fische.
Ich pflege 7 Koi´s und 2 Goldfische.
Jetzt zu dem Problem:
Ein Koi hat an den Schuppen und an der Schwanzflosse ,tja, ich würde sagen einen Pilz vielleicht ? ich weiß es nicht.Es sieht aus als würden Algen auf ihm wachsen (siehe Bild).
Ich habe im Internet gelesen,das es an schlechter Wasserqualität liegen kann,aber das Wasser aus der Quelle ist besser als unser Leitungswasser....
Leider ist mir nicht bekannt, auf welche Wasserparameter man genau achten muß,habe das bis jetzt nicht gebraucht.
Vielleicht ist noch ganz interessant, das ich den Teich vor 3 Tagen saber gemacht habe und seitdem ist es schlimm geworden.

Danke für eure Mühe.

Hartmut
 

Anhänge

Gecko

Mitglied
Hallo,
das scheint wohl in der Tat Pilz zu sein, auf dem schon Algen wachsen bzw. Saprolegina. Du solltest das mal behandeln.
Koi rausholen und in eine Quarantäne-Becken stecken. Aufsalzen oder Malachitgrünoxalat sollten helfen.
Desinfektion mit Wasserstoffperoxid scheint mir hier nicht mehr möglich, da die Stellen zu groß sind. Du könntest höchsten mit einem Schwamm, die Algen/Pilz vorsichtig wegmachen, ein weniger aggressives Desinfektionsmittel besorgen und Propolis darauf machen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Vielleicht hat jemand auch noch nen besseren Vorschlag.
Gruß

P.S.: Was heißt, du hast den Teich sauber gemacht? Wie hast du das gemacht? Komplettes Wasser abgelassen?
Deine Wasserwerte solltest du auch mal prüfen und hier angeben. Ebenfalls die Werte vom Brunn- bzw. Leitungswasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

Interessant wäre zu wissen wie die Temperaturen im Teich schwanken.
Wie hoch ist die Einlauftemp. von der Quelle?
Ansonsten mal Nitrit und Ammoniak messen ( NO2 und NH3)
Manchmal können güllefahrende Bauern das Grund-bzw. Quellwasser versauen.




_________________

Gruß Andreas
 

lauser227

Mitglied
@KoiKoiO

nein, das war sicher kein Schreibfehler....warscheinlich wieder jemand mit so nem kleinen Teich wie ICH. Bin schon froh, dass hier mal jemand nen kleineren Teich hat als ich... :wink:

Für mich ist das auch ein Pilz. Und meine bescheidenen Erfahrungswerte sagen mir auch, raus mit dem Fisch in ein Q-Becken.

Was aber komisch ist, sind die angeblich guten Wasserwerte. Wo kommt sowas dann her??

@Hartmut

Es gibt im Zoohandel so ein Röhrchen mit Teststreifen, dan kann man die wichtigsten Wasserwerte ablesen. Heisst 5in1, und man kann PH Wert ablesen, KH, No2, No3 und nochmal einen Wert, der mir grad nicht einfällt.
 

lauser227

Mitglied
David,

jeder hier im Forum hat mal klein angefangen......

Das hatten wir doch schon. Und mit sowas helfen wir ihm hier ja nicht, oder. Vorallem wenn er bisher mit seinem kleinen Teich keine Probleme hatte, oder?
 

Koifan_93

Mitglied
Also bei 1500 Literchen und 7 dicken Koi sind solche Probleme schon von vornerein klar.
Dass es in den ersten paar Jahren, wo die Koi noch klein sind, keine so großen Probleme gibt ist auch klar.
Du solltest an deinem Teich schnellstmöglich etwas tun.
Erweitern, auch überlegen einen Filter anzuschaffen doer zu bauen.
Da du ja mit der Wasserversorgung keine Probleme hast, kannst du ja auch einen großen Teich anlegen. Wasser kostet dann ja nichts ;)

Der Koi hat warscheinlich einen Pilz auf dem die Algen anfangen zu wachsen.
Am besten abstrich machen und untersuchen lassen/untersuchen.
Dann rausfinden welchen Pilz er hat.
Danach dementsprechend behandeln/behandeln lassen

LG Sara
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke das ihr so zahlreich geantwortet habt.

@ koi-ebernburg

ich kann dir deine Frage leider nicht beantowrten,aber danke für deine hilfreiche Antwort!!

@ Koikoi0

Nein es war kein Schreibfehler!

@ Koifan_93

Warum sollte ich mir über einen Filter nachdenken ??
Was macht so ein Filter und wann brauche ich überhaupt einen Filter ??? Ich habe doch ein "fließendes" Gewässer und dann einen Filter ?? :?:
Deine Vermutung das die Kois noch klein waren als es keine Probleme gab,ist nicht ganz richtig ,da ich die Kois schon in fast jetziger größer erworben haben.
Naja eine größerer Teich würde vielleicht helfen,aber habt ihr mal überlegt das es auch Leute gibt die aus grundstückstechnischen Gründen keinen größeren Teich bauen können.Egal. :!:

Ich werden jetzt nicht wie von Gecko beschrieben den Fisch herausholen,sondern ich werde erstmal den ganzen Teich mit Malachitgrünoxalat behandeln.Für die restlichen Tiere ist es eine vorbeugende Maßnahme.Sollte es nicht besser werden,werden ich Gecko´s Anweisungen befolgen.Welches andere Desinfektionsmittel würdest du empfehlen ?? :?:

Noch was zum Wasser. Ich kann euch gerne die Werte mal ermitteln und posten,aber das Wasser,egal ob aus der Leitung oder der Quelle, ist Diskustauglich !!!! wenn das jemanden was sagt.! :!: :idea:

Danke für eure Hilfe

Hartmut
 

wolfi

Mitglied
Ich würde erstmal den Fisch behandeln sonst geht er hinüber vorallen wenn nur einer betroffen ist.
Was machst du mit den Fischen im Winter bleiben die im Teich?
Man Kann nicht aus ein Klo ein Wohnzimmer machen u. dann noch Gäste einladen.
Man hat ja Verständnis das jeder einen Teich haben möchte u. nicht die Grunstückgröße hat,aber dann bitte keine Koi in den kleinen Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mich hätten trotz allem mal die Temperaturschwankungen interessiert und die aktuellen Temperaturen. Wie kalt ist das Wasser aus der Quelle?





________________

Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die akt. temp ist 15 °.Das einfliessende Wasser hat ca. 10 °-12 °.



Wer bestimmt eigentlich die Größe eines Teiches,bzw. wieviel Wasser für einen Fisch benötigt wird??? konnt es nicht aus das Wasser an und nicht wieviel ??? Soweit mir bekannt ist passen sich Fische der Wassermenge an !!! oder habt ihr schon einen 80 cm Koi in einem 1 m Aquarium gesehen ???

Gruß Hartmut

P.S. Hallo und Tschüß oder Gruß blablabla kennt ihr hier nicht in dem Forum ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,


man sagt für den ersten Koi 5000Liter und für jeden weiteren jeweils 1000 Liter mehr. Dies gilt für Teiche ohne Zulauf. Bei dir sehe ich das Problem in der Temperatur des Teiches. Die Abwehrkräfte kommt bei deinen Temperaturen nicht richtig in Fahrt. Will jetzt hier keine Diskussion führen das dein Teich zu klein ist sondern das du durch dein täglichen Wasserwechsel den Teich immer wieder auskühlst. Deswegen wäre der Weg zu einem Filter der richtige :wink:
Hohl dir doch einfach mal einen Wassertest und prüfe mal wie sich dein Wasser mit weniger Frischwasser entwickelt ( Nitrit, Ammoniak).
Die Abwehrkräfte kommen erst ab 20 Grad so richtig auf Touren. Und wie du ja weißt sind Pilzinfektionen sekundäre Erscheinungen die auf ein Problem im Teich hinweisen.



_________________


Gruß Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Fische passen sich nicht der Wassermenge an, das ist Aberglaube...

Sonst müssten deine Kinder im haus auch grösser sein, als die Kinder in der 3-Raum-Wohnung.
Fische passen sich nur der Wasserqualität an...ein Koi im Aquarium würde wachsen, bis er sich nicht mehr umdrehen kann, wenn das Wasser gut ist.


Deine bekommen zwar Einspeisung durch die Quelle...aber die wollen auch mal schwimmen....Mal richtig durchziehen. So ist das kein Leben, ob Quelle oder nicht. Und die ständige Kälte des Wasser ist auch nichst für einen wärmeliebenden Koi.

Denk bitte mal über Umbau nach...ernsthaft. Dem Tier zuliebe.
Ansonsten, Pilzbehandlung durchführen und für gute Kondition sorgen..

Viel Glück
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

@ Koifuzius

so einen schwachsinn habe ich in meinen ganzen Leben nicht gehört,sorry.Auch du kannst mir ja nicht sinnvoll erklären warum der teich zu klein sein soll.Das der Koi mal richtig durchziehen will ?? Hallo !!! das ist jawohl kein Argument....

Naja egal ,bleibt ihr mal schon bei euren fest eingefahrenen Mustern und viel spass noch damit ich werden mich hier wieder abmelden.

Ich danke alle die mir helfen wollten und sich nicht ständig aufgeregt haben das der Teich zuklein wäre. THX

ich wünsche euch mit euren Riesenteichen ein tolles Koileben...
und gwöhnt euch mal Höfflichkeitsformen an.

Gruß Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben