2011 Baudoku meines 90 kbm Teich

Teichmann71

Mitglied
Die Verrohrung vom Teich zur Hütte war relativ leicht. Alles war vorbereitet und kam nebeneinander aus der Bodenplatte und lagen im Beton.
Ich versucht so wenig wie möglich Bögen zu verwenden. Ich hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist. Die beiden grauen PVC Rohre (70 er und 50 er) kommen auch vom Teich ins Hüttchen. Habe sie mal sicherheitshalber mitgelegt. Für was ich sie einsetzte weiß ich noch nicht genau. Im Moment sind sie noch blind. Sie könnten aber als Überlauf eingesetzt werden.
 

Anhänge

petergause

Mitglied
Hi,

ich muß mich immer leicht amüsieren bei dem Ausdrückchen "Teichhüttchen".

Für mich wäre Teichvilla eher zutreffend. :thumright: :mrgreen:
 

sarre

Mitglied
he, wie oft haben deine nachbarn schon den arzt gerufen um dir fieber messen zu lassen :D
bin mal gespannt wie es weiter geht.
 

Jfb

Mitglied
Hallo Teichmann,

aus welcher ecke von BW biste :?:
Manche würden sagen wenn sie die Bilder sehen das da ein Haus hinkommt, wenn da sagst das wird ein Teich, glaub die schütteln dann nur den Kopf :mrgreen:
 

Teichmann71

Mitglied
Und weiter gehts. Möchte mal kurz noch auf das Ausbetonieren der Teichecken eingehen. Ich weiß, dass die Ecken im Sinne des Superflows nicht rund genug sind. Bin aber guter Dinge die Wassermasse doch im Kreis drehen zu können.
Auf zwei Docken (Holzträger) wurden zwei Schaltafeln aufgeschraubt und in die Ecke gestellt. Mit Schwerlastdübeln habe ich die Metallträger und das Kantholz am Boden befestigt. Fertig die perfekte Schalung für die Ecken. In jede Ecke passte 500 l Beton. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
 

Anhänge

Teichmann71

Mitglied
Jfb schrieb:
Hallo Teichmann,

aus welcher ecke von BW biste :?:
Manche würden sagen wenn sie die Bilder sehen das da ein Haus hinkommt, wenn da sagst das wird ein Teich, glaub die schütteln dann nur den Kopf :mrgreen:
@JfB

Ich bin aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Geographisch zwischen Heilbronn und Heidelberg. Bei mir musste der Teich so mega stabil gebaut werden. Ersten wegen der Hanglage und zweitens wegen dem Druck des Hauses
 

Teichmann71

Mitglied
Zum Teichauskleiden waren drei volle Tage mit drei Mann erforderlich. Das Ergebnis könnt ihr auf den nächsten Bildern sehen. Die nächste (auch teichinfizierte Generation) hatte Spaß beim Befüllen.
Im Moment habe ich ca. einen halben Meter hoch Regenwasser im Teich. Mehr hat es bei uns noch nicht geregnet. Im Frühjahr kommt das Wasser wieder raus. Ich will jetzt im Winter nur auf Nummer sicher wegen den Bodenabläufen gehen. Nicht das diese durch den Frost Schaden nehmen.
 

Anhänge

Teichmann71

Mitglied
Zwischenzeitlich wurde die Betondecke auf das Teichfilterhüttchen gesetzt. Sie dient nicht nur als Dach, sondern genialerwiese auch als Terrasse mit 25 qm. Wenn die Fenster in der Hütte sind ist für dieses Jahr erstmal Feierabend.
Im Frühjahr geht es dann mit dem Teichfilterbau und dem Einbau des Trommelfilters weiter.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

Soundport

Mitglied
Feine Arbeit, aber das weißt ja schon ;)

Den mit der Fleischmütze hättest ruhig ausblenden können :lol:

Freu mich aufs Frühjahr, bzw. wenn du Fenster usw. drin hast, können wir auch gerne zeitiger loslegen.
 
Oben