2011 Baudoku meines 90 kbm Teich

Teichmann71

Mitglied
Soundport schrieb:
Feine Arbeit, aber das weißt ja schon ;)

Den mit der Fleischmütze hättest ruhig ausblenden können :lol:

Freu mich aufs Frühjahr, bzw. wenn du Fenster usw. drin hast, können wir auch gerne zeitiger loslegen.
Hallo Markus,

ein Bild musste sein. Hätte aber noch viele andere gehabt :D
Kommt jetzt ganz aufs Wetter an. Wenn es noch ein paar Tage so warm bleibt könnte sein, dass ich doch noch was betoniere. Dann auch früher.
 

Soundport

Mitglied
Eins von mir reicht schon :p Kannst mir aber gerne mal welche schicken, bin gerade dabei eine Slideshow von paar Projekten, quasi als Portfolie, zu erstellen, und deine Baustelle sollte da nicht fehlen.

Die Temperaturen steigen bis zum Wochenende noch weiter an, also ran an die Schippe, und lass noch bissl den Betonmischer glühen, der hatte dieses Jahr eh nichts zu tun :twisted:
 

Micha68

Mitglied
Hallo Teichmann71,
sieht ja alles sehr gut aus.
Hast du die arbeiten privat durchgeführt oder von einer Baufirma ausführen lassen?
 

Teichmann71

Mitglied
@ Micha68

Die Bodenplatten konnte ich nicht alleine machen. Da wurde mir schon geholfen. Das geht alleine nicht. Aber der restliche Aufbau war mein Werk.

Gruß Jürgen
 

Micha68

Mitglied
Hallo Jürgen,
dickes Lob, das ist wirklich Top!
Mir gefällt vorallem die saubere Ausführung und arbeitsweise für dieses Projekt.
Die Fotos zeigen einen geplanten Arbeitsablauf und vorallem eine fachlich saubere Arbeitweise.
Wirklich sehr schön die Bauphasen bis zur Fertigstellung mit verfolgen zu können.

VG
Michael
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

so wie das auf den Bildern aussieht hast du doch die normalen BA aus ABS eingebaut und die 110 er Rohre sind großteils die orangenen KG-Rohre. Kann man die mit der PE-Folie sauber abdichten ???

Gruß

Karlheinz
 

Teichmann71

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

so wie das auf den Bildern aussieht hast du doch die normalen BA aus ABS eingebaut und die 110 er Rohre sind großteils die orangenen KG-Rohre. Kann man die mit der PE-Folie sauber abdichten ???

Gruß

Karlheinz
@Karlheinz

Richtig. Ich habe die handelsüblichen BA´s eingebaut und an KG Rohre (orange) angeschlossen. Wie du auf den Bildern siehst hat Markus (hier im Forum Soundport) das super gemacht. Alles ist super dicht. Kannst ihn ja auch mal direkt anschreiben.

Gruß Jürgen
 

folienrainer

Mitglied
Hallo Markus,

darf ich mal fragen wie du die BA´s mit der Folie verbunden/abgedichtet hast.
Mir wurde gesagt das man PE mit NICHTS dauerhaft mit einem andern Material abdichten kann.
Deshalb sind bei mir auch PE BA´s zum Einsatz gekommen.
 

Soundport

Mitglied
Hallo Rainer,

es geht beides. Wobei ich auch immer dazu Rate, BAs aus PE zu nehmen.

Stelle die auch selbst her, aus 10mm PE Material. Unverwüstlich, und mit Sicherheit ein Leben lang dicht, da diese ja direkt an und mit der Folie verschweisst werden. Und wer mal eine PE Schweissnaht gesehen hat, weiß wovon gesprochen wird.

Bei normalen ABS BAs bleibt immer ein kleiner Beigeschmack. Da man diese ja mit PE nicht "verkleben" kann. Ist aber bei EPDM usw, auch nicht anders. Mit Dichtmasse werden die wie auch bei anderen Folien eingedichtet. Das wird zwar auch absolut dicht, wenn man die richtig verbaut, aber hier sollte der Untergrund und die Vorbereitungen usw. auch stimmen. (z.B. in Beton, nicht direkt auf die Erde usw.. )

Die meisten die sich für PE entscheiden, beherzigen meinen Rat und nehmen PE BAs. Der kleine Aufpreis für eine dauerhafte Dichtigkeit steht in keinem Verhältnis. Da du dich gleich für PE BAs entschieden hast, hast du sicherlich keinen Fehler gemacht ;)

Sollte ein ABSler mal undicht werden, ist das aber auch kein Beinbruch. Wasser raus, PE um den BA entfernen , ABS BA raus, und PE BA rein, alles wieder verschweissen.

Den selben Rat gebe ich übrigens auch für alle Anschlüsse, wie Rückläufe, Mittelwasserablauf, usw.. die werden bei mir mit PE Rohren realisiert. Somit sind die Stellen auch 100% ABS Frei und vorallem 100% ein Leben lang dicht.

Letzter Rat, da alle guten Dinge 3 sind, und heute Sonntag ist :lol: Verwende ich auch so gut wie nur 3mm PE Folie, außer auf expliziten Wunsch des Kunden, andere Materialstärken. Auch hier gilt, wer mal den Unterschied gesehen hat, wird den Mehrpreis gerne in Betracht ziehen.

Bei PE sollte es ja eigentlich darum gehen, eine Lebens lange Auskleidung zu realisieren.
Weg vom Trend den Teich 5 mal zu bauen. Etliche Foliensorten vorher zu verballern und am ende kommt meist doch PE rein..

Jürgen hat das schon ganz gut gemacht. Beim 2ten Teichbau, geklotzt und nicht gekleckert. Für Ihn wird es auch bei diesem Teich bleiben. Mit den BAs sollte er bei dem Fundament keine Probleme bekommen, und wenn, wäre die Lösung recht einfach und innerhalb eines Tages zu realisieren.

PS: Habe selbst ABS BAs zu Testzwecken in meiner Innenhälterung verbaut, die mit PE ausgekleidet ist. Aber auch hier stimmen die Rahmenbedingungen, und wenn einer undicht wird, sehe ich das sofort, da unterhalb der IH der Boden leicht schräg Richtung Abfluss läuft. So würde ich eine Leckage sofort bemerken, und könnte handeln.

Beim Teich hat man diese Inspektionsmöglichkeit meist nicht. Deswegen entweder gleich PE BAs, oder den Untergrund wie die Vorbereitungen so treffen, das auch ABS verwendet werden können..
 
Oben