Manuel´s Tagebuch zum Trommelfilter KC 30

A

Anonymous

Guest
Ja das Problem mit dem Hel-x habe ich auch noch, habe einen großen Korb vor jeder Pumpe, aber das funzt nicht so richitg, werde um eine Trennwand nicht drum rum kommen :cry:
 
A

Anonymous

Guest
GM-Koi schrieb:
Hi Manuel,

mach doch über die Trommel eine Teichfolie. Befestige sie mit v4-Schrauben an der Spüldüsen-Abdeckung. Dann läuft Dir kein Wasser beim Spülen hinten durch die Lücke vom TF-Deckel.

Mußt nur aufpassen, das die Folie nicht breiter als die Trommel ist - wegen der Zahnräder und Kette.

Wo ist denn Deine Pumpenkammer ? Hel-X Kammer seh ich ja
Will ich anders lösen, und zwar ein Gummilippe an den Deckel vom TF, rundum.

Genauso muß man auch die Abeckung vom Motor abdichten, da sammlet sich sonst auch Wasser.
Der Verschiebbare Notüberlauf bekommt auch noch Gummidichtungen. Da läuft auch ein bißchen Wasser durch!
 

hansfranz

Mitglied
Ohne ein neues Thema zu eröffnen: ich will eine Notfallsteuerung für meinen KC 30 haben.
Wenn ich im Urlaub 4 Wochen nicht zu Hause bin, läuft der Filter
unter "Aufsicht" des Nachbarn. Nun stelle ich mir vor, der Trommler macht es nicht mehr - Ursache ist die Steuerung.
Variante 1: man setzt eine Zeitschaltuhr davor. Bei jedem Neustart ( z. B. 1 Stunde ) dreht und spült er.
Variante 2: man setzt eine Sekunden-Zeitschaltuhr vor die Spülpumpe und ein Nachlaufrelais vor den Drehmotor. Das könnte man "steckfertig" vorbereiten.
Variante 3: mein Nachbar ruft Mike an.
Was meinen die Fachleute?
 
A

Anonymous

Guest
Dann würde ich ne Zeitschaltuhr zwischen bauen, die jede Stunde den TF für 15 Minuten stromlos macht, wenn wieder Strom da ist, spült das alte Modell ja sofort.

Nur glaube ich nicht, das diese sehr einfache Steuerung jemals Probleme macht!
Ich würde garnix machen!
 
A

Anonymous

Guest
Oder so, aber das wäre unrentabel!

Die alte Steuerung funzt eigentlich immer!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Manuel81 schrieb:
Oder so, aber das wäre unrentabel!

Die alte Steuerung funzt eigentlich immer!
Hallo Manuel,

was rentabel ist, entscheidet am Ende jeder für sich. Wir haben auch schon eine fabrikneue Endlosbandfilter-Steuerung entfernt und durch eine leistungsfähigere ersetzt. ;-)

@hansfranz: wieso spielst Du mit dem Gedanken, dass die Steuerung ausfallen könnte?

Gruß,
Frank
 

master_gerry

Mitglied
aller schlechten dinge sind drei....

Hallo Leute,

@hansfranz: wieso spielst Du mit dem Gedanken, dass die Steuerung ausfallen könnte?
vielleicht weil er das selbe Problem wie ich hat?

Hab den KC60 und bei meiner nun schon dritten Steuereinheit spinnt jetzt der Spülsensor (muss alle 2 Tage neu am Schräubchen drehen, weil er sonst ständig spült und irgendwann auf Notaus schaltet oder gar nicht auslöst - nach 2 Stunden kommt dann wenigstens die Zwangsspülung)

Außerdem sinkt die Pumpenleistung während des Spülens (orig. Güde) nach 3 sek um ca. 400W ab.

Meine Mailanfrage mit Bitte um klarer Antwort diesbezüglich wurde (noch?) nicht beantwortet.

Hat vielleicht jemand im Forum einen Ersatzsensor oder die Symptomatik mit der Pumpe schon erlebt?

Gruß von Gerhard, der sich auch nicht auf Urlaub fahren traut.
 

hansfranz

Mitglied
Ich hatte bisher nur ein einziges Problem: die Deckelsicherung fiel aus, er spülte, drehte aber nicht. Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.
Ich mache mir halt Gedanken, was passieren könnte und will nicht, dass der Teich im Extremfall Wochen ungefiltert bleibt.
Das mit der Zeitschaltuhr funtioniert vermutlich nur, wenn die Steuerung noch funktioniert. Letztlich sorgt die für den Drehvorgang. Deshalb die Idee, den Motor getrennt anzusteuern.
 
A

Anonymous

Guest
@master_gerry: Er hat aber einen älteren TF, den mit den Metallstäben als Sensor! Die Steuerung ist viel viel einfacher aufgebaut, kommt der Metallstab ins Wasser=Spülen, das wars, außer die Spüldauer kann man noch verändern.
 

master_gerry

Mitglied
Hallo Manuel,

ja ich weiß, ich hatte ursprünglich auch die Steuerung mit Metallstäben,
die verkalkten,


O. schickte mir eine neue Steuerung mit den Näherungssensoren, diese Steuerung funktionierte nur in Pumpbetrieb, ich hab Gravitation.
Er schickte mir nochmals neue Steuerung, da spinnt jetzt eben der Sensor...
inzwischen sind die Portokosten Gegenstands des Mailverkehrs zwischen O. und mir... und wenn ich jetzt nochmal eine Steuerung brauche, ist das bereits die vierte. Ich denke, damit halt ich den Rekord :)

Aber falls im Forum niemand so einen Sensor übrig hat - auf alibaba.com findet man fast alle Ersatzteile für den KC, auch die Sensoren, kosten keine 10$. Mit Porto dann 35$.

Vielleicht auch ein Tipp für andere.

Gruß Gerhard
 

Seeed45

Mitglied
Mich würde mal interessieren wie sich der Trommelfilter jetzt nach ca. 1 Jahr gemacht hat und ob es Beschwerden oder Probleme gab. Wie z.B. Auswechslung von Bauteilen oder ähnliches...

Kannst ja wenn du lust und Zeit hast einfach mal Bilder vom Trommler Posten...
 
Oben