Kosten PE Teich?

Helmi79

Mitglied
Hi Leute ,

möchte meinen Naturteich demnächst zum Natur/Koiteich (2 getrennte Becken) umfunktionieren und vielleicht auf nen fertigen PE Teich zugreifen.

Leider konnte ich nicht wirklich Preise zu solchen fertigen PE Teichen finden.

Hat jemand von euch sich schon einmal solche Teiche anbieten lassen?

Gibts da auch andere Anbieter als Genesis vor allem in Bayern.

Ich plane so im Bereich 10-15m3 um kosten und laufenden Betrieb finanziell nicht ausarten zu lassen .

Danke schon mal für Hilfe!

Gruß Helmi
 

koi1

Mitglied
Frag mal bei Andre Aquatec teichbau nach.
Der macht sehr gute Arbeit und Preisleistungsverhältnis stimmt hier auch.
 
30€/m2 für PEHD als Anhaltspunkt
...für verlegte HDPE-Folien .
Genesis baut meines Wissens mit Platten, das ist wieder was anderes.

Das ganze "Drumherum" ist das, was den Löwenanteil beim Teichbau ausmacht. Nicht die Auskleidung.

Ein Becken von 4x3x2m hat "rechnerisch/idealisiert" ein Teichvolumen von 24 cbm und einen reinen Materialbedarf von 40qm. Das wärst Du dann bei 1200 Euro.
Ob Du von Deinen geplanten 10cbm auf 15 oder 20cbm gehst, wird sich bei finaanziell nicht mehr so stark ändern. Ein 20cbm Teich muss nicht unbedingt das doppelte kosten wie ein 10cbm Teich.
 

Helmi79

Mitglied
...für verlegte HDPE-Folien .
Genesis baut meines Wissens mit Platten, das ist wieder was anderes.

Das ganze "Drumherum" ist das, was den Löwenanteil beim Teichbau ausmacht. Nicht die Auskleidung.

Ja das ist mir klar.


Ein Becken von 4x3x2m hat "rechnerisch/idealisiert" ein Teichvolumen von 24 cbm und einen reinen Materialbedarf von 40qm. Das wärst Du dann bei 1200 Euro.
Ah danke für die Info! Sind das dann die Platten oder Folie?
 

Helmi79

Mitglied
Danke , aber vielleicht habe ich die Bezeichnung falsch genannt. Ich dachte an so einen Teich aus Platten ! Wie nennt man die? So wie die Genesis Teiche. Reinstellen ins Loch anschließen fertig.
 
Und da fehlen immer noch die Arbeiten wie Ausbaggern, Aushub wegbringen/deponieren, Grube wieder verfüllen, Technik usw.
Siehe u.a. "Bedienungsanleitung unter obigen Link. Das ist nur der reine "PE-Anteil" des Teiches.
 

Helmi79

Mitglied
Und da fehlen immer noch die Arbeiten wie Ausbaggern, Aushub wegbringen/deponieren, Grube wieder verfüllen, Technik usw.
Siehe u.a. "Bedienungsanleitung unter obigen Link. Das ist nur der reine "PE-Anteil" des Teiches.
Ja die anderen Kosten sind mir wohl alle bewusst und die hab ich soweit auch alle, aber eben keine zu einem PE Fertigteich!
 
Suche bei Facebook mal nach "pe filter koi" - er kommt aus Bayern, ob es billiger wird als Genesis musst du Ihn fragen.
Aber er kommt wie ich aus Mittelfranken
 
Oben