OlympiaKoi
Business Mitglied 
Harald, ich bin ein Leben lang selbstständig, Danke für Deine Fürsorge. Was kannst Du zum Futter beitragen?
Grüße,
Frank
Grüße,
Frank
Du handelst u.a. mit einem Futter, das breit im Markt aufgestellt ist, Futtermühle - Großhändler - Einzelhändler, mindestens drei Mitverdiener sozusagen, worin besteht jetzt der Vorteil für den Endverbraucher?
Spontan fällt mir nur ein Wort ein - Neid. Sein Futter findet zumindest hier im Forum bei vielen Nutzern großen Anklang und Abnahme. Was villeicht anderen auf die Füße tritt für Ihre Bemühungen.Hallo,
ist schon irgendwie immer wieder sehr interessant, aus welchen Blickwinkeln Futter in einem Koiforum natürlich Koifutter
betrachtet und teilweise sehr unberechtigt auseinander gepflückt wird.
Es haben so viele Koifutter je nach bedarf und Anwendungszweck ihre Berechtigung.
Da ist sicher auch das Futter von MK, Florian auch teilweise das 1000 Tüten- Futter sowie in diesem Fall Frank sein Futter um nur ein paar wenige
anzuführen und beim Namen zu nennen.
Frank sein Futter hat für mich viel von dem, was wir als Koi- Halter uns gerade hier im Forum zusammengesponnen und oft gewünscht haben.
Nun hat er auf eigener Kappe sich Gedanken gemacht um dem so nah wie möglich gerecht zu werden und siehe da, von der Masse heraus
haben seine Gedanken ein solchen Futter zu kreieren den Punkt schon sehr gut getroffen.
Er vertreibt es im ruhigen und sachlichen Stil und auch das gibt ihn Recht.
Ich sag dazu, liebe kleinere Brötchen backen aber schmecken müssen sie.
Warum sucht man nun die Nadel im Heuhaufen in seinen Futter? WARUM ???
Na kommMK wäre sowieso nicht in meinem Budget.
Also mal Spaß bei Seite, ob der Preis für das Futter gerechtfertigt ist oder nicht. Dafür müsste ich Trockenes Brot essen, damit meine Grotten MK sein Futter zusich nehmen dürften.Na kommeinmal geht das schon mit Werbegeschenk
![]()
MK wäre sowieso nicht in meinem Budget.
Wir werden es alle nicht herausfinden können. Das einzige das einer von uns herausfinden kann, sind die Punkte:Interressant wie viele Hellseher es hier gibt. Noch keine Saison gefüttert und schon steht fest tolles Wachstum, gesunde Fische , super Preis Leistungsverhältnis![]()
Ganz so ist es nicht. Allerdings haben Futtertests in der Wissenschaft fatale Folgen für die Probanden. Zumindest ein Teil davon überlebst sie nicht und lässt sein Leben für die Wissenschaft. Alle diese Futtertests, wie z.B. von MK, sind bezogen auf die Entwicklung/Gesundheit der Koi letztlich nicht relevant und können unter Promotion eingestuft werden.Man müsste, x Becken mit x gleichen Tieren (Gesundheit etc identisch) über Jahre mit x verschiedenen Futtern füttern bei gleichen Wasserwerten - um nur eine minimale Ahnung zu haben, wie sich die Gesundheit der Fische durch ein Futter beeinflussen lassen.
Exakt so sehe ich es auch.Für alles andere fehlt mir schlichtweg die Kenntnis sowie die Möglichkeit.
Man müsste, x Becken mit x gleichen Tieren (Gesundheit etc identisch) über Jahre mit x verschiedenen Futtern füttern bei gleichen Wasserwerten - um nur eine minimale Ahnung zu haben, wie sich die Gesundheit der Fische durch ein Futter beeinflussen lassen.
Das ist mir etwas zu einfachWir werden es alle nicht herausfinden können. Das einzige das einer von uns herausfinden kann, sind die Punkte:
- Annahme des Futters
-Wasserqualität gleichbleibend
Was anderes kannst nicht herausfinden. Wenn Kois nicht wachsen, kann es an dem Koi liegen. Wenn er plötzlich wächst, kann es an ner anderen Stelle, Filter, besseres Wasser oder oder auch liegen. Gesund... wer weiß den ob der Fisch gesund ist - der Fisch sagt es einem defintiv nicht. Ich kann nur persönlich nach der Annahme des Futters sowie den Wasserwerten, ein Futter beurteilen.
Hallo Martin,
danke für Dein Feedback.
Generell stehe ich allen Freundschaften offen gegenüber.
Vielleicht sollten wir uns einfach mal auf einer der nächsten (hoffentlich) Koi- Messen auf einen Kaffee verabreden.
Aber der Reihe nach. Für einen Newcomer in Haifischbecken Koifutter ist es schon sehr ungewöhnlich und mehr als mutig mit einer eigenen Rezeptur mit entsprechender Mindestmenge für ein eigenes Futter an der Start zu gehen. Meinen Respekt….
Aber wenn man wirklich von einer Mindestmenge von nur 3000 KG ausgeht, diese kaufmännisch inklusive aller Risiken sauber Durchkalkuliert, wird die Luft schon sehr dünn.
Wenn ich dann noch in den Verkauf ohne GH und EH gehe, also ohne Multiplikatoren meiner Marke, ohne ein sichtbares breit aufgestelltes Werbekonzept, wie andere Futter am Markt, drücke ich Frank wirklich beide Daumen, das die Menge bis zum Ablauf der MHD abverkauft ist.
Was Deine Spezi Austriacarp betrifft sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.
Ich persönlich gehe in meiner Beurteilung keinen Deut zurück und Verweise auf seinen Auftritt in diesem Tread, sowie in unzähligen anderen Beiträgen in diesem Forum.
Persönlich kann ich einstecken, aber auch gut austeilen.
Anders als andere Händler hier im Forum, die vom Verkauf leben müssen, werde ich mich auch nicht scheuen meine Meinung offen zu vertreten. Bin seit 2019 in selbst gewählten Ruhestand und sehe die ganze Sache eher locker…..
Was mich aber nie davon abhalten wird mein Produkt zu verteidigen….
Wie relevant sind die Futtertest u.a. zu Entwicklung/Gesundheit der Koi, an den Teichen der Koifreunde?Alle diese Futtertests, wie z.B. von MK, sind bezogen auf die Entwicklung/Gesundheit der Koi letztlich nicht relevant und können unter Promotion eingestuft werden.
Selbstverständlich sind die relevant. Sind doch alles Experten, zumindest im Vergleich zu MKWie relevant sind die Futtertest u.a. zu Entwicklung/Gesundheit der Koi, an den Teichen der Koifreunde?
Oder kann das auch als Promotion eingestuft werden
Wird als kostenlose werbeplattform missbraucht sozusagen.Ist dieses Forum eigentlich eine Verkaufsplattform für Koifutter