Luftpumpe gesucht

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

Helft ihr mal bitte auf die Sprünge. An meiner IH läuft aktuell eine Hailea V60 und belüftet meine Bio.
Der Behälter ist ein 300er KG gefüllt mit einer bunten Mischung aus Helix, Flakes und Pond Wheelis. Die Pumpe ist mir zu schwach und hätte gerne was besseres

Was ist denn gerade auf dem Markt was ca 80-100 Liter Luft in 1,20m tiefe drückt und meine Kammer ordentlich belüftet.
Ich möchte da keinen Hexenkessel aber etwas mehr Action dürfte schon sein.

Haut mal in die Tasten bitte.

Allen ein schönes Wochenende.
 

keule07

Plus Mitglied
Habe die auch noch in meiner Helixkammer am laufen aber für meinen Siebfilter war die auch zu schwach… habe diese dafür gegen eine Thomas AP60n ersetzt, kann ich nur empfehlen… schlägt die Hailea um Längen. Alternativ wäre auch die Thomas AP60/80 was.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Vielen Dank!
Die 80er (oder 100er ?) Thomas Pumpen laufen bei mir auch am Teich und machen eine gute Arbeit.
Ich schau mich mal um wo ich die beziehen kann.

... schon erledigt ;). Der Frank bekommt jetzt ne Bestellung :cool:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es gibt keinen Ersatzmembranensatz, sondern den Pumpenblock mit Membranen. So werden auch gleich die Flatterventile mitgetauscht, die ebenfalls ein Verschleißteil sind. Den Pumpenblock mit Membranen gibt es zu 74,90€ im pondware Shop. Durch die Stromeinsparung bezahlen sich die THOMAS Ersatzteile quasi von selbst.

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Der Behälter ist ein 300er KG gefüllt mit einer bunten Mischung aus Helix, Flakes und Pond Wheelis. Die Pumpe ist mir zu schwach und hätte gerne was besseres
Interessantes Thema finde ich. :)

Ein Teil meiner Biologie ist ein 1000 Liter IBC mit schätzungsweise 600 Liter 13er HelX, schwebend, das verwirbelt meine HiBlow 20 mühelos und ziemlich kräftig...
 

Hi-Shusui

Mitglied
Liegt wahrscheinlich auch an meinem Aufbau der IH bzw der Bio. das Rohr steht in der IH im Wasser, wird von oben beschickt und das Wasser muss oben auch wieder raus.
So ein KG Rohr ist sicher nicht optimal für eine gute Verwirbelung, aber leider habe ich nicht mehr Platz.
Durch die bessere Belüftung erhoffe ich mir etwas mehr Action in der Tonne.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

das Thomas Pümpchen läuft nun seit ein paar Tagen in der IH und macht deutlich mehr Druck als meine alte V60.
In meiner Bio ist jetzt die gewünschte Bewegung und die Bakkis können ihre Arbeit jetzt immer gut belüftet verrichten.
 

austriacarp

Mitglied
Das mit der Belüftung der Biokammer ist überbewertet. Wie sagt der Pabst immer so schön wenn die Filterbakterien wegen Sauerstoff Mangel anfangen abzusterben lebt schon lange kein Koi mehr. Der Sauerstoff im Wasser ist auch 9hne Belüftung mehr als ausreichen für die Filterbakterien. Somit dient die Membranpumpe maximal gegen die Kanalbildung im Bioturm.
 
Oben