Filter einfahren

Roland72

Mitglied
Nachdem ich momentan gesundheitlich ausgebremst wurde und die Baustelle "Teichbau" erstmal steht, werde ich dieses Jahr nicht mehr so weit kommen wie geplant. Will aber auf jeden Fall noch die Folie einschweißen, befüllen und den Filter in Betrieb nehmen, das dieser über den Winter mit gedrosselter Leistung arbeiten kann. Fische kommen dann im Frühling nächstes Jahr....Aber wie bekomme ich jetzt ohne Besatz einen aktiven Bakterienstamm in den Filter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Er möchte eventuell mit bereits laufender Biologie im Frühjahr durchstarten, aber winterliche Temperaturen bremsen das Vorhaben ziemlich aus, denke ich.
 

Rascal23

Mitglied
Wozu?
Egal ob alter oder neuer Teich, im Frühling würde ich immer geschmeidig beginnen.
Jetzt ohne Koi eine Biologie aufzubauen und erhalten wäre mir zu aufwendig.
Fülle deinen Teich und sorge für eine Umwälzung und die ganze Sache kann sich über den Winter schon mal setzen.
Wenn du ein natürliches Gewässer in deiner Nähe hast, kannst du in auch mit 10 oder 20 Liter daraus animpfen. Und wenn dir das noch nicht reicht, kannst du jeden Morgen und jeden Abend deine Blase einmal in den Teich entleeren. Alles andere kommt mit den Koi und mit der Zeit. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Fülle deinen Teich und sorge für eine Umwälzung und die ganze Sache kann sich über den Winter schon mal setzen.
Wenn du ein natürliches Gewässer in deiner Nähe hast, kannst du in auch mit 10 oder 20 Liter daraus animpfen.
Dein ernst solche Tipps zu geben


Nachdem ich momentan gesundheitlich ausgebremst wurde und die Baustelle "Teichbau" erstmal steht, werde ich dieses Jahr nicht mehr so weit kommen wie geplant. Will aber auf jeden Fall noch die Folie einschweißen, befüllen und den Filter in Betrieb nehmen, das dieser über den Winter mit gedrosselter Leistung arbeiten kann. Fische kommen dann im Frühling nächstes Jahr....Aber wie bekomme ich jetzt ohne Besatz einen aktiven Bakterienstamm in den Filter?
Man kann mit AdBlue seinen Filter Einfahren aber das geht nur wenn die Temperaturen das auch zulassen
 

Rascal23

Mitglied
Gewässer in seiner Nähe sind AdBlue? Das verstehe ich nicht
Nein, aber der Inhalt seiner Blase.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst.
Aber was soll denn da passieren, wenn noch kein Fisch im Teich ist? Dann müsstest du bei jedem Insekt, bei jedem Vogel oder eventuell ein Stockentenpärchen was an deinen Teich kommt gleich voll die Panik bekommen. Da kannst du sie nur vor bewahren, wenn du eine reine Innenhälterung fährst. Ein Teich ist nun mal Natur und den wirst du nicht steril halten können. ;)
 

Jörg H.

Mitglied
Im Frühjahr eine Schaufel reifen Kompost oder Erde aus dem Garten in den Filter streuen. Damit hast du eine gute Basis an Mikroorganismen.
 

phil

Mitglied
Wenn du ein natürliches Gewässer in deiner Nähe hast, kannst du in auch mit 10 oder 20 Liter daraus animpfen.
der Sinn erschließt sich mir nicht bzw. finde ich das unsinnig. Was sollen die 10-20l Wasser bringen? Die Bakterien sind wohl nicht soooo üppig, in den paar Litern. Wohl eher fast 0, da diese substratgebunden sein dürften, wie im Meerwasser. 10-20l Schlamm würden da m.m.n. mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben