Frage zum Thema: Teich/Filter einfahren

kamelle

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein 60cbm Teich läuft jetzt seit etwa 3Wochen. Die Technik könnt ihr in meinen Profil lesen.

Wasserwerte:

PH knapp 8
Ammonium n.n.
Nitrit n.n.
Nitrat 10mg
Phosphat n.n
Kh 8

Alles gemessen mit Salifert bis auf den PH. Der wird über ein Messgerät ständig gemessen.
Mein Wasser ist jetzt ziemlich trüb. Und ich habe geringfügig Fadenalgen die zunächst Grün, und jetzt Braun sind. Ich sehe zwar noch den Grund in 1,5m aber frage mich ob meine 75w Rota Amalgam UVC ausreicht.

Danke und Gruss
Roland

Hallo Roland,

mit der Amalgan-UVC kenne ich mich nicht gut aus. Ich habe eine normale Tauch-UVC und da wurden mir 3Watt pro kbm empfohlen. Wie es bei Amalgan ist, wird Dir hier sicher noch einer sagen.
Als ich dann aber auf 3 Watt erhöht hatte, wurde bei mir aber dennoch nicht das Wasser klar. Keiner konnte mir so wirklich weiter helfen. Heute weiß ich, dass bei mir die Fadenalgen super langsam abgestorben sind. Die feinen Partikel davon hatten meinen Teich etwa 1,5Jahre trüb aussehen lassen und ich stand der Verzweiflung sehr nahe....
Heute ist mein Wasser super klar!

LG,
René

Hallo Roland,
halt noch einige Wochen die Füße still denn der Teich/Biologie braucht noch Zeit :wink:
Starterbakkis (aus dem Geschäft, Komposthaufen oder deinem Pipimatz) hast Du in die Biokammer gegeben?

Bei mir laufen 60 Watt und die reichen für 50Tonnen

Starterbakkies und Pilotfische sind drin...

Ich hab halt jetzt schon mehrfach gehört, dass man mit 1W/cbm nicht mehr gut gerüstet ist. Aber ich lese auch immer von Leuten die ganz ohne auskommen.

Das die Fadenslgen jetzt Braun werden bedeutet, dass die sterben?

Starterbakkies und Pilotfische sind drin...

Ich hab halt jetzt schon mehrfach gehört, dass man mit 1W/cbm nicht mehr gut gerüstet ist. Aber ich lese auch immer von Leuten die ganz ohne auskommen.

Das die Fadenslgen jetzt Braun werden bedeutet, dass die sterben?

Hallo Roland,
die UVC reicht aus..bei TF kann man ca. 1 W/qm rechnen. Was heisst Pilotfische..wieviel...mit 2 oder 3 Fischen wirst du nie genug Ausscheidungen haben um 500 l. Helix am leben zu halten.
Ich würde mehr Fische in den Teich setzen und m8t Filterbakterien und Filterstarter arbeiten...dann wird der Teich auch klar...natürlich wenig Futter und immer wieder die WW messen.
Gruß Dirk

Oben