Auffälligkeiten an der Schwanzflosse

Flo1910

Mitglied
Guten Tag zusammen,
Ich habe seit 6,5 Wochen die ersten Koi in meinem Teich, leider musste ich jetzt feststellen das 2 Koi Auffälligkeiten an der Schwanzflosse haben. Ich beginne mit den Daten von meinem Teich:
27m3 inkl. 3m3 Filter 2m3 Bürsten und 1m3 bewegtes Hel-X
Umwälzung in Schwerkraft von 35m3/Stunde
Wasserwerte PH 7,5
KH 5
Nitrit nicht nachweisbar
Ammoniak 0,02 (sera Testkoffer)

Kann es sich hier um Verletzungen des Transports handeln oder viell. Sogar Flossenfäule?

Ich habe Bilder im Anhang und hoffe von Euren Erfahrungen profitieren zu können. Koi sind alle von 1 Händler. Bei weiteren Fragen gerne raus damit!
Liebe Grüße
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Flo

Willkommen hier ( spare ich mir das im andren Thread ;) ) Bild 1 würde ich als Flossenfäule erkennen wollen . Bin aber kein TA . Eine Einschätzung vor Ort wäre sicher hilfreicher als auf Bildern . Versuch mal wem mit Erfahrung dahin einzuladen .
Bild 2 ( glaube ich !! ) tendiert wohl auch dorthin .
Transportschäden schliesse ich daraus nicht . Wann eingesetzt ? Dein Teich ist ja neu , schreibst du .
 

showa65

Mitglied
Hi Flo!
Du hast recht spät eingesetzt und die Temperaturen fallen stetig.

Dein Teich ist neu, die Filterbiologie ist nicht stabil eingelaufen und neue Koi, die weder akklimatisiert noch eventuell gut konditioniert sind (was meistens normal ist, wenn sie gerade von einem Händler kommen)- all diese Parameter sind nicht förderlich für einen reibungslosen Start ins Hobby!

Deine Koi sind aktuell bakteriell angegriffen- da schliesse ich aber die Schuld beim Händler aus, sondern die liegt in Deinen Parametern, die ich oben beschrieb.
 
Aber resultiert nicht die Flossenfäule auf gewissen Bakterien ?
Die dafür verantwortlichen bakteriellen Erreger der Gattungen Aeromonas und Pseudomonas befinden sich in den meisten Teichen, ohne dass Fische an Flossenfäule erkranken. Erst wenn das Immunsystem durch Stress oder andere Krankheiten geschwächt ist, bricht die Krankheit aus.
Und könnte die " inaktive " oder wackelnde Bio aktuell nicht dazu beitragen oder das fördern ?
Die Ursache der Erkrankung liegt kaum an dem Filtersystem, das zeigen doch die Werte für Nitrit und Ammonium. 8 Koi auf 27 m3 bräuchten noch nicht mal ein effizientes Filtersystem.
Diese Koi wurden aus meiner Sicht bereits infiziert gekauft. Durch den Stress (Umzug, neues Zuhause, niedrige Wassertemperatur, eventuell Futterstop) konnte das Immunsystem der Koi die Bakterien nicht mehr in Schach halten.
 

flex

Mitglied
Kann es sich hier um Verletzungen des Transports handeln oder viell. Sogar Flossenfäule?
Hallo Flo1910,
eine Transportverletzung hättest du sicher gleich erkannt.
Du hast alle Fische vom gleichen Händler zeitversetzt vor 6,5Wochen und 2Wochen eingesetzt.
Vergesellschaftungsproblemen können auch durch Fische aus verschiedenen Beckenhaltungen beim Händler entstehen.
Ob es sich hier überhaupt um einen bakteriellen Infekt bzw. Flossenfäule handelt oder
sich der Fisch irgendwo sonst, ein Teil der Schwanzflosse abgeschlagen hat oder
temperaturbedingt nur ein Ausbruch von Karpfenpocken bewirkt hat, ist auf den 2 Bildern ohnehin nicht zu erkennen.
Bevor du jetzt anfängst herumzulaborieren, irgendetwas in deinen Teich kippst oder versuchst etwas an deinem System zu ändern,
lass die Situation von einem fachkundigen Tierarzt vor Ort bewerten, ggf. auch mit dem Händler Rücksprache halten.
Grüße FLEX
 
Zuletzt bearbeitet:

matze-5

Mitglied
Also für mich eindeutig Flossenfäule.
Transportschäden und Karpfenpocken möchte ich ausschließen.
Das wird ein bakterielles Problem sein.


Nur meine Meinung.
 
Oben