Aktueller Inhalt von center

  1. C

    Si-Fi....

    Ich will jetzt keinen überzeugen, aber ich habe seit Anfang (> 7 Jahre) an eine Eigenbau SIFI. Ich habe 12m³ mit Luftheber. Ich hatte zuerst auch sowas ähnliches wie die Seerosenpumpe. Jetzt hab ich eine Gartenpumpe, es kommt nicht auf die Menge an Wasser an, sondern auf den Druck. Meine SIFI...
  2. C

    3D Folie

    Ich habe vor ca 6 Jahren meine hier bestellt: https://www.teichfolie-otte.de/3-D-Folieneinleger-EPDM/ An einer Stelle war sie zwar nicht richtig verklebt. Das habe ich zum Glück beim Einbau mitbekommen. Dafür habe ich dann extra Kleber bekommen und selbst geklebt. Hält! Ansonsten war/bin ich...
  3. C

    Erfahrungen mit einem Sifi

    Hallo! Vorab, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ich hab eine SIPA. Eigenbau. Haben: Teich 12.000 Liter, Schwerkraftsystem, 4 Filtertonnen, 1. SIPA 2. Matten -Luftheber- 3. Helix -UV Lampe- 4. Helix, ca. 20 Goldfische, 4 >40cm Orfen, 6 Seerosenpflanzen, kommt also auch etwas Dreck...
  4. C

    UVC Lampe

    nur mal so ein Gedanke dazu: im Solarium sind die UV Lampen auch milchig.
  5. C

    Oase Aquaskim Gravity saugt nicht richtig

    Ich habe den OASE auch. Auch seitlich in die Teichwand. Bei mir war/ist es auch so. Der Widerstand, den das Oberteil macht ist ganz schön hoch, bis das Wasser ordentlich reinfließt. Ich habe zwei kleine Löcher in das Oberteil gebohrt und zwei größere Muttern rangehangen. Läuft auf jeden Fall...
  6. C

    Rota Premium UVC

    Der Hinweis sollte immer geschrieben werden, da es immer wieder auch Neulinge im Umgang mit UV gibt. Mann denkt bei zwei drei Sekunden wird schon nix passieren, tut es aber. Hab es selbst erlebt.
  7. C

    Der Luftheber zündet den Turbo!

    Aber mit der eingeblasenen Luft, die ja oben wieder austritt, könnte man wirklich ein kleines Windrad im Rohr betreiben. Der Strom reicht bestimmt für eine Mini LED. :oops:
  8. C

    Mein Nachbar hat einen wunderschönen shiro bekommen

    Unsere Katze hatte letztes Jahr, als die Über-Über Nachbarn mit ihrem Hund im Urlaub waren, aus ihrem Teich 5 Goldfische angeschleppt. Bei 3 hab ich die Katze mit Fisch gleich gesehen und die Fische bei mir in den Teich gesetzt. Die schwimmen seit dem bei mir. Zum Glück hat unsere Katze nicht...
  9. C

    Dämmende Luftschicht zwischen Eis und Wasser

    Ich hab das schon mehrmals versucht. Ich hab einfach Luft unter das Eis gepustet, aber mehr als ein paar Luftblasen kamen nicht zu stande, da einiges an Luft sich am Rand wieder verflüchtigt hat. Und 3cm an Wasser ablassen und dann auf eine schwebende Eisschicht zu hoffen? Wie dick soll das Eis...
  10. C

    Rohrpumpe lagern

    Meine liegt seit zwei Jahren in einer Kiste mit Wasser im Keller. Ich hab das auch so gelesen (evtl. Bedienungsanleitung)
  11. C

    Sonnenbarsche & Koi

    Ich hab ein Sonnenbarsch mit Goldfischen etc. (keine Koi's). Wenn er in der Fischsäule ist bekommt er manchmal ein rappel und jagt alles raus was da noch rein will. Wenn dann aber zu viele auf einmal kommen gibt er es aber auch auf.
  12. C

    UVC in HT Rohr

    Ich hab ein 110 KG Rohr. Dort hab ich ein Edelstahl Ofenrohr reingesteckt. Das passt zwar nicht gleich 100%ig, aber wenn man es mit der Flex einmal aufschneidet, reicht das schon.
  13. C

    Hiblow HP 80 bringt die Terrasse zum vibrieren

    Ich hab ein Stück Filtermatte drunter gelegt, hilft ein wenig
  14. C

    Sifi mit Membranpumpe betreiben

    Deshalb fällt ein Luftballon bei dem die Luft ausströmt auch gerade runter auf den Boden anderes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=C3U1VdWoW80
  15. C

    Licht am Koiteich

    Ich habs auch getan. Ich voll toll. Hätte ich schon viel eher machen sollen
Oben