Rota Premium UVC

xXNer0Xx

Mitglied
Hey Leute ,

habe letztens in einem anderen Beitrag ein paar Infos zur neuen Rota gelesen und da ich eine neue „brauchte“ wollte ich sie mal testen.

Erst mal zu den Daten

Teich ist mehr als gut besetzt , und hatte vorher eine 34Watt Rota drinne die ihre Dienste auch immer gut gemacht hat.
Nun sind dieses Jahr neue Koi eingezogen und auch ein bisschen Neues Filtermaterial(Hel x) und dazu auch noch das Futter erhöht wodurch die Wasser Qualität ein bisschen gelitten hat( Grünes Wasser).

nun zum eigentlichen Thema:D... 34Watt UVC raus und die neue Premium Amalgam 52 Watt gekauft.

Zwei Tage später war sie dar, Zuerst einmal begutachtet das gute Stück und war von der Qualität begeistert sehr Robust und kinderleicht zu „Montieren“.

Das Kabel ist schön lang und flexibel was eine top Verlegung bietet! Der Laufzeitzähler war schon mal ein Highlight für mich zumindest nun weiß man immer wie lange die UVC schon läuft / wann der nächste Wechsel ansteht.
Was ich auch festgestellt habe ist die Leuchtkraft ist so hell ,dass ich empfehle bitte eine UV Brille anzuziehen! Kein Vergleich zu vorherigen.

Preislich liegt sie bei 355€ bei Koi Herdecke

Ein paar Bilder habe ich auch mal gemacht echt top!

Link :

*Beitrag enthält Link zum Händler daher Vorsicht Werbung :D

Auf den Bildern sieht ihr die Verbesserung von Tag zu Tag, bis jetzt mehr als Zufrieden 5 von 5 Sternen! Hoffen wir nun das sie auch sehr lange hält.

Mit freundlichen Grüßen Sven
 

Anhänge

guimo

Mitglied
Eine Frage. In der Beschreibung steht:

Aus rechtlichen Gründen wird hier keine komplette funktionierende UVC Einheit verkauft sondern ein Montageset wie oben beschrieben.

Wie muss ich mir das vorstellen? Was muss denn da noch selber montieren?
 

xXNer0Xx

Mitglied
Abend ,

genau also UVC Einheit und Kabelset zusammen kaufen, dann einfach nur selbst reinstecken/drehen und fertig ist es :)
 

center

Mitglied
Was ich auch festgestellt habe ist die Leuchtkraft ist so hell ,dass ich empfehle bitte eine UV Brille anzuziehen! Kein Vergleich zu vorherigen.
Der Hinweis sollte immer geschrieben werden, da es immer wieder auch Neulinge im Umgang mit UV gibt.
Mann denkt bei zwei drei Sekunden wird schon nix passieren, tut es aber. Hab es selbst erlebt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Eine Frage. In der Beschreibung steht:

Aus rechtlichen Gründen wird hier keine komplette funktionierende UVC Einheit verkauft sondern ein Montageset wie oben beschrieben.

Wie muss ich mir das vorstellen? Was muss denn da noch selber montieren?
Mich würden die rechtlichen Gründe interessieren. Vor allem da es komplett Anschschlußfertige Anlagen zu kaufen gibt, incl. Stecker.
 

guimo

Mitglied
Hallo Gotti,

und wie sieht es mit der Garantie aus? Bei anderen Herstellern erlischt schon die Garantie, wenn man zb. an einer Pumpe den Stecker abschneidet, weil man durch ein Leerrohr oder ähnliches will und dann fachmännich einen neuen Stecker montiert oder das Kabel fest in der Verteilung anschließt, ist die Garantie futscht.
 

meini

Mitglied
da es sich um einzelne Bauteile handelt, hat jedes Teil Garantie. Im Übrigen hat es bei Koi-Herdecke noch nie Schwierigkeiten gegeben.
 

phil

Mitglied
Mich würden die rechtlichen Gründe interessieren. Vor allem da es komplett Anschschlußfertige Anlagen zu kaufen gibt, incl. Stecker.
Ich dachte, tauch-uvc bekommt man nicht mehr gekauft, weil sie, aus gesundheitlichen Gründen, verboten wurden. Also nur noch als Bausatz. Jedenfalls war das mindestens mal im Gespräch...
 

Gotti

Plus Mitglied
Sterilsystems liefert den Tauchstrahler komplett einsteckfertig aus, daran kann es also nicht liegen.
 

PSCY01

Mitglied
Ist aber preislich eine ganz andere Hausnummer !
Hi Guido,

ob ich 432,00 EUR bei der 105W ROTA oder nur 421,11 EUR für das 110W Industrie-Qualität-Produkt aus Austria bezahle...darüber müsste ich keine 2 Sekunden nachdenken ;-)

Und auch bei der 55W Sterilsystems für 388,94 € gegenüber 355,00 € für eine 52W ROTA würde ich immer noch nicht von einer "ganz anderen Hausnummer" sprechen. Also zumindest nicht beim Preis!

Und ich finde, dass die neue ROTA-Version scheinbar echt ein gutes Vorschaltgerät erhalten hat. Aber in meinen Augen steht und fällt die Effektivität mit dem Brenner. Und da traue ich dem "Austria"-Produkt schon sehr viel mehr zu. Ich persönlich würde hier dann "von einer anderen Hausnummer" sprechen.

Fazit: Die Sterilsystems ist lange nicht so teuer wie viele denken! Wenn man mit Tante G**gle den richtigen Shop wählt!

Gruß
Ralf
 
Oben