Aktueller Inhalt von Galatea75

  1. G

    Neue regelbare Pumpen

    Ich denke aktuell auch über eine der BPT-Rohrpumpen nach. Bin aber noch unschlüssig. Weshalb? Bei mir muss die Pumpe eine Förderhöhe von ca. 110cm überwinden. "Früher" kam dafür sowieso nie eine Rohrpumpe in Frage, aber die Kennlinien der BPT-Serie von Sam sehen vielversprechend aus. Ich...
  2. G

    Tauch UVC

    Da ich auch gerade auf der Suche nach einer Tauch-UVC bin, würden mich die neuen Rota-Modelle ebenfalls interessieren. Bis wann sind die im Shop gelistet?
  3. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ja noch nicht begonnen und bin noch bei der Planung. Den Korpus in OSB (18mm)? Und nur an "wichtigen" Stellen verstärkt bzw. aufgedoppelt? Die Einschätzung zum 100er-Rohr und 10.000l/h Durchfluss sind auch wertvoll. Ich werde auf max. 12.000-14.000l/h...
  4. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Klar, daran hätte ich gedacht. Aber kann nicht schaden, daran erinnert zu werden. Und ein klein wenig werde ich den Auslauf auch tiefer setzen... Und die Idee mit dem 90°-Rohr ist nicht schlecht. Mal schauen, ob ich das integrieren kann oder ob ich eine andere Lösung finde.
  5. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Danke, @Volker.P Gibt mir definitiv mehr Planungssicherheit und ein gutes Gefühl. Ich hätte ansonsten vermutlich (sicherheitshalber) jeweils gut 1cm Niveauverlust pro Meter Filterlänge einkalkuliert und insofern bei 4 Metern auf ca. 85cm Wasserstand am Ende "getippt" und entsprechend den Auslauf...
  6. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Zum Glück. Sonst wäre es ja auch langweilig. ;) Aber Danke nochmal für Deine Einschätzung, dass der Effekt wohl nur gering ist. Ich frage ja nach, weil ich zu diesem Punkt (mangels eigener Erfahrung) keine vernünftigen Infos habe. Hättest Du mir geantwortet, dass von Kammer zu Kammer mit 2-3cm...
  7. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Ja, Danke für Deine Einschätzung. Ist durchaus klar, allerdings nur in einer "idealen" Welt. Wenn ich die Faktoren Zeit/Fließgeschwindigkeit, Strömungsverhalten u.ä. außer Acht lasse. Wenn ich meinen Filter mit geringerer Rate (2000-3000l/h) befülle, dann sollte das hinhauen, dass ich am Ende in...
  8. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Gepumpte Version. Vorne dran arbeitet eine regulierbare Pumpe, die (je nach Einstellung) zwischen 5.000-14.000l/h liefern sollte. Ich plane so ca. 10.000l/h als mittlere Rate ein.
  9. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Ja, mir ist schon klar, dass da viele Faktoren mit reinspielen (Durchflussrate bzw. Pumpleistung, Breite+Tiefe der Filterkammer, Bestückung und Art der Filtermedien etc.), aber mir geht es um einen halbwegs realistischen Erfahrungswert, um meine Durchflüsse bzw. auch die Position des Abflusses...
  10. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Danke @pucki111, @Blackalpinr, @bimbi und @Guewi, Euer ermunterndes Feedback freut mich natürlich. Dann werde ich meine Planungen mal noch weiter verfeinern und (hoffentlich) entsprechend umsetzen. Fotos gibt es dann. Versprochen! Es ist wirklich absolut wertvoll für mich, dass ich hier jetzt...
  11. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    @Martin69: Ja, habe ich kurz auch drangedacht. Aber Folie ist so irre unflexibel und (jedenfalls nach meinem Empfinden) unkomfortabel zu verarbeiten. Jedenfalls wenn es um kleine Radien, Ecken und Kanten geht. Ich habe in den letzten Jahren z.B. 2-3 Hochbeete gebaut und die mit Teichfolie...
  12. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Naja, tja... das kommt eben darauf an. Ich würde hier nicht nach Meinungen fragen, wenn ich mir 100% sicher wäre. :cool: Das Projekt besteht ja aus verschiedenen "Komponenten". Was den Filterkorpus aus Holz betrifft, genau das traue ich mir definitiv zu. Habe da zwischenzeitlich alles mögliche...
  13. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Danke für Deine Einschätzung. Und klar, die Schmutzablässe z.B. sind die neuralgischen Stellen. An diesen Stellen würde ich (so jedenfalls mein Plan) die Wandstärke von ca. 38mm auf 60-70mm erhöhen, um die Stabilität der Auslässe zu erhöhen (ich werde wohl 3-4x Auslässe mit Zugschiebern...
  14. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Danke für die erste Einschätzung. Ja, klar, das ist die Herausforderung. Ich würde in dem Fall natürlich nicht mit dem Harz sparen und 3-4 Schichten bzw. Durchgänge machen. Allerdings... Nein, nein, Mißverständnis. Das Teil wird ja nicht in eine (gemauerte) Filterkammer (so wie bei Euren...
  15. G

    Schnapsidee oder machbar: Filter-Eigenbau aus Holz und Epoxy?

    Liebe Koi-Freunde, kurze Vorab-Info zu mir und meinem Teich (ich lese schon seit Jahren sporadisch hier mit, aber habe mich erst heute angemeldet): Ich habe einen mittelgroßen Teich mit ca. 20.000 Litern, in dem seit 4-5 Jahren zwölf Koi (ca. 20-30cm groß) zuhause sind. Der Gartenteich ist...
Oben