Aktueller Inhalt von Leo 97

  1. L

    Projekt Koi Naturteich

    @nukoi Eine große Wasserfläche spricht für sich. Eigentlich hatte ich dir ein sehr langen Text mit vielen Empfehlung geschrieben, doch diese B… Forenwerbung die Pop-Up mäßig eingeblendet wird heut den ganzen Text gelöscht. Ich hab keine Lust den ganzen Text noch mal zu schreiben deswegen in...
  2. L

    Komischer Nitrit Verlauf

    Hallo Karsten Koi, danke für deinen Hinweis. Gerade 2-2,5h nach der Fütterung war das Nitrit wieder bei 0,25 ;( Filter ist also doch ziemlich ausgestorben aber halt nicht ganz. Ich frage mich halt wie hat der Bio Filter das Nitrit innerhalb von 2,5 Stunden (13:00-15:30uhr) auf nahe null...
  3. L

    Komischer Nitrit Verlauf

    Nachtrag: Ammonium wahr heute 15:30uhr auf Null
  4. L

    Komischer Nitrit Verlauf

    Hallo, leider ist bei mir von vorgestern auf gestern die Pumpe ausgefallen und hat die Sicherung gefetzt;( Leider müsste das vorgestern Abend passiert sein und wurde gestern Nachmittag erst bemerkt. Da das noch ein relativ neuer Teich ist, lag auch noch ausgerechnet die Belüftung mit auf der...
  5. L

    Wie viel Nitrit entsteht aus 1g Ammoniumbicarbonat

    Aller besten Dank! LG Leo
  6. L

    Wie viel Nitrit entsteht aus 1g Ammoniumbicarbonat

    Hallo, ich frage mich wie viel ml Nitrit aus 1g Ammoniumbicarbonat entsteht wenn es vollständig zu Nitrit umgebaut wird? In der Realität gast natürlich ein Teil als Ammoniak aus, vielleicht kannauch hierzu eine Einschätzung bei PH 7,7 gegeben werden? Allerbesten Dank im Voraus, ich bin ganz...
  7. L

    Regelbare Teichpumpe bis 12000 l

    PS: Das gilt natürlich nur für gut dimensionierte Leitungen, bei zu kleinen Schläuchen wäre die Oase Aquamax Experte Serie interessant.
  8. L

    Regelbare Teichpumpe bis 12000 l

    Hi, wenn du Geld ausgeben möchtest aber dafür etwas wirklich gutes haben möchtest wäre die OASE Titanium 31000ein Blick wert. Ansonsten die Jebao DCP 15000. bei wenig Förderhöhe bekommt man mit 30W ca. 7000l! Desweiteren hat diese Pumpe ein geschlossenes Laufrad, ist also etwas durchfluss...
  9. L

    Brauche Empfehlung für einen Schwimmskimmer

    Hallo, mit der Osaga SK Serie bin ich absolut nicht zu frieden. 3000l/h bei 45W, zieht nicht wirklich, manchmal Taucht der Ring komplett unter bzw. der ganze Skimmer schwimmt auf und die Pumpe läuft trocken. Lg
  10. L

    Biofilter Umziehen I Temperaturunterschied

    Hallo Mirkobiologogie, 1. Dein Link funktioniert nicht. 2. Jedes Kind, dass schonmal mit einem kalten Wasserschlauch Filtermedien abgespult hat weiss, dass das keine gute Idee ist.
  11. L

    Biofilter Umziehen I Temperaturunterschied

    Messen heisst wissen. Und meine Messwerte widerlegen deine Aussagen und zwar drastisch. Vielleicht könntest du mal bitte in Betracht ziehen, dass ein theoretisches Wissen bei dem man nie in natürlichen Prozessen alle Einflussfaktoren kennt einem empirischem Wissen aus Messungen hinterherhinkt...
  12. L

    Biofilter Umziehen I Temperaturunterschied

    Der Rechnung zur Folge müssten im Teich heute ca. 30 ml Ad Blue pro Tag abgebaut werden. Fakt ist, dass ich nichts nach Kippe, weil das Nitrit nicht fällt. Insgesamt sind vielleicht 5%Adblue im Teich gelandet und 95% in der Tonne. Die Tonne kommt aber innerhalb von 24h nahe Null. Sorry aber...
  13. L

    Biofilter Umziehen I Temperaturunterschied

    Beides hat Adblue bekommen, die Regentonne mit dem Hel-x ist nur weil ich zu arm bin den ganzen Teich hoch zu heizen ;). Vielleicht nochmal der Plan: Teil 1: Teichfilter läuft seit vier Wochen mit 3qm 4cm Japanmatte. Adblue wird soviel rein gekippt, dass das Nitrit auf 0,5 bleibt (aktuell wird...
  14. L

    Biofilter Umziehen I Temperaturunterschied

    Ein Mal das Status Update: Die Bakterien haben das etwas angeschlagen überlebt! ;) einen Tag später (gestern) konnte ich zwar wieder etwas Nitrit Messen, aber bei weitem nicht so viel wie zu Beginn der Tonnen Aktion. Heute war wieder alles nahe Null. 50ml Adblue sind täglich nach dem Messen...
  15. L

    Biofilter Umziehen I Temperaturunterschied

    Natürlich erst wenn das eingelaufene Helx in den Teichfilter gekommen ist und im Teich trotz 50ml Adblue Eintrag/Tag (ca. 100gr.Futter) das Nitrit auf nahe zu Null bleibt. Vorher kommt das nix rein.
Oben