Komischer Nitrit Verlauf

Leo 97

Mitglied
Hallo,

leider ist bei mir von vorgestern auf gestern die Pumpe ausgefallen und hat die Sicherung gefetzt;(

Leider müsste das vorgestern Abend passiert sein und wurde gestern Nachmittag erst bemerkt.
Da das noch ein relativ neuer Teich ist, lag auch noch ausgerechnet die Belüftung mit auf der Sicherung.

Ich ging auch davon aus, dass der Biofilter komplett tot sei, also gestern Nitrit gemessen (0,2) und Fütterung eingestellt.

Heute um 13:00Uhr wieder gemessen ca. 0,25 Nitrit,
um 15:30 Uhr wieder gemessen und da war Nitrit bei 0,05! In 2,5h? Ich habe dreimal die Messung wiederholt.

Wie geht das?
Kann es sein, dass die Bakterien in eine Art schockstarre gehen oder Sporen bilden wenn die merken dass Ihnen der Sauerstoff ausgeht ?
Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Bin ganz gespannt auf eure Antworten ;)

LG Leo
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
So schnell geht dennen der Sauerstoff auch nicht aus.
In Kläranlagen kommen die Bakterien mit viel weniger Sauerstoff aus als man denkt…
 

Leo 97

Mitglied
Hallo Karsten Koi,

danke für deinen Hinweis. Gerade 2-2,5h nach der Fütterung war das Nitrit wieder bei 0,25 ;(

Filter ist also doch ziemlich ausgestorben aber halt nicht ganz.

Ich frage mich halt wie hat der Bio Filter das Nitrit innerhalb von 2,5 Stunden (13:00-15:30uhr) auf nahe null bekommen hat, aber zweieinhalb Stunden nach der Fütterung schafft er das nicht und Nitrit schießt auf 0,25 wieder hoch.

Irgendwie alles komisch.
Vielleicht liegt es an der Umwälzung, die ich momentan auf zweimal pro Stunde erhöht habe, der Biofilter trotz geringer Bakterien Anzahl das Nitrit innerhalb von 2,5h abbauen konnte.

LG
Leo
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Leo,

bei Spuren von 0,25 mg/l Nitrit und normaler Fütterung ist es eher so, dass der Biofilter zu 99% arbeitet. Ich würde es so interpretieren, dass er kurz gezuckt hat, aber im Grunde alles in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben