Scubi schrieb:
@Daisho,
in Japan gibt es auch ausserhalb von Koifarmen Teiche. Dort wird meistens auch per Bürsten und Rieselfilter gefiltert.
Soweit mir bekannt, werden auch die einzelnen Becken in den Farmen über einzelne Filter gereinigt. Das kann man sicherlich schon mit einem Teich vergleichen.
Bürstenfilter gibts nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt, da braucht man gar nicht weit gehen, sogar hier in Deutschland...
Der alte Koihaudegen Peter Waddington in England macht seit ein paar Jahren auch wieder auf old School. Sein System muss aber jeden Tag komplett geleert werden als Reinigung, wäre mir absolut zu nervig!
http://www.ericpondfilters.com/
Filter in Japan, auch die an privaten Teichen, sind meist nach ein paar Grundregeln aufgebaut, die in Europa meist nicht so umgesetzt werden!
Vor den Bürsten sind zumeist riesige eckige! Absetzkammern, dann Bürsten und dann min. 10% wenn nicht 20% Biofilter des Gesamtvolumens des eigentlichen Teiches in Form von Japanmatten dahinter. Nun da frage dich mal warum... :wink:
Die Absetz- und Bürstenkammern, werden auch nahezu jeden Tag abgelassen und es gibt einen wöchentlichen Reingungszyklus der einzelnen Biokammern. Das ganze ist natürlich auf den Besatz abgestimmt. Da in Japan meist Platz rar ist, sind die privaten Teiche auch klein, aber dafür top und viel Besatz. Aber auch da gibt es logischer Weise Ausreisser nach oben.
Und als letztes um das System stabil zu halten, wechseln die enorm viel Wasser!
Und warum der ganze Bohei, um den Keimdruck niedrig zu halten und die Wasserwerte im grünen Bereich.
Unsere modernen Vorfilter mach nix anderes als den Keimdruck unten zu halten, die Feinteile rauszufiltern, die die Biologie verschmutzen und uns jede Menge Arbeit zu sparen. Durch die kontinuierliche Selbstreinigung können eben auch die Volumen der Biofilter sehr klein gehalten werden. Selbst mit nur 10% WW kann man bei vernünftigen Besätzen hinkommen.
Bürsten funktionieren, aber auch nur, wenn der Rest des Teiches und Filters auch dazu passen. Und der Besitzer muss Spass daran haben... 8)