Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!!

Rascal23

Mitglied
Moin,

wir haben hier ja User im Forum, die sich mit Koi-Futter und der Futterherstellung etwas mehr auseinander setzen, z.B. Wolfgang ( wr ).
Vielleicht kann sich ja von dieser Seite jemand dazu melden. :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Fredl und Kawarigoi haben meiner Meinung nach die richtigen Argumente.
Es ist wie bei uns Menschen, jeder zweite zu dick :shock: :lol: Warum, weil mehr Kalorien zugeführt werden als benötigt oder verbrand werden.
Also nicht ständig bis zur Sättigung fressen :p :D
Gruß Fred
 

Kawarigoi

Mitglied
Schon klar. Wollte damit auch nur sagen, dass ich nicht glaube dass die 2% Unterschied im Futter ansich schon den großen Unterschied machen wenn man noch andere Faktoren wie eben Futtermenge, Inhaltsstoffe usw. hat.
 

Fred S

Plus Mitglied
Aber ich sollte meinen Beitrag noch durch ein wichtiges Argument ergänzen.
Im Gegensatz zum Menschen muss natürlich ein Koi der kalt überwintert "Fettreserven, Energiereseven" anlegen. Das hat die Natur so eingerichtet. Es ist allerdings auch so, das in der Natur die Nahrungsaufnahme nicht so im Überfluss passiert, so das immer aktiv nach Nahrung gesucht wird.
Das passt natürlich nicht zum Ideal der Menschen, die Koi schnell groß machen wollen. Temperatur- und Futteroptimum damit Jumbokoi und Karaschis schnell groß werden.
 

keule07

Plus Mitglied
Genau Fred..! :lol:

Ich sehe ähnlich wie die Meisten hier... ob 8%, 10% oder 12% Fettgehalt...
Es ist wie bei uns Menschen... Es spielen verschieden Faktoren eine Rolle für eine gesunde Ernährung/Verdauung. Alles in Abhängigkeit von Inhaltsstoffen, täglicher Futtermenge, Bewegungsfreiheit, kalte oder warme Zeit/Überwinterung, Konditionen der Koi und und und...

Und wie austricarp es schon anklingen lies... Für mich auch eine reine Marketingaussage von MK. 8)


Grüße
Micha
 

austriacarp

Mitglied
Genau so ist es 12% Fett schädigen vielleicht die Koi die wie scgon geschrieben bei 24°im Winter an die Wand gefüttert werden aber mit Sicherheit keinen der Fett reserven aufbaut und dann bei kalter überwinterung 3 Monate lang daran zehrt. Ist ja eigentlich beim Menschen auch nichts anderes wenn ma in der Fastenzeit zurückschraubt und ein paar Kilo runter macht dann erholt sich der Körper und man fühlt sich danach um einiges besser es sei denn man hat einen gesegneten Stoffwechsel aber davon gibt es nicht viele. Allein schon wenn man beim zusetzten eine Woche nicht füttern soll weil das zu viel Stress ist sollte man den Fischen die Ruhezeit gönnen. Ich füttere mit ruhigen gewissen 12% damit meine Koi genügend reserven für den Winter haben. Vielleicht sollte man das MK mal schreiben damit er über seine blöde Pauschalaussage mal nachdenkt. Aber das passt ja genau wie Fred schon geschrieben hat nicht in das Bild der Super Koi Halter und deshalb wird man das von MK auch nicht hören obwohl er genau weis was da abgeht.
 

Palatia

Mitglied
Die 8 % Marke hat MK nicht erfunden um sein Futter an den Mann zu bringen.
Die meisten großen Futterhersteller liegen darunter. Jetzt frage ich mich warum??? Alles nur Marketing??
Ich bevorzuge weiter hin Futter von Namhaften Hersteller und nicht von irgendwelchen Hinterhofpanschern weil das Futter billiger ist und ich durch den Fettgehalt weniger füttern brauche.
Ein Futter besteht ja nicht nur aus Fett. Was ist mit dem Rest aus dem das Futter besteht??? Dies wird doch den Koi auch entzogen bei einer Reduktion.
Hier ist reduzieren meines Erachtens der Falsche Weg.

Aber hier kann jeder selbst entscheiden was er tut.

Gruß Jürgen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
War da nicht was mit Auffetten durch Keimlingsöl? Die niedrigen Fettgehalte sind für Mensch und Tier natürlich korrekt. Viele denken bei der Diskussion leider nur an den Koi und nicht an sich selbst.

Grüße,
Frank
 

edekoi

Mitglied
Palatia schrieb:
Die 8 % Marke hat MK nicht erfunden um sein Futter an den Mann zu bringen.
Die meisten großen Futterhersteller liegen darunter. Jetzt frage ich mich warum??? Alles nur Marketing??

Gruß Jürgen
Weil das Futter sonst nicht (ohne größeren Aufwand bzw. viele Konservierungsstoffe und Antioxidatien) 2 Jahre haltbar gemacht werden kann.
 

edekoi

Mitglied
Übrigens gibt es wissenschaftliche Studien darüber, dass Koi mit fallender Wassertemperatur immer fettreicheres (und proteinärmeres) Futter bevorzugen, wenn sie die Wahl durch mehrere gleichzeitig angebotene Futtersorten in einer "geschlossenen" Anlage haben.

Eine pauschale Unterachtprozentaussage für den gesamten Jahresverlauf halte ich deshalb nicht für korrekt. Allerdings kenne ich das Video von Martin K. nicht und weiß deshalb nicht, wie er seine Aussage genau formuliert hatte.
 

keule07

Plus Mitglied
Irgendeine Grundlage brauchen sie ja, wenn sie wie bei mir kalt überwintern und zwei/drei Monate nix mehr aufnehmen. :wink:
 

keule07

Plus Mitglied
Nur ob es jetzt Futter mit >12% Fett sein muss... :roll:
Ich glaube nicht... Bei mir fahre ich je nach Futtersorte zwischen 8..12%.
 

Fred S

Plus Mitglied
edekoi schrieb:
Palatia schrieb:
Die 8 % Marke hat MK nicht erfunden um sein Futter an den Mann zu bringen.
Die meisten großen Futterhersteller liegen darunter. Jetzt frage ich mich warum??? Alles nur Marketing??

Gruß Jürgen
Weil das Futter sonst nicht (ohne größeren Aufwand bzw. viele Konservierungsstoffe und Antioxidatien) 2 Jahre haltbar gemacht werden kann.
Nun hackt mir doch nicht so auf den Kammerer rum, so schlecht ist er doch nicht :cry: letztlich sind die meisten froh das es ihn und seine Blogs gibt :D aber was Ekki sagt ist schon richtig.
Tja einmal wird appelliert das man sein Futter nicht aufheben soll, was übrig bleibt. Andererseits gibt es Haltbarkeitsangaben die einen staunen lassen.
Ja ich weiß es liegt an der Vakuumverpackung und der Lagerung :D
 

Mario1

Mitglied
Rascal23 schrieb:
Doch Mario,
du hast nach warmer oder kalter Überwinterung gefragt. :wink:
Hallo Micha,
dann hast du mich evtl. nicht rchtig verstanden od. ich hab mich missverständl. ausgedrückt.
Es denke, dass ein Koi, der kalt überwintert wird, über den Sommer/ Herbst Fettreserven aufbauen muß, um gesund über den Winter zu kommen (in dem er von diesen Reserven zehren muß).
Und mit diesem Hintergrund denke ich, dass das Füttern von Futter mit einem Fettgehalt von >8%, egal wann, nicht schädlich für ihn sein kann.
Anders verhält es sich, wie hier schon erwähnt bei Koi, die warm überwintert und zu fett durchgefüttert werden("an die Wand gefüttert"). Für die ist dieses Futter m.M. nach nicht von Vorteil.
Ciao, Mario
 
Oben