Überraschender Teichbewohner

joskoi

Mitglied
Hi!

Wir sind dabei einen Koiteich aus dem vorhandenen "0815-Teich" zu zaubern. Haben heute das Wasser abgepumpt um die Folie zu entfernen.
Ab nächste Woche gehen dann die Arbeiten los.
Aber auf einmal sah ich einen ungewöhnlichen Teichbewohner.
Eine etwa 10cm lange Eidechse. Sie saß ruhig und gelassen im Schlamm auf dem ehemaligen Teichgrund. Ich bin noch recht unerfahren in Sachen Teichbewohner und habe bei mir noch nie so ein "Reptil" gesehen.
Naja, wollte es nur mal loswerden!

Grüße, Domi! :D :D :D

Vielleicht ein Molch, den du da gefunden hast. Eigentlich ein gutes Zeichen für eine gesunde Umgebung.

Hier ein Bild eines Kammolch (Triturus cristalus) von http://www.suz-mitte.de/
amph-kammmolch.jpg

Ja, davon haben wir auch so ca. 25 Stück vor dem Umbau bei uns gerettet. Wieviele jetzt wiederkommen, kann ich nicht sagen, ich hoffe, sie werden den Weg wieder zu uns finden!
Unkomplizierte Teichbewohner, die auch noch schön anzusehen sind :D

Zum thema überaschender Teichbewohner kann ich auch noch was zeigen:

bild008r.jpg

bild007d.jpg

bild013c.jpg

Die sind seid heut mittag auf dem teich, soll ich sie verjagen, oder hauen die von alleine wieder ab?
Wie soll ich mich verhalten?
Ängstlich sind die beiden nicht. Besteht gefahr für meine KOI?

Der Filter läuft im moment nur halb, also skimmer und compactsieve, die bioabteilung ist noch nicht in betrieb, da ich den filter nachts noch ausschalte wegen der kälte.

Enten haben oft blinde Passagiere im Gefieder.
Wenn du demnächst Karpfenläuse oder andere Parasiten an deinen Fischen findest erübrigt sich wenigstens die Frage wo die herkommen.

Verjagen bringt jetzt nichts mehr denn die Passagiere sind jetzt vermutlich schon ausgestiegen!

Viele Grüsse

jag sie weg!langfristig hilft da nur ein Netz! die sind so dämlich, ich hab schnüre über meinem Teich und die (schätzungsweise)gleichen Enten landen fast jeden Tag wieder und kollidieren dabei mit der schnur!!!!!!!

Nachts haben wir hier aber noch teilweise -5grad, da ist es mir noch ein bisschen zu riskant, und da sowieso noch keine bioabteilung läuft, gibt es auch keine bakterien, die nachts sterben können. im moment ist es eine reine mechanische filterung, biologisch kommt erst dran, wenn die temparaturen stabil über 4grad sind.

Oha, von eienr Schlange im teich habe ich auch noch nie was gehört.

Ich weiß garnicht, wie ich reagieren würde, wenn ich eine schlange im teich sehen würde, das die raus muss, währe mir jedenfalls klar. :)

Naja, die beiden enten habe ich jedenfalls verjagt bekommen, war garnicht so einfach, sie reagierten weder auf krach, noch haben sie anstalten gemacht wegzugliegen, als ich ihnen näher kam, sie waren sehr zutraulich.

Aber als ich sie dann midem käscher geärgert habe, wurde es ihnen doch zuviel, und sind abgehaun, und kamen bisslang noch nicht wieder.

Oben