Hallo,
Heute um ca 12 Uhr fütterte ich meine Kois (4Jahre alt),
plötzlich schossen alle Kois wie vom Blitz getroffen quer über den Teich und jagten einen ca 8 cm langen Fisch hinterher.
Ich staunte nicht schlecht, da es ein reiner Koiteich ist und das genaue Gegenteil eines Naturteiches, der kleiner verschwand zwischen den großen Steinen.
Ich dachte jemand hätte mir einen Goldfisch in den Teich geworfen, da der Fisch von oben schön orange glänzte.
Ich ließ also grade Wasser ab bis die Steine fast trocken lagen und begab mich mit erfolg auf die suche nach dem Fisch.
Es war ein Koi !!!
Ich denke ist meine erste eigenen Nachzucht.
Nur wundert es mich doch arg dass ich den Fisch erst jetzt bemerke denn er muss ja vom letzten Jahr sein.
Jetzt zum Problem:
Wie ich nun mal so bin hab ich gleich einen Abstrich vom Koi gemacht und untersucht und habe "einen" Wurm gefunden.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich Tippe auf einen normalen Taut-/Kiemenwurm. Oder ???
meint ihr es ist nötig etwas zu tun ?
Ich hab ja jetzt grade ca 8000l Wasser gewechselt bei nem 30.000l Teich.
Hier die Bilder:
Heute um ca 12 Uhr fütterte ich meine Kois (4Jahre alt),
plötzlich schossen alle Kois wie vom Blitz getroffen quer über den Teich und jagten einen ca 8 cm langen Fisch hinterher.
Ich staunte nicht schlecht, da es ein reiner Koiteich ist und das genaue Gegenteil eines Naturteiches, der kleiner verschwand zwischen den großen Steinen.
Ich dachte jemand hätte mir einen Goldfisch in den Teich geworfen, da der Fisch von oben schön orange glänzte.
Ich ließ also grade Wasser ab bis die Steine fast trocken lagen und begab mich mit erfolg auf die suche nach dem Fisch.
Es war ein Koi !!!
Ich denke ist meine erste eigenen Nachzucht.
Nur wundert es mich doch arg dass ich den Fisch erst jetzt bemerke denn er muss ja vom letzten Jahr sein.
Jetzt zum Problem:
Wie ich nun mal so bin hab ich gleich einen Abstrich vom Koi gemacht und untersucht und habe "einen" Wurm gefunden.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich Tippe auf einen normalen Taut-/Kiemenwurm. Oder ???
meint ihr es ist nötig etwas zu tun ?
Ich hab ja jetzt grade ca 8000l Wasser gewechselt bei nem 30.000l Teich.
Hier die Bilder: