Überwintern von Kois?

hallo.......

hätte nicht gedacht das so viele durchkommen..... und die schönsten kann man ja auch nicht rausfangen da man erst nach min. 1 jahr sagen kann was es wird.....
habe die schnellwachsenden in meiner IH...aber möchte auch keine koi unnötig kaputt gehen lassen(deshalb meine frage)....und abnehmer für kostenlose koi hat man doch immer..... :wink:

LG r

koi-Rüdiger schrieb:
@ andy

wasser ablassen und koi fangen :D :D :D

wäre kein Problem, nur ist dies mit jede menge aufwand und Stromkosten verbunden ! ? !
und habe halt angst dass zum Wheinachstfest meine ganzen Minis in der eisdecke hängen :cry:
im teich ist halt alles gewohnt und reich an insekten.....und platz....

denke ich hol mir PE-Bälle und nen top lüfter....??! :roll:

hey rüdiger,

wasser ablassen und koi fangen hört sich gut an! :D allerdings würde ich deine koi jetzt nicht mehr mit dem abkeschern stressen. bereite sie gut für den winter vor und gut ist. denn die koi fangen schon lange an, sich reserven für den winter anzufuttern.
abkeschern kannst du dann mitte/ende nächsten frühjahr.

viel aufwand ist es nicht. ich habe es diesen frühjahr durch, wo ich alle unsere goldis abgeschert habe(das dachte ich zumindest). es war für unsere koi ziemlich stressfrei, da sie den kescher und den sauger kennen. :wink:

warum viel stromkosten?

lasse die kleinen koi im teich und somit der natur freien lauf. ein paar werden sicher überleben und die kannst du ja dann immer noch verschenken. :wink:

mit dem abdecken bist du aufjedenfall, auf der sicheren seite. ob nun mit pe bällen oder noppenfolie. allerdings sollte dann bei beiden varianten ein viereck von 40-50cm frei bleiben, damit der teich ausgasen kann. dies erreichst du am besten durch einen schego und eine gute belüfterpumpe. somit können dann auch keine fische ersticken. :wink:

mfg andi

@ andi
ja,lasse alle im teich...bis auf 2...3....ok 50 schöne ausnahmen... :P

dachte an stromkosten wegen dem licht..... und evt. heizung das die temp.konstant bleibt....

aber habe mir jetzt PE-bälle bestellt und nen top(besseren) Belüfter und einen 1m*1m eisfreihalterheizer....und über dem teich bau ich mir ne provisorische abdeckung Wg. laub und schnee.....
wollte ja eigentlich den teich neu machen dieses jahr......aber wg. der babykoi dann doch nichmehr :D

danke für die antw.

g Rüd

Oben