Überwinterung in einem kleinem Teich!

davide1981

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da einige Fragen zur Überwinterung.

Ich habe einen Koi Teich der nicht wirklich Tief ist (ca. 90 cm). Wasserinhalt ca. 5000 l. Ich weiß, dass der Teich für meine Koi`s viel zu klein ist. Nur war es aus finanziellen Gründen und fehlender Erfahrung noch nicht möglich zu vergrößern. Wird aber nächstes Jahr statt finden. Dieses Jahr habe ich für eine ausreichende Filterung gesorgt. Trommelfilter KC 30, 300 L Regentonne in der sich 100 l Helix schwimmend befinden, dass ganze wird mit einer Hailea V 60 bewegt.

Ich möchte auch dazu sagen, dass der Teich beim Hauskauf schon bestand.

Meine Frage ist nun, was muss ich alles tun, damit meine Koi`s überleben.

Muss ich die Filterung abbauen? oder die Filterung drosseln?
Muss ich Heizen? Wenn Ja, was empfiehlt sich zum Heizen, Heizkabel oder Durchlauferhitzer, Wie Profi Heater?

Meine Koi`s haben es auch schon 2 Winter überlebt, ohne zu Heizen, nur mit Abdeckung.

Doch sind jetzt die Koi`s um einiges größer und ich befürchte das es langsam kritisch werden könnte.

Für euere Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Davide,
um Dir hier eine einigermaßen zutreffende Aussage geben zu können, reichen Deine Angaben nicht aus.
Das wichtigste wäre erst mal:

- Bilder vom Teich und der Filteranlage.
- 90 cm ist extrem wenig und extrem frostgefährtet, insbesondere wenn die Filteranlage weiter laufen sollte. Denn dann ist das gesamte Wasser in Bewegung und es bilden sich keine Zonen, in denen das ( !! ) wärmere Wasser sammeln kann.
- Einbausituation des Filters (über Teichneveu oder in einer Filterkammer )
- Größe der Koi.
- Führung ( Einbausituation ) der Zu- und Rücklaufrohe.

Grundsätzlich sind Trommelfilter, insbesondere die Spühldüsen, sehr frostempfindlich, da sie nur sporatisch in Betrieb sind.
Diese frieren in kalten Nächten sehr schnell ein.
Die Helixkammer sollte, wenn die Pumpe weiterläuft und eine gewisse Durchströmung vorliegt, unbeschadet bleiben.
Wenn die Pumpe abgestellt wird, muss auch diese entleert werden.
 

Vargnatt

Mitglied
Hallo Davide,

Wir haben ebenso einen vergleichsweise flachen Teich da dieser bereits bestand als wir das Haus von meinen Großeltern übernommen haben.
Im Winter kann das ganze zu einem Problem führen, muss es aber nicht zwingend.
Ich möchte dir dennoch nahelegen etwas zu tun, denn wir mussten schmerzlich erfahren dass eben doch etwas passieren kann.

Ich glaube es ist jetzt 3 Jahre her, da haben wir im Winter 2 ca. 50cm große Koi verloren. Die Koi schwammen seit über 15 Jahren in dem Teich und haben die ganzen Jahre problemlos die Winter ohne Heizung, ohne Abdeckung oder weitere Maßnahmen überstanden.
Nun wurden es aber -20°C (Hat diesen Hammerwinter noch jemand in Erinnerung?) und wir waren absolut nicht darauf vorbereitet. Binnen kürzester Zeit fror der Teich ca. 30cm zu ohne dass wir es bemerkten.
Ein Koi fror im Eis fest und starb noch im Teich. Einem weiteren machte die Kälte ebenso stark zu schaffen und er verstarb nach einer Rettungsaktion noch über Nacht im Quarantänebecken.
Nur der größte und robusteste Koi überlebte dieses Dilemma (er ist über 20 und schwimmt jetzt immernoch munter im Teich).

Seit dem nutzen wir im Winter einen Heizschlauch am Boden des Teichs, dass sich die Wassertemperatur gleichmäßig hält. Zudem entfernen wir die sich bildende Eisschicht regelmäßig aus dem Teich. Hier bloß nicht wie wild auf das Eis einhämmern sondern es tatsächlich vorsichtig und behutsam raushebeln! Ein Hämmern auf der Eisschicht kommt den Fischen vor wie dem Menschen ein Bombeneinschlag direkt neben dem Haus!
Die Filteranlage ist abgestellt, aber wir nutzen Sprudelsteine um dennoch genug Sauerstoff in den Teich abzugeben. Zudem verhindern diese dass der Teich zu 100% zufriert.
Fütterung stellen wir im Winter so gut wie ein. Für die Fische ist das auch sinnvoll, denn dadurch wird der Stoffwechsel heruntergefahren und sie verbrauchen weniger Energie. Zudem würde eine zu starke Fütterung ohne laufenden Filter unweigerlich zu Problemen führen. Die Fische nehmen dann einen Großteil des Futters eh nicht auf und dieser fängt an sich zu zersetzen und zu gammeln. Der Kot, der dann durch das Futtern entsteht kann ebenso zu Problemen führen.

Die letzten Winter haben alle Fische (auch Neuzugänge) ohne Probleme überlebt. Im letzten Winter mussten wir den Teich dann aber doch gezwungener Maßen abdecken da sich so ein Mistvogel versuchte hier den Bauch vollzuschlagen. Aber das ist ein anderes leidiges Thema..:evil:


Schwammen die Koi bereits vorher im Teich oder habt ihr sie euch zugelegt? Robustere, ältere Koi, die den Winter und die eisigen Temperaturen von Kleinauf kennen kommen deutlich besser damit klar und haben eine viel größere Überlebenschance, aber wie von uns bitter erlebt kann einem die Natur da trotzdem einen Schnitt durch die Rechnung machen.
Bei Koi die vom Händler hochgezüchtet und nur das pisswarme Wasser aus ihrem Verkaufsbecken kennen ist die Todesgefahr nochmal deutlich größer. Gerade wenn es sich schon um größere Fische handelt.

In jedem Fall solltest du etwas tun, auch wenn du defnitiv keine Heizung brauchst die den Teich auf 23°C hält. Es sei denn du bist stinkreich und musst dir um die Stromrechnung keine Sorgen machen....
Wenn du nichts tust, dann musst du eben doch damit rechnen dass der Schuss irgendwann nach Hinten losgeht, auch wenn es vorher jahrelang gutgegangen ist.

Grüße,
Kevin
 

Shusui 1

Mitglied
Hallo Davide,

ja 90cm Wassertiefe sind mehr als als ungeeignet für Koi, ich denke mal hier wirst du dir dafür sicher noch einige Schelte anhören müssen, aber dies sind numal die momentanen Gegebenheiten, und für den Teich Neu- oder Umbau ist jetzt leider die falsche Jahreszeit.

Aber damit dir hier jemand überhaupt einen vernünftigen Tipp geben kann mußt du hier unbedingt Informationen zu deinem System liefern - am besten mit Bildern, ansonsten müßte man zu sehr mutmaßen.

Gruß Jürgen
 

Bernd82

Mitglied
Ich würde mir an deiner Stelle den ProfiHeater mit 2-3 KW besorgen und ihn auf 6°C einstellen... Damit kommst du gut über den Winter...
Über den Winter durch, würde ich mal anfangen zu planen, wie du den Teich am besten vergrößern kannst... Vorallem tief sollte er sein (mind. 160cm)... Wassermenge ergibt sich dann von selbst :p

Abdecken musst du ja sowieso...
Filter stark drosseln, wenn es geht und vor einfrierungen des Filters schützen...
 

davide1981

Mitglied
So erst einmal lieben Dank für die schnellen Antworten.

Wie schon erwähnt ist der Teichbau schon seit zwei Jahren in Planung. Nur jedes mal wenn ich anfangen wollte. War ich mir unsicher ob ich das alles reibungslos hin bekomme und ich will ja nicht zwei mal bauen.
Ich hab mir wirklich sehr , sehr viel Gedanken darüber gemacht, wie ich das ganze angehen will. Das ganze hätte eigentlich schon dieses Jahr fertig sein sollen. Das einzige Problem bei den ganzen Sache ist einfach die Zeit und das Geld. Ich bin der Meinung wenn ich das mache, dann soll es auch vernünftig gemacht werden. Aber wie schon gesagt, nächstes Jahr wird damit begonnen. So das ich mir den nächsten Winter nicht mehr so viel Gedanken machen muss, ob es meine Koi`s überleben. Der Teich wird dann nämlich 2 m Tief.

Die Koi`s habe ich selber klein gekauft und sind jetzt schon seit 2 Jahren bei mir im Teich und zum Glück hatte ich auch noch keine Verluste. Die letzen Jahre hatte ich einen Eisfreihalter und den Teich mit Styropor abgedeckt.

Der Trommelfilter sowie Sauerstoffpumpe befinden sich in der Garage. Die Regentonne ist draussen. Das ganze wird zur Zeit gepumpt betrieben.

Also eher ein Profihafter und den Filter drosseln? Vor allem will ich nicht unnötig viel Strom verbrauchen. Ich will jetzt nicht Geizig erscheinen. Aber es sollte eine Variante gewählt werden, die nicht unnötig viel Strom verbraucht, wenn nicht unbedingt notwenig. Ich denke mit so einem Heizkabel verbraucht man weniger, aber Heizt es auch wirklich auf min. 4-6 Grad? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder Verbraucht so ein Heizkabel genau soviel wie ein Profiheater mit 2 Kw. Was mir ein wenig viel erscheint, da dieser bei einer Teichgröße bis 20.000 l empfohlen wird und mein Teich nur 5.000 l hat, da müsste ja 1 Kw ausreichend sein.

Ich werde wenn ich morgen zeit finde Bilder rein stellen. Damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
 

S.Hammer

Mitglied
Moin,

der Verbrauch an Energie um 5000 Liter Wasser auf 6 Grad zu heizen ist bei allen Heizarten gleich. Entscheidend ist der Wirkungsgrad der Heizung und die Kosten je KW.

Bloß weil der Profiheater 2 KW hat, brqaucht er ja nicht mehr, er geht ja auch aus wenn die Temperatur erreicht ist.

Zum Suppe kochen, ist Dein Herd mit 2 KW ja auch nicht den ganzen Tag an :)

Gruß S. Hammer
 

Bernd82

Mitglied
So ist es... Es kompensiert sich...
Nimm den mit 2 KW... Scheint zwar nen größeren verbrauch zu haben, aber er ist schneller auf der Temperatur und schaltet daher früher wieder aus...
Einer mit 2 KW braucht evtl. 1 Stunde zum erreichen der Temp., und der mit 1 KW braucht dann halt 2 Stunden... Also gleicher Verbrauch 8)

Von Heizkabel halte ich persönlich nichts... 8)
 

123Steffen

Mitglied
Hi,
andere Variante: besorg dir ein Faltbecken oder Quarantänebecken in ausreichender Größe (man beachte Anzahl und Größe der Fische), fülle dies mit Teichwasser, häng deinen Filter dran, drossel ihn ggf. und platziere alles in der Garage. Dort solltest du die Temperaturen um einiges einfacher und vlt. auch billiger auf der notwendigen Temperatur halten können. Vorrausgesetzt du hast den
Platz. Aber sonst muss hat mal dein Auto draußen überwintern. :wink:
 

Shusui 1

Mitglied
Ich denke mal wenn die Koi mittlerweile jetzt schon 3 Jahre alt sind ( den Besatz kennen wir leider immer noch nicht ),wird es schwierig sein ein Becken in ausreichender Größe in der Garage bereitzustellen. Dann geht es weiter - wie kalt wird es in der Garage -Dämmung und Beheizen des Beckens - Wasserwechsel - Stress für die Koi - evtl. Kondensbildung....

Ich würde dann eher den Teich wie er es letztes Jahr gemacht hat mit Styrodur ( nicht Styropor) abdämmen - natürlich auch die Filter Zu- und Rückläufe abdämmen. Wichtig ist hier aber auch, daß der Gasausgleich gewärleistet ist.

Desweiteren den Filter auf jeden Fall mit verminderter Leistung durchlaufen lassen, und einen 2 KW- Heizer ( hier reicht auch ein einfacher Tauchsieder ) über einen Termostat in den Filter hängen, und mindestens 6 Grad halten ( der Stromverbrauch sollte sich so aber auch in Grenzen halten ). So sollten die Koi dennoch unbeschadet den Winter überleben.

Gruß Jürgen
 

Bernd82

Mitglied
So sehe ich das auch...
Der ProfiHeater hat ein eingebautes Thermometer...
Ich selber habe den 3 KW Heizer...
Top Ding... :D Der regelt die Temperatur, die man gut einstellen kann, von selber...

Wichtig ist nur, dass du alles gut dämmst... Sonst ist die ganze heizerei für die Katz...
Ich würde auf den Teich evtl. ein kleines Stück Doppelstegplatte legen... Quasi als Kontrollschacht. Somit äme auch im Winter Tageslicht an die Koi...

Mach es so und du wirst gut über den Winter kommen :p
 

Markof

Mitglied
Habe auch einen 5000l Teich mit 1,20m Wassertiefe. Ging voriges Jahr super mit 3x200Watt Schegoheizstäben, die nur bei strengen Frost liefen. Entscheidend ist die gute Isolation mit Styropur der Teichoberfläche. Wichtig die Styropurplatten nicht ins Wasser legen damit der Gasaustausch nicht behindert wird. Lege vorher Kanthölzer als Unterlagen über den Teich. Dieses Jahr will ich das erste mal meinen neuen Vliesfilter laufen lassen. Er wurde auch mit Styropur isoliert und eine Fahrradfaltgarage übergestülpt. Anbei paar Bilder:
 

Anhänge

Greenterror

Mitglied
Hi

wo gibt es eigentlich diese Rohrisolierungshüllen? Ich habe mal im Baumarkt geschaut, dort gibt es die aber wohl nur bis 60mm oder so..wo bekomme ich die auch für dickere Rohre her?

Gruß
Ralf
 

Markof

Mitglied
Im Baumarkt gibt es bis 2 Zoll Rohre die Isolierung. Für die 70er HT Rohre Hab ich die Isolierung in einen Sanitärfachgeschäft bestellt. Kommt nächste Woche, allerdings kostet der Meter 11€.
Gruß Marko
 
Oben