Überwinterung. Was machen?

baeckerei

Mitglied
Hallo,

ich habe einen kleinen Teich, der nur 1m tief ist und habe viele Kois drin.
Was soll ich im Winter machen, dass es meine Kois gut haben?
Ich werde eine Belüftungspumpe reinhängen.
Ich habe auch eine Heizung für das Aquarium, soll die auch mit rein?

Was soll ich noch machen.
Auf keinen Fall werde ich ein paar Kois rausschmeißen oder den Teich tiefer machen.

Bitte konkrete Antworten.

Danke!

Auf jeden Fall die wassertemperatur immer jeden Tag im Auge behalten,nicht unter 3 Grad fallen lassen! Lüftersteine nicht zutief hängen ,ich hänge sie nur 10cm tief! Der Kompressor dazu steht im warmen Keller und die Zuleitungen gut isolieren sonst frieren sie dir ein!!
Regelmäßige Wasserwechsel ,damit erhöhst du deine Teichtemperatur und tut den Koi gut!!! (Auch bei minus 20 Grad ,das ist machbar!!
Das andere hat Heinz schon geschrieben abdecken zuheizen,kauf dir ein Teichheizer,dein Aqwarium Spielzeug kannste vergessen!!!Teichheizer sind meist aus Edelstehl und Bruchsicher,nicht so deiner fürs Aqwarium!!
Und jeden Tag beten das es bei deinen teich gut geht!
Gruß Randy

Größe, Bauart): 7500l
Besatz (Art, Anzahl, Größe) und
Technik (Filter, Pumpe, usw): Ein Koi in der Größe von 40cm, zwei in der Größe von 30 cm, zwei Koi´s in der Größe von 20cm und zwei Goldfische in der Größe von 20cm und ca. 20 kleine Goldfische

baeckerei schrieb:
Danke!
Soll ich den Teich mit der Aquarium-Heizung beheizen und mit was soll ich den Teich abdecken?

Aqwariumheizer---nein---nur Teichheizer-- Bruchsicher und Effektiver!!
Abdecken mit einer Baufolie ein Gerüst darunter,so mach ich es!Siehste auch in meinem Album Gut!!!!!
Oder PE - Bälle und ein Netz darüber!!
Oder Stüroporplatten !! Aber imme so verlegen oder abdecken das du mal reingugen kannst!
Gruß Randy

[quote="baeckerei"nur 1m tief ist und habe viele Kois drin.

Auf keinen Fall werde ich ein paar Kois rausschmeißen oder den Teich tiefer machen.

Bitte konkrete Antworten.

Danke![/quote]

Mit der Einstellung wird der Winter wenn denn ein richtiger kommt das mit den vielen Kois schon regeln, an deiner stelle würde ich über eine IH nachdenken, denn du wirst es mit einer Fütze und Koi nicht lange schaffen die am Leben zu halten..............

Arme Tiere... :twisted:

Danke schon mal für eure Antworten.
Letzten Winter, der ja auch stark war, haben es alle überlebt. Hoffentlich auch jetzt wieder.

Soll ich den Teich mit Styropor abdecken?
Wo bekomme ich eine Teichheizung her?

Danke

Sauerstoffwerte im Winter aufrechterhalten und Filtern ist bei einen kleinen Teich genauso wichtig.

Sauerstoffmangel ist die Totesursache Nr.1.

Bei kleinen Teichen Ammoniackvergiftung die Nr.2

Abdecken und ein Digitales Thermometer wo der Füller auf den Boden ist wäre das beste.

Kurzfristig kann 2-4 Grad aufn Boden überlebt werden.

Langfristig eher nicht.

Mache dir mal grundsätzlich Gedanken zu deinen Teich und die haltung.

Solte das aber gut abgedeckt werden oder ein Gewächshaus darüber sein ist das kein Problemm.

Moin.
Ich hatte bisher bei meinem jetzigen Teich (zwei Jahre) und den Teich davor (zehn Jahre) im Winter noch nie Verluste gehabt. Ich lasse den Teich bis auf eine kleine Stelle für einen Sauerstoffstein zufrieren. Letzten Winter war der Teich über vier Wochen sogar komplett zu. Meiner Erfahrung nach ist "Stress" im Winter für jeden Fisch gefährlicher als 2-3 Grad Wasser am Grund. Und Stress ensteht durch Wasserwechsel, dauerhaftes Umwälzen um alles schön Eisfrei zu halten usw.Auch mach ich meinen Teich spätestens anfang Oktober "Winterfest" also Pflanzen zurückschneiden (außer Schilf,die Halme wirken wie ein Eisfreihalter) und falls Vorhanden Schlamm usw.absaugen. Dann wird bis zum ersten Frost noch grundfutter gegeben,das nehmen meine Kois auch bei tiefen Temperaturen und dann wird schlafen gegangen.......

Oben