Überwinterungsteich in unbeheiztem Wintergarten?

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

mein Teich ist toll. Im Sommer zumindest. Zum überwintern ist der aber leider ganz schöner Mist, weil zu flach (kühlt schnell aus) und zu groß (kann schlecht abgedeckt werden.

Ich überlege deshalb eine Winterhälterung zu bauen, am liebsten in einem Wintergarten. Da es bei uns aus baulichen Gründen kaum sinnvoll möglich ist diesen Wintergarten an das Haus dran zu bauen, überlege ich, ob ich das Teil nicht in den Garten bauen sollte. Ich habe dort einen Platz im Hochbeet im Auge. Das Glashaus sollte 3 mal 4 Meter groß sein, dreifach verglast, Rückwand (Nordseite) aus Kalksandstein. Darin würde ich eine kleine Innenhälterung (ca. 2 mal 2 mal 2,5 tief = 10m³) aus HDPE mit kleinem Trommler bauen. Rest des Wintergartens wäre Winterterrasse und Pflanzenüberwinterung.

Jetzt meine Frage: Wäre das eine sinnvolle Überwinterungsmöglichkeit für 15 mittlere Koi? Bliebe die Temperatur auf akzeptablen Werten, auch ohne Heizung? Wären die Temperaturschwankungen nicht zu hoch zwischen trüben und sonnigen Tagen? Wer hat ein ähnliches Projekt schon zu Hause?

Gruß
Münsteraner
 

Ongi

Mitglied
Moin,die 15 mittleren Koi werden ja nicht so bleiben, dann ist die Größe schon knapp. Auf der anderen seite sitzen die fische beim händler auch nicht immer in riesigen becken. Dann muss aber filterung top sein. Von der Temperatur werden keine großen schwankungen sein,wie weit die dann aber letztendlich runter gehen kann mann schlecht sagen.Denke da kommt es auf die Dämmung an.Aber ohne Heizung wird die Temperatur wohl nicht so hoch ausfallen.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich denke, du kannst die Grundfläche des Wintergartens noch stärker für den Teich nutzen und damit mehr Volumen gewinne. Bei mir habe ich den halben Teich (3x2x2m) mit einem Gewächshaus (16mm Stegplatten) überbaut. Die andere Hälfte der Grundfläche des Gewächshauses (gesamt 3x5m) nutze ich als Filterkammer. Die Filterkammer habe ich mit Leimbindern überbaut, sprich auf der Filterkammer liegen Gitterroste. So komme ich jederzeit an alles heran und kann im Winter darin auch noch meine Kamelien überwintern.
Du kannst natürlich den Platz über der Filterkammer auch als hübschen Sitzplatz gestalten oder sogar den teich teiolweise darunter weiterführen.

Mein Teich hat 25cbm (der restliche Aussenbereich ist auch mit Stegplatten abgedeckt) und ich halte ihn mit einem 3kW-Genesis Teichheizer beqûem und bei vertretbaren Stromkosten auf 6-8°C. Zudem kann ich so auch den Temperaturanstieg für die Koi im Frühjahr gut steuern, ohne Fahrstuhleffekte.

Sieht man mal von dem Aufwand des jeweiligen Umsetzens ab, kannst du so nur gewinnen. Nicht vergessen bei geringem Volumen ausreichend Teilwasserwechsel einzuplanen/durchzuführen.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

ich habe einen Winterteich an meinen Teich angebaut.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/do ... &mode=view


...dort im Vordergrund ist der fast fertige Winterteich zu erkennen.
Dieser wird dann nur in Winter mit einen "Treibhaus" überdacht.
...und direkt unter der Brücke mit einer passenden Tafel 12mm PE abgetrennt.
..ca. 3,30 x 3,00 x 1,80m
Letzten Winter habe ich mal für 5 Tage einen 300W Aquarienheizer
in die Sammelkammer gehängt , das reichte völlig aus um den
gut isolierten Filterkeller durchgehend zu betreiben.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Warum kannst Du über deinen Teich keine Abdeckung bauen. Von der Form her ist er doch ideal!
Leimbinder querdrüber hinten etwas höher und dann Doppelstegplatten drauf Noppenfolie drüber. Folie unten befestigen und Fertig.

Wenn Du einen Wintergarten separat im Garten baust wirst Du diesen in den ersten Jahren nutzen und dann verweist das gute Stück. Ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

Leimbinder kannst Du bei Dir auf der Garage neben dem Haus lagern und die Doppelstegplatten sowie die Noppenfolie unten in der Garage.

Ich würde es so machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Koi-Zwerg schrieb:
Warum kannst Du über deinen Teich keine Abdeckung bauen. Von der Form her ist er doch ideal!
Leimbinder querdrüber hinten etwas höher und dann Doppelstegplatten drauf Noppenfolie drüber. Folie unten befestigen und Fertig.

Wenn Du einen Wintergarten separat im Garten baust wirst Du diesen in den ersten Jahren nutzen und dann verweist das gute Stück. Ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

Leimbinder kannst Du bei Dir auf der Garage neben dem Haus lagern und die Doppelstegplatten sowie die Noppenfolie unten in der Garage.

Ich würde es so machen.
Der Teich hat 5 mal 10 Meter. Ist schwer abzudecken mit einem mobilen Gewächshaus, weil es in der Größe kaum was gibt, es ein Riesenaufwand ist und man das Material nirgends lagern kann. Ich habe gar keine Garage neben dem Haus. Und selbst wenn man gut abgedeckt hat, ists immer noch schwierig, weil der Teich im Durchschnitt nur 1,10 m hat. Heizen ist keine Alternative bei den Dimensionen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hey,

das Filmchen läuft 1:16 Minuten :shock: da hat doch keiner Zeit für :)

Hatte aber auch schon eine ähnliche Idee. Ich habe ein Satteldachcarport zum "Wintergarten" umgebaut welcher unmittelbar am Teich steht. Hatte schon überlegt den Boden raus zu nehmen und auch einen Winterteich mit 2x3x2,5 zu integrieren. Bin mal gespannt wie das hier weitergeht... :study:
 

Flugfisch

Mitglied
Abdeckung

Mein Teich ist 5,5 x 6,5m groß. Und der ist auch abgedeckt.
Über die Seite 5,5 ist die Abdeckung gespannt. Im Hinteren Teil ist mit Styrodur abgedeckt.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, sieht schon gut aus die Abdeckung. Ich würde den Wintergarten aber gerne auch dazu nutzen mich im Winter in die Sonne zu setzen, diverse Gartenpflanzen über den Winter zu bringen und im Vorfrühling die Gemüse und andere Setzlinge frostsicher vorzuziehen.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

ohne Heizung geht das nicht (!) ... ich halte meinen Notwintergarten
stets ca. 2°c über der Wassertemperatur ansonsten hast Du
ne Tropfsteinhöhle pure ... dafür habe ich einen Wilms EL 3
mit Thermostat im Einsatz ... auch denn Pflanzen taugt daß,
unsere Zitronen haben Blüten ohne Ende.

Gruss

Josef
 
Oben