Überwinterungsteich in unbeheiztem Wintergarten?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Deine Teichgröße ist doch kein Problem, mein Folientunnel ist 6 x 10 m und das sind nur ein paar Rohre die weggepackt werden müssten.
Ich lasse meinen aber stehen weil mich die paar Rohre nicht stören.

Ich lese immer - Pflanzen überwintern / Frühbeet / Pflanzen vorziehen.

Ich denke entweder für die Koi und dann mit allem was dazugehört oder ein Treibhaus für Pflanzen, beides wird nicht klappen - allein schon wegen der enormen Luftfeuchtigkeit mit dem Teich.

Gruß Dirk

Anhänge

• Tunnel__Kies.jpg
    Tunnel__Kies.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 143
Servus,

und wie beides geht ... hatte das letztes Jahr schon
Bilder von diesem Jahr gleich nach dem zumachen
(ich mach mal die Tage Bilder von den blühenden Zitronen)

20087634xa.jpg

20087633gy.jpg

20087632si.jpg

20087626og.jpg

Gruss

Josef

koiundteich schrieb:
Deine Teichgröße ist doch kein Problem, mein Folientunnel ist 6 x 10 m und das sind nur ein paar Rohre die weggepackt werden müssten.

Ich denke entweder für die Koi und dann mit allem was dazugehört oder ein Treibhaus für Pflanzen, beides wird nicht klappen - allein schon wegen der enormen Luftfeuchtigkeit mit dem Teich.

Gruß Dirk

Ja, alles gut bei dir. Aber Pflanzenüberwinterung und Sitzplatz will ich halt auch. Ich habe noch einen Zaum um den Teich rum wegen der Kindersicherung. Den müsste ich jeden Winter abbauen. Wie sieht es denn aus, wenn es mal einen Wintersturm gibt? Und wie gut ich den großen Teich auch isoliere, komme ich niemals auf die Wassertemperaturen wie in einem richtigen Wintergarten. Und außerdem bräuchte ich auch noch einen neuen Trommler. Das müsste doch das Händlerherz höher schlagen lassen, oder?

Servus,

das Notdach und die Seitenteile mit den Doppelstegplatten kann ich binnen 2 Stunden montieren bzw. demontieren.

das Bild ist 1 Stunde alt ... hier nur die blühenden Zitronen ... wir haben davon 5 Stk. und alle blühen derzeit.

20441347tx.jpg

im Notwintergarten hat es derzeit ca. 18°C ... ab nächste
Woche geht es sehr langsam runter auf ca. 8°C, so simuliere
ich für die Koi bzw. für die Pflanzen dann 2 Monate Winter

Gruss

Josef

Münsteraner schrieb:
koiundteich schrieb:

Gruß Dirk

Ja, alles gut bei dir. Aber Pflanzenüberwinterung und Sitzplatz will ich halt auch. Ich habe noch einen Zaum um den Teich rum wegen der Kindersicherung. Den müsste ich jeden Winter abbauen. Wie sieht es denn aus, wenn es mal einen Wintersturm gibt? Und wie gut ich den großen Teich auch isoliere, komme ich niemals auf die Wassertemperaturen wie in einem richtigen Wintergarten. Und außerdem bräuchte ich auch noch einen neuen Trommler. Das müsste doch das Händlerherz höher schlagen lassen, oder?

Hallo ,

ja ich bin schon ganz aufgeregt , wir haben einen Metallbaubetrieb und einen Gartenbaubetrieb . Also wir könnten quasi alles aus einer Hand für dich bewerkstelligen . Wie findest du das ? :D

HÄÄÄ???

fishnet schrieb:
Münsteraner schrieb:
koiundteich schrieb:

Gruß Dirk

Hallo ,

ja ich bin schon ganz aufgeregt , wir haben einen Metallbaubetrieb und einen Gartenbaubetrieb . Also wir könnten quasi alles aus einer Hand für dich bewerkstelligen . Wie findest du das ? :D

Hää?

1. Es sind noch gar keine konkreten Maße, Materialien und Bauart festgelgegt worden.
2. Es ist noch gar keine Kostenschätzung vorgenommen worden.
3. Ich habe noch gar nicht entschieden, ob ich das wirklich will aufgrund von Kosten und Arbeit.
4. Das Budget ist noch gar nicht vom Familienparlament freigegeben worden.
5. Das Meiste (abgesehen von der Teichauskleidung) mache ich selbst. GaLaBauern traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann. (Sorry, ist nichts Persönliches. Habe halt schlechte Erfahrungen gemacht.)

Oben