10.000 Liter im kleinen Garten - mit einigen Fragen

Auch da nur begrenzter Platz und optimal genutzt wie ich finde. Hast du die Idee mit dem Bürstenfilter gewählt wegen der Ausfallsicherheit?
Genau. Ich schaue relativ viel Modern Koi Blog und da wird der Bürstenfilter ja sehr gelobt.
Ich habe auch schon über einen Trommelfilter + Helix/Bürste nachgedacht. Aber das ist mir zu viel Technik.

Noch mehr Platz würde ich sparen, wenn ich den Filter gepumpt betriebe und unter das Deck baue. Dann müsste ich das Wasser aber einen Meter hoch pumpen und das ist dann wieder ein Problem bzgl. Stromverbrauch.

Vor einigen Jahren wurden im Blog noch Genesis Vliesfilter gelobt. Ändert sich alle paar Jahre mal bei Modern Koi Blog :p

Da du einen Hochteich planst wäre die Option mit unter der Terrasse eine Möglichkeit. Mauerst du auch in Betonschalsteine und kannst die ganzen Durchführungen direkt an die Wand zur Filterkammer einplanen. Du musst da nicht 1m hoch pumpen, da der Rücklauf unter 30-40cm unter Teichniveu zurückgeführt wird

Genau. Ich schaue relativ viel Modern Koi Blog und da wird der Bürstenfilter ja sehr gelobt.
Ich habe auch schon über einen Trommelfilter + Helix/Bürste nachgedacht. Aber das ist mir zu viel Technik.

Noch mehr Platz würde ich sparen, wenn ich den Filter gepumpt betriebe und unter das Deck baue. Dann müsste ich das Wasser aber einen Meter hoch pumpen und das ist dann wieder ein Problem bzgl. Stromverbrauch.

Filter unter Teichniveau funktioniert nicht. Also Hochteich und Filter unter dem Terrassendeck.

Oben