1000l IBC wie Helix am wegschwimmen hindern?

Bei deinem Aufbau mit Bürsten , kommst du um eine Kammer mit statischem Filtermedium gar nicht drumrum, egal ob sich jetzt Hel-x bewegt besser reinigt oder 17er ne größere Oberfläche hat wie 38er. Bei dir gehts auch im ersten Step nicht um Feinfilterung sondern um das sammeln von "Grobstoffen" welche durch die Bürsten kriechen. Bewegen kannst du am Ende der Kette , dafür brauchste du dann eine weitere Kammer. Entscheidend bei dem Aufbau ist eher die Strömungsgeschwindigkeit im Filter , die sehr moderat ausfallen sollte. Bei einem Automaten ist die Feinfilterung weitesgehend am Vorfilter erledigt , da braucht man kein Festbett sondern eine entsprechende Differenz am Filtermedium, welches da Gaze oder Vlies heißt.

VG,
Stephan

Hallo zusammen,

dann schauen wir es uns einfach mal genauer an. Nehmen wir zum direkten Vergleich eine 100 Liter Biotonne mit kompletter Füllung von 100 Liter HX38 mit 188 m²/m³ ungeschützter Fläche und alternativ 30 Liter bewegtes HXF13KLL+ mit 806 m²/m³ geschützter Fläche. Dann haben wir...

HX38: 18,8 m²/m³
HXF13KLL+: 24,2 m²/m³

In diesem Vergleich habe ich im Moving Bed bei 30% Füllgrad mit dem HXF13KLL+ die größere aktive Fläche, die geringeren Anschaffungskosten und den Selbstreinigungseffekt.

Viele Grüße,
Frank

Abend!

Besiedelbare Oberfläche ist mit Sicherheit ein großer Faktor - jedoch sehe ich den großen Unterschied einfach in statischen zum bewegten Medium an sich - also in ihren beschriebenen Vor und Nachteilen die einzeln betrachtet manchmal ein bisschen weniger Oberfläche rechtfertigen wenn jemand dann genau das bekommt was er sich erhofft.

Wenn wir mit einer 600 Liter Biokammer rechnen und jetzt mal nicht das 38er sondern das 25ger nehmen das für eine Kammer dieser Größe gut geeignet ist bleibt sich die Oberfläche fast gleich, das Festbett gewinnt sogar leicht. (HXF 25 KLL mit Kreuz und flacher Wendel hergenommern wird die Oberfläche nochmal deutlich größer und das Festbett würde noch deutlicher gewinnen)

Biokammer 600 Liter Volumen:

600 Liter Füllung HX 25 = 186 m2 Gesamtoberfläche
200 Liter Füllung HXF 13 KLL = 161m2 geschütze Oberfläche

Dann ist zumindest dieser Punkt mit der Oberfläche sagen wir in der Regel "gleich auf", da wohl auch die wenigsten 13er haben sondern in der Regel bewegtes Helix mit deutlich weniger Oberfläche. Das könnte man jetzt drehen und wenden wie man will :-) Ich sag mal in den meisten Fällen würde ein auffüllen der Kammer wohl dann doch eine Oberflächenvergrößereung bringen.

Alles andere muss man für sich selber abwägen... Wie schon geschrieben sehe ich für mich die beste Lösung in einer Kombination aus Fest- und Bewegtbett. Ob dann Japanmattenkammer oder so eine Helixgefüllte Kammer ist dann wieder Geschmackssache.

Man sollte sicherlich nicht wieder in alte Zeiten verfallen und den Dreck im System separieren. Filter die hohen Differenzdruck fahren, haben - vielleicht auch wollen - aber eben noch die wenigsten.

Das ein Festbett dann den restlichen Feinstschmutz halten kann ist denke ich unbestritten. Ob es immer dieses letzte bisschen Klarheit sein muss ist die andere Frage. Mir war mein Wasser auch nur mit stark bewegtem Helix und ganz normalem TF klar genug. Das Festbett war für mich eher um eine zweite Art von Bio zu haben die gut steht und auch nach Medikamenten schnell wieder da ist.

Grüße!

Benni2703 schrieb:
Man sollte sicherlich nicht wieder in alte Zeiten verfallen und den Dreck im System separieren. Filter die hohen Differenzdruck fahren, haben - vielleicht auch wollen - aber eben noch die wenigsten.
Grüße!

Moin-
leider haben aber auch die wenigsten die physikalischen Grundsätze bei einer Filterung verstanden.

Ohne Differenzdruck klappt ja wohl auch der Schmutzaustrag an der Gaze bescheiden.... :idea:

Benni2703 schrieb:
Alles andere muss man für sich selber abwägen... Wie schon geschrieben sehe ich für mich die beste Lösung in einer Kombination aus Fest- und Bewegtbett.
Darauf können wir uns einigen.

Benni2703 schrieb:
Filter die hohen Differenzdruck fahren, haben - vielleicht auch wollen - aber eben noch die wenigsten.
Mit 10 cm Differenzdruck erzielt man bereits einwandfreie Ergebnisse. Ein hoher Differenzdruck ist Energieverschwendung.

Viele Grüße,
Frank

Abend!

Hier übrigens nochmal ein Bild das ich heute mal gemacht habe zum Vergleich der Helixgrößen.

13er, 25ger und 38er. Das 25er gefällt uns für Festbett mittlerweile richtig gut, nehmen ja auch andere seit einiger Zeit und das zu Recht :-)

Die Sache mit dem Differenzdruck hat denke ich hier nur am Rande was zu suchen. Wenn man mit Festbett auf Feinfilterung aus ist vielleicht schon, aber dann könnte man jedes Filtersystem zerpflücken das noch viel mehr Partikel durchlässt als Automatische Siebfilter die mit wenig Differenzdruck gefahren werden.

Grüße

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 92
Oben