10cm Koi im ibc container

Vom MK :oops: ?? Kann ich kaum glauben .
In einem Blog bezüglich Filter und Biologie.
Welche Vor oder Nachteile gibt es ? Hab das privat auch schon mal gehört , hatte das aber als Ammenmärchen abgetan ;)
Harnstoff muss erst zersetzt werden bevor Ammoniak nachgewiesen werden kann. Kritisch ist das zweite Zersetzungsprodukt namens Isocyansäure, eine hochgiftige Verbindung.

Wozu ??? Jetzt kann ich diverse Mittel kaufen , oder ne ( schräge ) Sparversion einsetzen , oder selber reinpinkeln .... was weiss ich was noch so kommt :rolleyes: aberbich fahr doch damit nichts ein ?? Wohin fahr ich mit solch Ratschlägen wäre die Frage ?

Das Adblue enthält ca 30% Harnstoff was den Ausscheidungen der Fische recht nahe kommt. Wenn mann den Teich normal einfährt müssen die Fische erst mit ein Amonium Peak klar kommen bis genug Bakterien sich gebildet haben die das Amonium in Nitrit umwandeln.. Dann müssen sich erst wieder andere Bakterien bilden die Nitrit ins weniger schädliches Nitrat umwandeln.
Und so habe ich die kritischen Zeiten übersprungen und setze so die Fische in ein einigermaßen Funktionierendes System vor die Flosse.
Es Funktioniert auch mit Hirschhornsalz, nur konnte ich das Adblue mit einer Dosierpumpe mehrmals am Tag zugeben.

Es ist aber nur meine Erfahrung in meiner Umgebung.

Und so habe ich die kritischen Zeiten übersprungen und setze so die Fische in ein einigermaßen Funktionierendes System vor die Flosse.

Hallo,
dass kannst du erst sagen, wenn du die erste Saison gut (schadlos) überstanden hast.
Ein "einigermaßen funktionierendes System" ist ein sehr dehnbarer Begriff (ich kenne nur funktionierende oder nicht funktionierende Systeme)!
Früher, als ich noch mit der Koihaltung angefangen habe, hat man zuerst die Anlage gebaut. Dann kam Wasser rein und als letztes der Besatz.
Wie hast du denn dein e 800Liter Helix eingefahren? Eingefahren für den Stickstoffabbau von wieviel kg Fisch? Mit Adblue?
Die Filterbiologie muß sich dem Besatz anpassen und nicht Adblue.
Ciao, Mario.

oder selber reinpinkeln .
Alter Schwede und ich gehe immer rauf pinkeln wenn ich im Keller bin. Habe mir auch eine 1000 l IH gebaut für die Nachzuchten im Hochteich. Habe auch lange über die Filterung nachgedacht und auch so einen Oase 10.000er gekauft und danach eine Bio Kammer. Das ganze ist mir aber zu vie Action mit reinigung und da meine Bürstenfilter so gut laufen habe ich mir einen fürn Keller gebaut. Eingefahrene Bürsten nehme ich je 2 Reihen aus den Schwimmteich und Koi Teich inkl ein paar Tausend Schnecken. Somit hat sich das Filter technisch alles erledigt. Ein bekannter von mir hat in einen IBC 40 Scales von 10 auf ca 25 cm groß gemacht mit so einen großen Aquariumfilter und Futter aus dem Lagerhaus. Er hatte aber einen permanenten Wasser Zulauf. Anbei ein Foto vom Filter. Wichtig bei so einen Projekt ist das du bei Bedarf die Temperatur runter fahren kannst und die Koi auf erhalt fütterst oder überhaupt kalt überwintern kannst dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Anhänge

• Screenshot_20201009_191003.jpg
    Screenshot_20201009_191003.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 50
Alter Schwede und ich gehe immer rauf pinkeln wenn ich im Keller bin. Habe mir auch eine 1000 l IH gebaut für die Nachzuchten im Hochteich. Habe auch lange über die Filterung nachgedacht und auch so einen Oase 10.000er gekauft und danach eine Bio Kammer. Das ganze ist mir aber zu vie Action mit reinigung und da meine Bürstenfilter so gut laufen habe ich mir einen fürn Keller gebaut. Eingefahrene Bürsten nehme ich je 2 Reihen aus den Schwimmteich und Koi Teich inkl ein paar Tausend Schnecken. Somit hat sich das Filter technisch alles erledigt. Ein bekannter von mir hat in einen IBC 40 Scales von 10 auf ca 25 cm groß gemacht mit so einen großen Aquariumfilter und Futter aus dem Lagerhaus. Er hatte aber einen permanenten Wasser Zulauf. Anbei ein Foto vom Filter. Wichtig bei so einen Projekt ist das du bei Bedarf die Temperatur runter fahren kannst und die Koi auf erhalt fütterst oder überhaupt kalt überwintern kannst dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Der Filter schaut mal top aus -

Oben