kann ich mich nur anschliessen.
ich wollte einen 14000l koiteich bauen. dachte: 250 euro folie, 200euro filter, 100 euro pumpe. usw. ca 800euro
ich habe dieses jahr die 10.000 euro geknackt ;o)
aaaber:
3000euro allein für nen neuen vliesfilter
dann oase eco pumpe 400euro, mein alter c30 filter 1000euro, uve, fische, futter, medikamente, viiiiiieeeeeele pflanzen, und immer wieder abgefressene erneuern ;o( usw.
fazit:
koi sind ein schönes hobby, aber:
scheiss teuer !!!
man muss sich immer drum kümmern (wasserwerte, futter, gesundheit, hygiene...)
und je unprofessioneller der teich und der filter ist, umso mehr dreck & arbeit hat man!!!
dessen MUSS man sich bewusst sein ansonsten SOLL man das gleich lassen. WEIL: es sind immerhin lebewesen, die ein recht auf artgerechte haltung haben. sonst ist es tierquälerei.
wir wollen auch gesund leben, brauchen nahrung & hygiene, oder?
ich hab leider letzten monat selbst so jemand kennengelernt:
teich nach umzug neu angelegt, ca10000l, mind 10 grosse koi drin, 1,2m tief, pumpe über gartenschlauch an ne kleine mit kieselsteinen befüllte mülltonne angeschlossen. wasser oder rein, unten raus in den teich. sichttiefe ca 2mm. futter: baumarkt sticks (gepresste luft). HORROR.
auf meine intensive beratung & erklärung hin: komplett auf unverständnis gestossen. aussage: ging ja 10 jahre gut. alles was ich gesagt hab, wär ja zu teuer (anständiges futter, filter...), wassertest wurde noch nie gemacht. und das wasser wird bestimmt von allein wieder klar. weil wenn das wasser klar ist, ist alles in ordnung ;o) ist klar!!
und es gibt ja auch rosa elefanten. boaaaah war ich sauer. hätt am liebsten die armen koi rausgeholt, oder sonst was gemacht.